Acer campestre Nanum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
H_Lunke

Re: Acer campestre Nanum

Beitrag von H_Lunke »

ich habe die Wurzel mit dem Knick nicht mehr entfernt. Da war nur noch so wenig Wurzelwerk, das wollte ich erstmal lassen. Beim nächsten Umtopfen schaue ich dann genauer was am Nebari so alles zu verbessern ist. Hab mich auch über da Nebari gefreut, vor allem das es so dicht unter der Erde war und nicht noch ein längerer Stamm zum Vorschein kam.

Könnt Ihr mir helfen? Ich habe keine Ahnung wo ich ihn am besten kürzen soll und möchte möglichst keinen großen Fehler machen. *schwitz*
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
MUGO

Beitrag von MUGO »

ich schneid feldahorn imemr bis auf ein auge zurück und er treibt mit freude wieder aus
Gruß Philipp
H_Lunke

Rückschnitt

Beitrag von H_Lunke »

Sodele...hab mal versucht den grünen Belag mit einer Zahnbürste etwas wegzubekommen (nicht meine aktuelle Zahnbürste :wink: ). Und hab mich dann mal ans Zurückschneiden gemacht...hab alle Kraft zusammengenommen...aber ich befürchte das es noch zu wenig war...

Was meint Ihr? Was sollte noch weg? *kopfkratz*
Dateianhänge
01_Rückschnitt_03_2009.jpg
01_Rückschnitt_03_2009.jpg (51.06 KiB) 1711 mal betrachtet
02_Rückschnitt_03_2009.jpg
02_Rückschnitt_03_2009.jpg (50.26 KiB) 1711 mal betrachtet
03_Rückschnitt_03_2009.jpg
03_Rückschnitt_03_2009.jpg (54.1 KiB) 1712 mal betrachtet
04_Rückschnitt_03_2009.jpg
04_Rückschnitt_03_2009.jpg (54.16 KiB) 1711 mal betrachtet
05_Rückschnitt_03_2009.jpg
05_Rückschnitt_03_2009.jpg (50.98 KiB) 1711 mal betrachtet
06_Rückschnitt_03_2009.jpg
06_Rückschnitt_03_2009.jpg (50.77 KiB) 1709 mal betrachtet
07_Rückschnitt_03_2009.jpg
07_Rückschnitt_03_2009.jpg (51.24 KiB) 1711 mal betrachtet
08_Rückschnitt_03_2009.jpg
08_Rückschnitt_03_2009.jpg (48.04 KiB) 1711 mal betrachtet
09_Rückschnitt_03_2009.jpg
09_Rückschnitt_03_2009.jpg (50.99 KiB) 1765 mal betrachtet
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also mir wäre das noch zu wirr.
Meine Idee wäre ein Einzelstamm, und den würde ich mir erst mal "herausschneiden" und dann komplett mit dem Neuaustrieb arbeiten. Also bei rot schneiden, und dann je nach geplanter Endgröße bei gelb, orange oder grün schneiden. Aber das muss man live sehen. Ist aber nur meine Idee... also nichts überstürzen.
Dateianhänge
02_Rückschnitt_h_lunke.jpg
02_Rückschnitt_h_lunke.jpg (56.5 KiB) 2636 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

mir würde für Deinen Baum nach wie vor die Mehrfachstammvariante vorschweben.
Hier habe ich mal eingezeichnet, wie man dafür schneiden könnte und wie sich das Ganze dann mit Verzweigung und Grün gestalten könnte.

Übrigens sind nach Deinem gut gemachten Wurzelschnitt noch reichlich Wurzeln übrig gewesen, so dass Du auch noch ein paar kreuzende Wurzeln aus kosmetischen Gründen hättest entfernen können. :wink:
Aber das machst Du dann beim nächsten Mal, in ein oder zwei Jahren.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Acer_camp_nana_Andi_v.jpg
Acer_camp_nana_Andi_v.jpg (32.44 KiB) 1550 mal betrachtet
Acer_camp_nana_Andi_v2.jpg
Acer_camp_nana_Andi_v2.jpg (36.31 KiB) 1814 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
crimson

Beitrag von crimson »

Ich finde Heikes Vorschlag ebenfalls gut. Allerdings würde ich mir überlegen ob ich den ersten Ast Links am Hauptstamm behalte. Er setzt für mich ein bisschen zu tief an und geht zu steil nach oben. Somit könnte er als vierter Stamm durchgehen. Das sit aber sicher eine Entscheidung die besser Aug in Aug mit dem Baum getroffen wird und vielleicht bei Workshop oder einem AK-Treffen.

Andi, es immer wieder verwunderlich wie wenig Wurzeln übrig bleiben wenn Leute den Wurzelschnitt machen, die sich damit auskennen und wie gut, gerade Laubbäume, damit klar kommen. Ich stehe auch jedesmal daneben und denke: "so langsam is aber genug weg. Lass ihm doch noch ein paar. Nein, nicht die auch noch." Am Ende denke ich, das packt der Baum nie. Dem Baum scheint es dann nicht viel auszumachen. Er sprießt und treibt als wäre nix passiert.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

schmieda hat geschrieben: Meine Idee wäre ein Einzelstamm...
Hallo Frank, danke für Deine Mühe mir die Schnitte zu markieren. Das wäre sicher auch eine gute Alternative. Mir schwebt da eher was dreifaches vor :) Ich glaube ich kann mich erstmal nicht durchringen nur einen Stamm stehen zu lassen. Werd mir das aber merken, falls das mit dem Dreier in die Hose geht. :roll:
Heike_vG hat geschrieben: mir würde für Deinen Baum nach wie vor die Mehrfachstammvariante vorschweben.
Hier habe ich mal eingezeichnet, wie man dafür schneiden könnte und wie sich das Ganze dann mit Verzweigung und Grün gestalten könnte.
Hallo Heike, auch Dir ein Dankeschön für Die Arbeit die Du Dir mit den Bildern gemacht hast. :) Ich würde auch am liebsten in Richtung Mehrfachstamm gehen. Deine Zeichnung gefällt mir gut, ich denke in diese Richtung wird es weitergehen. Werde mir den Baum nachher nochmal genauer ansehen und evtl. nochmal die Zange in die Hand nehmen. Kann ich die Äste direkt am Stamm schneiden oder lässt man erstmal einen Stumpen stehen, und entfernt diesen wenn er eingetrocknet ist?
crimson hat geschrieben:Allerdings würde ich mir überlegen ob ich den ersten Ast Links am Hauptstamm behalte.
Hallo Andre, ich denke den Ast lasse ich erstmal dran. Weggeschnitten ist er ja schnell. Ich dachte mir, das evtl. der Stamm in diesem Bereich noch etwas zulegen könnte bevor der Ast evtl. fällt, als Opferast sozusagen. *kopfkratz*

Danke nochmal an alle für die Tips. Was bin ich froh das man hier auf so freundliche Hilfe trifft.

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

H_Lunke hat geschrieben:Kann ich die Äste direkt am Stamm schneiden oder lässt man erstmal einen Stumpen stehen, und entfernt diesen wenn er eingetrocknet ist?
Andi, die Stümpfe lass mal ungefähr so stehen wie eingezeichnet. Aus denen sollte der neue Austrieb kommen, oder zumindest aus ihren Astkrägen.
Wenn Du die Stümpfe sofort tief mit einer Konkavzange herauskneifen würdest, wäre es ungewisser, wo und wie der neue Austrieb kommt. Da kann dann schon mal eine Lücke bleiben.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Na dann werde ich es so machen. Sag mal kann ich jetzt Biogold Brocken auflegen? Man soll nach dem Umtopfen ja nicht düngen, aber das würde ja erst ein paar Wochen später verfügbar werden oder?

