.
Re: Jamadori Birke
Vielleicht erstmal den Besitzer des Grundstückes (wenn es nicht dein eigenes ist) fragen ?Christian Sancu hat geschrieben: Wie soll ich beim Bergen am besten vorgehen?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Ruhrpottler
Vielleicht erstmal den Besitzer des Grundstückes (wenn es nicht dein eigenes ist) fragen ?
Ich glaub, danach wurde gar nicht gefragt
Ich glaub, danach wurde gar nicht gefragt
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
- der1
- Moderator a. D.
Da gibt es offenbar solche und solche. Manche tuns, manche nicht. Ich bin noch nicht dahintergekommen, habe aber auch kaum Erfahrung.Christian Sancu hat geschrieben:...Wird sie nach dem kürzen am unteren Stamm überhaubt neu austreiben?...
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Da war ein ? - übersehen ?Christian Sancu hat geschrieben:Danke für Deinen Tipp, jedoch habe ich mir eine andere Antwort erhofft und keine Belehrungcamaju hat geschrieben:Vielleicht erstmal den Besitzer des Grundstückes (wenn es nicht dein eigenes ist) fragen ?Christian Sancu hat geschrieben: Wie soll ich beim Bergen am besten vorgehen?
Weiß nicht was da eine Belhrung sein soll ?
Grundvoraussetzung für das ausgraben, ist eben mal die Genehmigung des Grundstückeigentümers (sofern es nicht dein eigenes, deiner Ver / Bekanntschaft usw.) ist. Alles andere ist Diebstahl. Aber das hatten wir hier alles schon bis zum
Gruß Jürgen 
Das macht man aber so.Christian Sancu hat geschrieben:Danke für Deinen Tipp, jedoch habe ich mir eine andere Antwort erhofft und keine Belehrungcamaju hat geschrieben:Vielleicht erstmal den Besitzer des Grundstückes (wenn es nicht dein eigenes ist) fragen ?Christian Sancu hat geschrieben: Wie soll ich beim Bergen am besten vorgehen?
Was kann camaju dafür, daß dir das nicht passt?
Im Übrigen möchtest du ja lernen, wie man eine Birke ausgräbt, also ist doch eigentlich jede Antwort eine Belehrung.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Hallo,
um Dir was genaues sagen zu können, muss man wissen wie klein sie so ungefähr ist. Höhe in Zentimer, oder so. Kann man sie so zupfen oder benötige ich schweres Werkzeug?
Wichtig ist auch etwas über die Bodenbeschaffenheit zu wissen. Ist der Boden sehr steinig, bleiben die Wurzeln relativ kurz. Ist der Boden weich und durchlässig sind die Wurzeln meist sehr lang.
Ein paar Infos fehlen also noch, ok?
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- bock
- Freundeskreis
Hallo Christian,
mit dem Kürzen wäre ich vorsichtig. Die Säfte müssten jetzt schon voll im Fluß sein, bei einer größeren Wunde könnte der Baum dadurch schon viel Kraft verlieren. Die Wurzeln der Birke sind auch relativ weich und empfindlich, dafür reichen sie meist nicht sehr tief. Wurzeln beim Ausgraben und Transport feucht halten.
Viel Glück
mit dem Kürzen wäre ich vorsichtig. Die Säfte müssten jetzt schon voll im Fluß sein, bei einer größeren Wunde könnte der Baum dadurch schon viel Kraft verlieren. Die Wurzeln der Birke sind auch relativ weich und empfindlich, dafür reichen sie meist nicht sehr tief. Wurzeln beim Ausgraben und Transport feucht halten.
Viel Glück
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- bock
- Freundeskreis
Das hängt vom Stammkaliber ab. Dünnere Stämme könnte man mit dickem Kupferdraht abbinden und mit der Zange stramm verzwirbeln, bei dickeren Stämmen könnte man versuchen, mit einer Schlauchschelle den Saftfluß zu stoppen. Ich hab es aber noch nicht versucht, sicherer ist, bis zum Ende des nächsten Winters zu warten...Christian Sancu hat geschrieben:Wie kann ich die Wunde einigermaßen schließen?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr