Gießen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
MarionS
Freundeskreis

Re: Gießen

Beitrag von MarionS »

Moon_Walker hat geschrieben:Warum benutzt ihr kein RO-Wasser???? *doh*
Da habe ich zugegebenermaßen eine Wissenslücke. Was ist RO-Wasser?
Inwiefern wäre das besser als ein Gastronomie-Entkalker ab €60, der zudem Trinkwasser liefert?

Edit: ich habs gefunden
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

dreamtem hat geschrieben:
@Bock: Woher hast Du die Information mit den Waschmittelrückständen und der Wäschefarbe?
das war grobsinnlich zu erkennen, Trübung des Wassers, Farbstoffe auch noch nach Filtration à la Melitta, seifiges Gefühl an den Fingern und der typische Waschmittel-Duft.

Zur Physiologie: Regen ist wirklich kein destilliertes Wasser, das vom Drogerie-Discount aber auch nicht, das ist demineralisiert (über Ionenaustauscher). Pflanzen und Pilze haben Zellwände, die den Osmosevorgang auf einen bestimmten Maximaldruck beschränken, deshalb platzen die Zellen nicht.
Tau ist aber destilliertes Wasser (wenn die Pflanzenoberfläche sauber ist), aber da ist vor der Pflanzenzelle auch noch die Cuticula (Häutchen aus Wachs), so dass direkter Kontakt zwischen Tau und Pflanzenzelle praktisch nicht vorkommt.
Bei meinem Trockner war es von Anfang an kein destilliertes Wasser, kann aber sein, dass andere Trockner wirklich nur feuchte Luft aus der Wäsche blasen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

öhm... bock: Hat's Algen drin? Eher «segelnde Fetzen», die von einem hauchdünnen, grünlichen Belag an den Wänden stammen? Würde alles passen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Ich glaube, RO steht für Reverse Osmose, also Umkehrosmose.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi also für Bonsai extra Wasseraufzubereiten halte ich für unnötig, ich verwende sollange möglich Regenwasser, dann Brunnenwasser (ist aber recht wenig drinn), dann vergieße ich im Sommer mein Aquarien wechselwasser (ca.100-150l/woche) mit ph 6.8 kh3 No3 20-50 also genau opti auch noch mit Stickstoff und wenn nichts mehr da ist Leitungswasser das hat aber ne kh von 19 also schon recht hart und verwende dies nur ungern muss ich sagen, was ich auch mache mal Regenwasser mit Leitungswasser strecken das bringt die kh auch runter auf den gewünschten wert je nach dem wie gewünscht natürlich und abhängig von der Lw kh und der verwendeten menge

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bonsai-Bene hat geschrieben:ph 6.8 kh3 No3 20-50 also genau opti
Mach mal eine Umfrage, wem das was sagt...
:mrgreen:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Und während in Villariba noch Töpfe gespült werden, wird in Villabacho schon wieder kräftig gefeiert...

Es ist alles gesagt, egal ob demineralisiertes Wasser, Britta-Wasser, Leitungswasser oder Regenwasser.
Für den Großteil der Pflanzenwelt funktioniert alles davon (wenn nicht sogar alles bei allen Pflanzen funktioniert, Andreas hat ja die Aufnahme von Wasser schon angerissen).
Und es ist tatsächlich das reine H2O, dass durch Osmose aufgenommen wird, alle Salze müssen über den Casparistreifen.

Und um das mit der Versalzung gleich zu klären:

-Bei durchlässigem Substrat wird's eh ausgewaschen...
- niemand hat zu Hause sooo salziges Wasser, daß es zur Plasmolyse kommen könnte

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Dann könnte man es so ausdrücken, wie ich es Kunden schon gesagt habe...
"Ich kann Ihnen nicht sagen, ob Sie das Produkt wirklich brauchen, [weil ich die Umstände nicht kenne]. Aber ich würde sagen: wenn Sie sich damit wohler fühlen, dann nehmen Sie es."
Die Kunden nehmen es dann in der Regel :D
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

MarionS hat geschrieben:
Stefan K. hat geschrieben: Walter Pall vergiesst vermutlich 1000l +
merkt ihr was?
Es ist durchaus möglich, daß er kein so kalkhaltiges Wasser wie mancher andere aus dem Hahn zieht, daß er im Garten einen Grundwasserbrunnen hat wie beispielsweise meine Eltern auch, oder daß er eine Zisterne benutzt.
Könnte sein aber laut Walter selbst,
Ich hoffe er ist nicht böse wenn ich das hier schreibe,
hat er sehr sehr hartes Wasser.

Was sicherlich viel ausmacht ist, wenn die Bäume im freien stehen und es immer wieder mal draufregnet.

Aber als Abschluss für mich:
Ich halte die Wasserzuhartichmussabkochendestilierentrocknerwasseroderwasweisichnochfürklimpzügemachen-Treads für äusserst SINNLOS.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Andreas Ludwig hat geschrieben:
Bonsai-Bene hat geschrieben:ph 6.8 kh3 No3 20-50 also genau opti
Mach mal eine Umfrage, wem das was sagt...
:mrgreen:
na die denen es was sagt die wissen schon was los ist :wink: :mrgreen:

Lg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

mir sagt das: weiches Wasser, ganz leicht sauer, geringer Nitratgehalt (kein Trinkwasser!) :wink:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsai-Bene
Freundeskreis

bock hat geschrieben:mir sagt das: weiches Wasser, ganz leicht sauer, geringer Nitratgehalt (kein Trinkwasser!) :wink:
Hi ist zwar kein Trinkwasser mehr aber Fischwasser :wink: ne also mit diesen Werten dürfte das wasser in D aus der Leitung kommen, aber ich schließe mich meinen vorrednern an
MfG Benedict

Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ich lache mich tatsächlich kaputt über diese immer wieder auftauchend Diskussion. Aus meiner Leitung quillt Grundwasser, das etwa 22° Deutscher Härte aufweist. Das ist nach meinem Wissenstand das härteste Süsswaser, das es gibt. Wenn noch mehr Kalk da ist, fällt er nämlich aus. Ich trinke das Wasser sehr gerne und es wird auch damit gekocht. Die Bäume werden ALLE (einschliessliech der Azalenn) jeden Tag mindesens einmal ganz kräftig aus dem Schlauch gewässert. Also kein individuelles Giessen, sondern pauschal alles ganz nass machen. Kann jeder Depp und dauert für 500 Bäume maximal 30 Minuten.
Voraussetztung ist, dass ALLE Bäuem in modernem Substrat sehen. Und dass alle zwei Wochen kräftig (GANZ KRÄFTIG -mit viel Stickstoff) gedüngt wird.
Erfolg? Guckt mal in meine Galerie. Wie kommt es, das sehr erfahrenen Bonsaimenschen, die in meinen Garten kommen, immer wieder feststellen, dass alles deutlich gesünder aussieht als anderswo. An anderer Stelle wirtd darüber gerätselt, weiseo meine Verzweigungen so dicht sind.

Diese pseudowissenschaftliche Diskussion hier ist völlig überflüssig. Das Geld sollte man lieber in Dünger stecken, wie der für ganz normale Pflanzen in jedem Gartencenter erhältlich ist.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 10.04.2009, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

*clap* *clap* *clap*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten