Weiß ich natürlich nicht, habe das aber deiner Aussage zu Beginn des Threads entnommencrimson hat geschrieben:Das stimmt aber woher weißt Du wie viel dafür ausgegben habetamandua hat geschrieben:Da hast du offenbar wirklich für verhältnismäßig wenig Geld sehr viel Baum bekommen.![]()
Hainbuche Mehrfachstamm
Re: Hainbuche Mehrfachstamm
-
Bonsaibuche
ich würde das so machen :
- motorrad-frank
Sehr schöner Baum
hier noch eine Variante........ Grüsse, Frank.
hier noch eine Variante........ Grüsse, Frank.
- Dateianhänge
-
- 20090315_hainbuche_komplett.jpg (39.12 KiB) 3127 mal betrachtet
- DonLorenzo
bin zwar nicht der hainbuchenfan - aber - der hier gefällt mir ausgezeichnet (besonders nackig)!
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo zusammen,
die Varianten von BonsaiBuche und Frank sind sicherlich möglich. Aber gerade der erste Ast rechts, mit seinen heftigen "Schlenkern" machen einen Teil des Charakter des Baum aus. Ich werde mich wohl eher nicht davon trennen. Der dünne Stecken links soll noch etwas herunter, so das er in der Bewegung besser zu den anderen passt. Vielleicht fällt der ja noch, weil er eigentlich viel zu dünn für seine Position ist. Aber das gucke ich mir in aller Ruhe an und entscheide wenn ich sicher bin.
Lorenzo ich könnte mir auch vorstellen, das dies einer der Bäume ist, die ohne Laub besser aussehen. Mal schaun wie groß die Blätter werden und wie sich das entwickelt.
Viele Grüße und vielen Dank für das Feedback.
der André
die Varianten von BonsaiBuche und Frank sind sicherlich möglich. Aber gerade der erste Ast rechts, mit seinen heftigen "Schlenkern" machen einen Teil des Charakter des Baum aus. Ich werde mich wohl eher nicht davon trennen. Der dünne Stecken links soll noch etwas herunter, so das er in der Bewegung besser zu den anderen passt. Vielleicht fällt der ja noch, weil er eigentlich viel zu dünn für seine Position ist. Aber das gucke ich mir in aller Ruhe an und entscheide wenn ich sicher bin.
Lorenzo ich könnte mir auch vorstellen, das dies einer der Bäume ist, die ohne Laub besser aussehen. Mal schaun wie groß die Blätter werden und wie sich das entwickelt.
Viele Grüße und vielen Dank für das Feedback.
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
André,crimson hat geschrieben:...Aber gerade der erste Ast rechts, mit seinen heftigen "Schlenkern" machen einen Teil des Charakter des Baum aus. Ich werde mich wohl eher nicht davon trennen...
...Der dünne Stecken links ... Vielleicht fällt der ja noch, weil er eigentlich viel zu dünn für seine Position ist...
Deinen Aussagen kann man NUR ZUSTIMMEN!
Viele Grüße, Chris.
Dem kann ich nur zustimmen! Dieser Ast sollte bleiben, da er im positiven Sinne ein Blickfang ist. Schneidet man solche Äste weg, so hat man irgendwann einen Baum, wie es ihn tausendfach gibt, er hebt sich nicht mehr von der Masse ab.crimson hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Varianten von BonsaiBuche und Frank sind sicherlich möglich. Aber gerade der erste Ast rechts, mit seinen heftigen "Schlenkern" machen einen Teil des Charakter des Baum aus. Ich werde mich wohl eher nicht davon trennen.
crimson hat geschrieben: Der dünne Stecken links soll noch etwas herunter, so das er in der Bewegung besser zu den anderen passt. Vielleicht fällt der ja noch, weil er eigentlich viel zu dünn für seine Position ist.
Statt diesen Ast komplett zu entfernen, könnte ich mir einen Neuaufbau des Astes vorstellen. Denn ohne diesen Ast wirkt der Baum meiner Meinung nach auf der linken Seite etwas nackt. Starkes Einkürzen und ein paar Jahre Arbeit mit dem neuen Austrieb ergeben dann einen starken, geschwungenen Ast, der zum Baum passt.
Grüße
Hallo tamandua,tamandua hat geschrieben:Statt diesen Ast komplett zu entfernen, könnte ich mir einen Neuaufbau des Astes vorstellen. Denn ohne diesen Ast wirkt der Baum meiner meinung nach auf der linken Seite etwas nackt. Starkes einkürzen und ein paar Jahre Arbeit mit dem neuen AUstrieb ergeben dann einen starken, geschwungenen Ast, der zum Baum passt.
auch da bin ich Deiner Meinung. So was in der Art schwebt mir vor. Ich frage mich nur ob dieser Ast noch den Zuwachs und vor allem die Seitenknopsen bekommt, die er braucht um gegenüber den anderen Äste aufzuholen. Schließlich wird dieser Ast derjenige sein, der am wenigsten Licht bekommt. Aber das wird sich zeigen. Der Baum und ich, wir sind ja noch "jung" und haben Zeit. In jeden Fall wird er etwas herunter geholt.
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hi André
Super geworden dein Baum, ich würde unten noch etwas aufräumen und etwa so wie auf der linken Seite im Bild rechts find ich auch noch zu viel durcheinander, aber sonst gefällt er mir sehr gut.
MfG Joseph
Super geworden dein Baum, ich würde unten noch etwas aufräumen und etwa so wie auf der linken Seite im Bild rechts find ich auch noch zu viel durcheinander, aber sonst gefällt er mir sehr gut.
MfG Joseph
- Dateianhänge
-
- 20090315_hainbuche_komplett.jpg (61.85 KiB) 1873 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
Ja Joseph genausowas schwebt mir vor. Der Baum ist ja noch gar nicht gestaltet, sondern lediglich umgetopft und das offensichtliche rausgeschnitten. Abspannen, eventuell drahten und weiter auslichten mache ich später auf einem Workshop oder zumindest unter fachkundiger Anleitung. Das gewusel rechts ist in natura zwar auch noch da aber nicht ganz so schlimm wie auf dem Foto. Auch dort werden bestimmt einige Äste tiefer gelegt und andere eventuell fallen.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)