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

das hat doch noch keine Eile. Der Baum braucht ja eh noch etwas, bis er neue Wurzelspitzen macht und aus dem alten Holz wieder austreibt. Lass ruhig noch mal zwei-drei Wochen vergehen und wenn es dann wärmer wird und der Baum sich regt, kannst Du Dünger auflegen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Sodele,

jetzt sieht das ganze schon übersichtlicher aus. Bin mal gespannt auf den Austrieb :D .
Bei den angekündigten -5° diese Woche brauche ich den noch nicht in den Keller stellen oder?

Anfangs hat Camaju mal nach dem Alter gefragt...habe mal ein Foto von der gekappten Spitze gemacht...vielleicht erkennt ja jemand die Jahresringe?
Dateianhänge
So, nun ist er doch geordneter.
So, nun ist er doch geordneter.
01_2_Rückschnitt_03_2009.jpg (45.17 KiB) 1388 mal betrachtet
Lässt das Rückschlüsse auf das Alter des gesamten Baumes zu?
Lässt das Rückschlüsse auf das Alter des gesamten Baumes zu?
02_2_Rückschnitt_03_2009.jpg (24.54 KiB) 1468 mal betrachtet

crimson

Beitrag von crimson »

Das ist ein sehr guter Anfang. Nachts in den Keller ist auf jeden Fall kein Fehler. Das Alter ist völlig egal. Nicht wie alt er ist interessiert, sondern wie alt er aussieht. 8)
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Andi,

nach 2, 3 beherzten Schnitten hat Du doch Deinen 'Nanum' in eine vielversprechende Ausgangsform gebracht.
Gratulation, wie Du Dich da durchgearbeitet hast. Am Anfang fällt einem sowas nicht gerade leicht.
Jetzt den Austrieb abwarten, ein grobes Ziel im Auge behalten und weiter auf dem Weg gehen.

Noch ein Wort zum Wurzelschneiden. Dies ist ein Ahorn, an dem hättest Du noch sorglos etwa die Hälfte der Wurzeln abschneiden können die Du übergelassen hast. Das nur zu Deiner gefühlsmäßigen Einschätzung.
Bitte diese Angabe nicht auf x-beliebige andere Bäume übertragen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auch ich kann nur sagen: gut gemacht, Andi! *daumen_new*
So macht es richtig Spaß, wenn man sieht, wie konsequent und gut auch von einem relativen Neuling solch ein Baum auf den richtigen Weg gebracht werden kann!
Und es ist ein schöner Feldahorn, den ich auch nicht gerade verschmähen würde.
Auf das Blattwerk bin ich schon sehr gespannt!

Auf dem Foto von der Schnittstelle in der Spitze habe ich so ungefähr 9 Ringe gezählt.
Du könntest vom Durchmesser dieser Stelle auf den Durchmesser der Stammbasis ein ungefähres Alter hochrechnen, wenn man davon ausgeht, dass das Wachstum in allen Jahren etwa gleich stark war.

Bei mir wird nichts in den Keller geschleppt, solange es jetzt nicht strengen Dauerfrost gibt.
Wenn Du Dir die Schlepperei sparen, aber dennoch ein bisschen was für das Sicherheitsgefühl tun möchtest, kannst Du auch ein paar alte Decken oder sowas nachts über Deinen Baum legen.
Vernünftig befestigt hast Du ihn ja, wie man sehen konnte, so dass er Dir davon nicht aus dem Pott kippt.

Liebe Grüße und weiter so,

Heike

AK Hamburg & Umland
crimson

Beitrag von crimson »

Gary hat geschrieben:...
Noch ein Wort zum Wurzelschneiden. Dies ist ein Ahorn, an dem hättest Du noch sorglos etwa die Hälfte der Wurzeln abschneiden können die Du übergelassen hast. ...
Siehste sag ich doch. Ich hätte sicher mehr ab- und rausgeschnitten als Du aber deutlich weniger als Gary und der weiß wie's geht. :-) Ich denke mit den Jahren tastet man sich daran.
(Calvin & Hobbes)
Antworten