Albizzia-Sämlinge und Potential zum Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich habe im Frühjahr einige Albizzia julibrissin ausgesät. Die standen den ganzen Sommer über in der prallen Sonne und sind auch bereits 2 mal so groß wie deine auf dem ersten Foto. Nach den ersten kalten Nächten beginnen die untersten Blätter gelb zu werden und abzufallen, was angeblich normal sein soll, wenn sie es mal kälter hat. Seit gestern stehen sie nun am geöffneten Kellerfenster, dort hats im Winter zw. 5 und 10°C.
Bin gespannt ob sie den Winter dort gut überstehen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
flu
Beitrag von flu »

A. julibrissin vertraegt kaeltere Temperaturen als A. lephanta. Selbst geringer Frost stellt fuer etablierte Pflanzen kein Problem dar.
Jungpflanzen solltest du vor Frost schuetzen aber ansonsten bis dahin ruhig draussen lassen.
A. lophanta habe ich immer problemlos bei Zimmertemperatur ueberwintert.
BildBildBild
Midgard

Beitrag von Midgard »

flu hat geschrieben:
Midgard hat geschrieben: Aber jeder hat halt seine eigenen Techniken und ich nehme so ein verlangsamtes Dickenwachstum eher in Kauf, erhalte dafür aber einen wohl proportionierten Baum.
Sorry aber das ist schlichtweg quatsch. Das Gegenteil ist Fall.
Wenn du noch erklären könntest warum das so sein soll, wärs super. Ich finds unlogisch. Wenn man einen dicken Stamm kappt und daraus dann kleine dünne Ästchen rauswachsen ist es von besserer Proportion? Also so wie die üblichen Baumarkt-Bonsais, eine Hecke mal "kahlgeschnitten"?

Ich denke eher, dass sowas http://www.der-garten.eu/wp-content/upl ... nsai-3.jpg dabei rauskommen würde.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
flu
Beitrag von flu »

Zum Einen kommt es natuerlich darauf an, wie dick du den Stamm heranwachsen laesst, zum Anderen baut eine etablierte Pflanze mit ihrem umfangreichen Wurzelwerk eine neue Krone wesentlich schneller auf. Die neuen Aeste zeigen ein deutlich schnelleres Dickenwachstum als bei deiner Vorgehensweise.
Gerade bei der rasant wachsenden A. lophanta sind die Proportionen schnell wieder hergestellt. Im gleichen Zeitraum wirst du also ein deutlich beeindruckenderes Ergebnis erzielen.
BildBildBild
Midgard

Beitrag von Midgard »

Ok, danke. Das macht dann Sinn.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Lot-Ionan
Re: Albizzia-Sämlinge und Potential zum Bonsai

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Auch ich bin im Besitz deiner Zylinderseidenakazie.

Nun hab e ich sie mal aus dem Topf geholt und ha be dann festgestellt, dass die Wurzel über 1,5 m lang war und dick fast wie ein Bleistift. Von dieser dicken Wurzel gingen sehr wenig bis keine feinen Wurzeln ab. Ich habe die Wurzel dann auf ca. 20 cm gekürzt und habe die Blätter, bis auf die frisch treibenden, abgeschnitten, da die Wasseraufnahme jetzt ja sehr eingeschränkt ist. Das Wurzelwerk der Akazie sieht mehr als Bescheiden aus. Bin gespannt, ob sie durchkommt. Sie ist noch in der Größe nicht soweit wie deine.

Überwintert habe ich im Wohnzimmer Südfenster. Hat sie sehr gut vertragen.

LG Michael
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Wie kann man eigentlich beide Arten unterscheiden, wenn sie noch nicht geblüht haben?

Zweite Frage: Kann ich eigentlich ein so junges Bäumchen abmoosen? Die Stammentwicklung sieht nicht schön aus. Eventuell hat die Wurzel, die dick nach unten wachsen wollte und keinen Platz fand, diesen Kringel erzeugt. Was kann man da ausser des Abmoosens noch machen? Ich vermute mal, nichts.

Oder??

LG Michael
Dateianhänge
Zylinderseidenakazie01.jpg
Zylinderseidenakazie01.jpg (68.38 KiB) 3430 mal betrachtet
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Hat keiner der Profis einen Tipp?

LG Michael
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Gibt es eine Mindeststammstärke, unter der man das Abmoosen bleiben lassen sollte?

Der Stamm meiner Zylinderseidenakazie hat gerade mal ca. 1 cm Stärke. Mich stört erheblich der untere Stammkringel.

Bräuchte mal einen Tipp.

Vielen Dank

Michael
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Meine Akazie zeigt nach dem drastischen Wurzelschnitt wieder Leben. Soweit nun sogut.

Bleibt jetzt nur das Abmoosen.

Kann ich damit jetzt beginnen?

Ich wollte knapp oberhalb des Wurzelkringels die Rinde rundherum auf ca 1 cm wegnehmen, Spaghnum Moos rumlegen, mit Draht leicht befestigen und dann nur feucht halten.

Ratsam jetzt so kurz nach den ersten Lebenszeichen?

LG Michael
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Ich denke mir, vielleicht sollte ich ein neues Thema erstellen, weil mit dieser Überschrift vermutlich viele bis garkeine mein Problem lesen. Was meint die Administration dazu?

Bis zur Entscheidung frage ich hier nochmals nach, ob nicht doch jemand einen Tipp hat. Abmoosen wegen des Stammkringels jetzt machbar? Oder noch ein Jahr warten.

Ich denke mal, dieser Stammkringel ist nicht zu korrigieren, oder vielleicht doch? Eher nicht, denke ich.

Gruß
Michael
flu

Beitrag von flu »

Ringel den Stamm kurz oberhalb der Biegung.
Setze ihn in einen tieferen Topf und fülle bis oberhalb der Ringelung mit Substrat auf.
Wird schon schief gehen.

Zur Unterscheidung:
A. lophanta wächst deutlich schneller als A. julibrissin (erreicht oft schon im ersten Jahr 1-2 m) und blüht meist schon im zweiten Jahr.
BildBildBild
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Danke dir flu

So werde ich es jetzt mal machen. Bin selbst gespannt, ob es hinhaut. Und nächstes Jahr kann ich ja dann wohl den Stamm kappen. Wenn denn genug Wurzeln vorhanden sind. Oder spricht etwas dagegen?

Und meine wächst sehr langsam. Wird dann wohl julibrissin sein.

Frohe Ostertage wünsche ich dem gesamten Forum

LG Michael
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Wie lange dauert es wohl so ungefähr, bis die Wurzeln treiben? Habt ihr Erfahrungswerte?

LG Michael
Antworten