Vorstellung mit einer Buche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
nemo0_10

Vorstellung mit einer Buche

Beitrag von nemo0_10 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit geraumer Zeit hier mitlese, habe ich mich nun entschlossen aktiv am Forumsgeschehen teilzunehmen *bouncer* .

Anbei ein paar Bilder meiner Buche, welche ich seit 1999 pflege.

Gerne würde eure Gedanken und Meinungen zu dem Baum hören *banana* .

Gruß, Guido
2005
2005
k-2005 04 Buche (4).jpg (33.84 KiB) 1680 mal betrachtet
2006
2006
k-2006 04 Buche (18).jpg (27.14 KiB) 1680 mal betrachtet
2009 umgetopft
2009 umgetopft
k-2009 03 Buche Umgetopft1.jpg (22.15 KiB) 1684 mal betrachtet
2009 umgetopft
2009 umgetopft
k-2009 03 Buche umgetopft.JPG (16.41 KiB) 1687 mal betrachtet
2009 Nebari
2009 Nebari
k-2009 Buche Nebari2.jpg (24.59 KiB) 1684 mal betrachtet
2009 Nebari 2
2009 Nebari 2
k-2009 Buche Nebari.JPG (27.96 KiB) 1957 mal betrachtet
hendrik

Re: Vorstellung mit einer Buche

Beitrag von hendrik »

Was soll man schreiben Guido, toller Baum, guter Werdegang? :?

Ich finde deine Buche sehr gut, Wurzelwerk top, Astaufbau gut, was Du versuchen mußt im Laufe der Zeit zu verändern aus meiner Sicht, beschneide deine Buche nicht wie eine Tanne, die Krone darf meiner Meinung nach ruhig etwas ausladener werden. Ich persönlich würde deinen Baum lieber in einer Schale sehen wie es auf dem Bildchen aus 2005 zu sehen ist, dass mit der Platte naja erschlägt den Baum, ist etwas optisch zu schwer, ist aber Geschmackssache.

Fazit, tollen Baum und schön das Du dich entschlossen hast, aktiv im Forum mit zu mischen.

Gruß Hendrik
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Guido,

freut mich auch, dass Du bei uns aktiv wirst und uns diese schöne Buche zeigst. Der Versuch, sie in eine Landschaft zu integrieren, ist interessant, aber dennoch empfinde ich ähnlich wie Hendrik. Zu groß, zu schwer die Steinlandschaft, sie lässt den Baum unbedeutender wirken, was er nicht verdient.

Bei der weiteren Gestaltung wäre es vielleicht empfehlenswert, darauf zu achten, dass die Äste nicht zu lang werden und dass an einigen Astansätzen weiter oben keine stärkeren Knubbel entstehen sollten.

Liebe Grüße, ich bin neugierig auf weitere von Deinen Bäumen! :wink:

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
nemo0_10

Beitrag von nemo0_10 »

Hallo Hendrik, Hallo Heike,

ersteinmal Danke für die freundliche Aufnahme.

Bezüglich der recht großen Platte auf der der Baum steht gebe ich euch recht, die muss man mögen. Jedoch wenn der Baum belaubt ist, geht er m.E. nicht unter, sondern integriert sich deutlich besser in die Landschaft, da er dann massiger wirkt.

In der letzten Schale in der er stand gefiel er mir nicht mehr und ein Steinbruch in der (damaligen) Nähe, brachte diese schöne Platte hervor. Ich werde im Mai/Juni mal Bilder von dem belaubten Baum zeigen.

In was für einer Schale könntet Ihr euch den Baum vorstellen?

Gruß, Guido
crimson

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

mir gefällt diese deutsche Antwort auf Penjing sehr sehr gut. Allerdings ist der Baum, da gebe ich Hendrick recht, ein wenig zu klassisch dafür. Ein bisschen Runder und ausladender fände ich besser. Für mich ist das ein viele hundertjahre alter Baum die sich majestätisch über die Landschaft erhebt. Er ist von weit her zu sehen.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Guido,

eine ovale, glasierte Schale wie diese hier (von Horst Heinzlreiter, hhpots.com) wäre in meinen Augen ein würdiges Gefäß für Deine schöne Buche. :wink:

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

Schalen - Heike hat gesprochen, ich gebe zu in Schalen habe ich auch keine große Erfahrung :oops: ,
aber Heike hatte schon immer dafür ein gutes Auge.

Gruß Hendrik
Antworten