Winterlinde
Winterlinde
Hallo zusammen,
wollte euch hier mal meine neue Winterlinde zeigen.
Ich finde sie hat schon einen schönen Kronenaufbau den man nur verfeinern muss. Ein großes Manko ist jedoch der Nebari,der kann sicher noch verbessert werden.
gruß Artur
wollte euch hier mal meine neue Winterlinde zeigen.
Ich finde sie hat schon einen schönen Kronenaufbau den man nur verfeinern muss. Ein großes Manko ist jedoch der Nebari,der kann sicher noch verbessert werden.
gruß Artur
- Dateianhänge
-
- Winterlinde
- LPIC1709.JPG (67.54 KiB) 3396 mal betrachtet
- DreKramer81
Re: Winterlinde
Wunderschön der Baum. Auch die Wurzeln sehen eigentlich ganz ok aus. Oder liegt das an der Aufnahme.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Das könnte auch bisschen mit an der Aufnahme liegen.
Das Problem ( Wie ich finde ) ist das, wie auf dem bild zu sehen, nach vorne hin zum betrachter sehr starke Wurzeln gehen und dann nach hinten Rechts und sonst so gut wie keine. Vielleicht wenn man noch tiefer gehen würde.
Könnten schöner verteilt sein.
Das Problem ( Wie ich finde ) ist das, wie auf dem bild zu sehen, nach vorne hin zum betrachter sehr starke Wurzeln gehen und dann nach hinten Rechts und sonst so gut wie keine. Vielleicht wenn man noch tiefer gehen würde.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die sehr starken Wurzeln links etwas tiefer in die Erde zu setzen? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Baum links auf Stelzen stehen würde. Ist da Luft unter den Wurzeln? Wenn ja, kann man den Baum wie gesagt noch einige Zeit tiefer setzen und in dieser Zeit am restlichen Nebari arbeiten.Art hat geschrieben:Das könnte auch bisschen mit an der Aufnahme liegen.
-
Eva Warthemann
Hallo Artur!
Ich sehe das mit den Wurzeln nicht so problematisch.
Wenn noch etwas Substrat aufgebracht wird, so bis zur Hälfte jedes Wurzeldurchmessers, oder Du legst Moosplatten auf, auch so bis zur Hälfte jeder Wurzel, erreichst Du schon eine ganz andere Optik
Eva Warthemann.
Ich sehe das mit den Wurzeln nicht so problematisch.
Wenn noch etwas Substrat aufgebracht wird, so bis zur Hälfte jedes Wurzeldurchmessers, oder Du legst Moosplatten auf, auch so bis zur Hälfte jeder Wurzel, erreichst Du schon eine ganz andere Optik
Eva Warthemann.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Art
Deine linde finde ich sehr gut,der astaufbau schaut sehr natürlich aus,und
läst ihn für mich nach einem baum aussehen den ich mir so in der natur
vorstellen könnte,das nebari schaut so schlecht nicht aus,setz die wurtzeln die
zu groß erscheinen tiefer in die erde,so fallen sie nicht mehr so auf und an den stellen
wo nur kleine wurzeln sind die werden schon,dann past das ganze.Was die Eva sagt ist auch eine sehr gute lösung
und wird an der optik viel veränderen,und beim nächsten umtopfen,kannst dann die wurzeln einfach tiefer setzen.
mfg nemo
Deine linde finde ich sehr gut,der astaufbau schaut sehr natürlich aus,und
läst ihn für mich nach einem baum aussehen den ich mir so in der natur
vorstellen könnte,das nebari schaut so schlecht nicht aus,setz die wurtzeln die
zu groß erscheinen tiefer in die erde,so fallen sie nicht mehr so auf und an den stellen
wo nur kleine wurzeln sind die werden schon,dann past das ganze.Was die Eva sagt ist auch eine sehr gute lösung
und wird an der optik viel veränderen,und beim nächsten umtopfen,kannst dann die wurzeln einfach tiefer setzen.
mfg nemo
tamandua hat geschrieben:Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die sehr starken Wurzeln links etwas tiefer in die Erde zu setzen? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Baum links auf Stelzen stehen würde. Ist da Luft unter den Wurzeln? Wenn ja, kann man den Baum wie gesagt noch einige Zeit tiefer setzen und in dieser Zeit am restlichen Nebari arbeiten.Art hat geschrieben:Das könnte auch bisschen mit an der Aufnahme liegen.
Ja die Wurzeln links haben etwas Luft zwischen.Habe auch schon dran gedacht die Wurzeln dort weiter nach untern zu setzten. Werde dies wohl aber erst in 2 Jahren machen , da der Baum frisch Umgetopft ist.
Werde dann wohl erstmal wie von Eva gesagt mit ein bisschen Substrat auffüllen.
- Walter Pall
- Botschafter
Abmoosen ist wohl geboten, funktioniert bei Linden einwandfrei.
Die ersten Bilder sind von 2006, die letzten zwei von 2009.
Die ersten Bilder sind von 2006, die letzten zwei von 2009.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.03.2009, 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Art der Baum gefällt mir gut
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
Albert Einstein
Danke Herr Pall für das Zeigen und die Idee. Habe persönlich noch nie abgemoost, ist aber denk ich wenn man auf längere Zeit ein gutes Ergebnis haben möchte eine gute Idee. Was man ja auch an ihrem Baum sieht.
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen und dann mal im Arbeitskreis besprächen mit jemandem der schon Erfahrung darin hat.
Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen und dann mal im Arbeitskreis besprächen mit jemandem der schon Erfahrung darin hat.
- Walter Pall
- Botschafter
Da brauchst du keinen fragen. Sicher hat niemand Erfahrung mit Linden.
Es ist doch ganz einfach. Die Bilder sagen alles. Das kann jeder. Man braucht bloss ein scharfes Messer.
Es ist doch ganz einfach. Die Bilder sagen alles. Das kann jeder. Man braucht bloss ein scharfes Messer.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.03.2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ein scharfes Messer wird sich wohl finden :D .Die Bilder zeigen das wirklich recht gut. Ist auf jedenfall eine Option.
-
Eva Warthemann
Hallo Walter!
Zum Abmoosen der Winterlinde- hast Du da ein Bewurzelungshormon verwendet?
Ich hab auch so einen Kandidaten allerdings eine Sommerlinde, bei der das auch angebracht wäre.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Zum Abmoosen der Winterlinde- hast Du da ein Bewurzelungshormon verwendet?
Ich hab auch so einen Kandidaten allerdings eine Sommerlinde, bei der das auch angebracht wäre.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Walter Pall
- Botschafter
Eva,
kein Hormon, aber Sphagnummoos. Das wächst bei mir in Gartenteich. Das hat wohl Wachstumshormone. Auf jeden Fall hält es schön feucht und lässt trotzdem Luft and die neuen Wurzeln. Ich denke, dass jede Moosart geeignet ist; es muss nicht unbedingt Spahgnumoos sein.
kein Hormon, aber Sphagnummoos. Das wächst bei mir in Gartenteich. Das hat wohl Wachstumshormone. Auf jeden Fall hält es schön feucht und lässt trotzdem Luft and die neuen Wurzeln. Ich denke, dass jede Moosart geeignet ist; es muss nicht unbedingt Spahgnumoos sein.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,
sehe ich das richtig? Steht der Baum noch immer auf seinem alten Wurzelfuß - ist somit nur das vorhandene Nebari oben rum ausgebaut worden?
sehe ich das richtig? Steht der Baum noch immer auf seinem alten Wurzelfuß - ist somit nur das vorhandene Nebari oben rum ausgebaut worden?
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!