Bergkiefer: Wenn Borkenkäfer mitgestalten
- Karl T.
- BFF-Autor
Hallo Peter, ich habe mir erlaubt deine Kiefer eine virtuelle Zukunft zu geben.
Natürlich kann ich anhand deiner Bilder nicht sagen ob sich das auch verwirklichen lässt. Aber so in etwa könnte ich mir deine Mugo vorstellen. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Karl Thier
- donaurieder
-
Michael T.
Hallo Peter,
Klasse, daß Du jetzt auch hier etwas von Deinen Bäumen zeigst, herzlich willkommen
Ich habe Deine Beiträge schon im IBC verfolgt und angesichts Deiner gezeigten Bäume kann ich die da gestellte Frage:" Witch space do you come from? What´s the name of your planet?" schon ein wenig verstehen
.
Das ist schon ganz großes Tennis

Klasse, daß Du jetzt auch hier etwas von Deinen Bäumen zeigst, herzlich willkommen
Ich habe Deine Beiträge schon im IBC verfolgt und angesichts Deiner gezeigten Bäume kann ich die da gestellte Frage:" Witch space do you come from? What´s the name of your planet?" schon ein wenig verstehen
Das ist schon ganz großes Tennis
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Joerg
Hallo Peter, alle,
da bin ich ja froh, dass du mich wenigstens recht verstanden hast. Leider herrscht hier im Forum m. E. manchmal die Meinung, dass bei bestimmten Bäumen (z.B. Pinus mugo ab 25cm Stammdurchmesser) alle ein kollektives ahhhhhhhh........ hauchen müssen. Wer das nicht tut läuft Gefahr zum Aussenseiter degradiert zu werden.
Von "durch die Blume" , das hast du ja sicher gemerkt, war bei mir nicht der Hauch zu spüren, im Gegenteil ich bin sehr dafür die Dinge klar zu benennen. Äußerungen wie: "....gewaltiger Baum....vielleicht versuchen, ein paar Negativräume ...." halte ich da schon für bedenklicher. Hier war wohl jemand nicht ganz so frei und hat dann irgendwas verwechselt
.
Nach alledem, was wir von Dir bisher schon gesehen haben glaube ich sowiso, dass du ganz alleine Deinen Platz sowohl hier im Forum als auch in der Bonsaiszene allgemein behaupten wirst und keinen Steigbügelhalter brauchst.
Na ja, jeder eben wie er es gelernt hat.
Zeigen übrigens, sollte man auf jeden Fall alles was irgendwie mit Bonsai zu tun hat, auch hier sind wir völlig einer Meinung.
Auf jeden Fall auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
da bin ich ja froh, dass du mich wenigstens recht verstanden hast. Leider herrscht hier im Forum m. E. manchmal die Meinung, dass bei bestimmten Bäumen (z.B. Pinus mugo ab 25cm Stammdurchmesser) alle ein kollektives ahhhhhhhh........ hauchen müssen. Wer das nicht tut läuft Gefahr zum Aussenseiter degradiert zu werden.
Von "durch die Blume" , das hast du ja sicher gemerkt, war bei mir nicht der Hauch zu spüren, im Gegenteil ich bin sehr dafür die Dinge klar zu benennen. Äußerungen wie: "....gewaltiger Baum....vielleicht versuchen, ein paar Negativräume ...." halte ich da schon für bedenklicher. Hier war wohl jemand nicht ganz so frei und hat dann irgendwas verwechselt
Nach alledem, was wir von Dir bisher schon gesehen haben glaube ich sowiso, dass du ganz alleine Deinen Platz sowohl hier im Forum als auch in der Bonsaiszene allgemein behaupten wirst und keinen Steigbügelhalter brauchst.
Na ja, jeder eben wie er es gelernt hat.
Zeigen übrigens, sollte man auf jeden Fall alles was irgendwie mit Bonsai zu tun hat, auch hier sind wir völlig einer Meinung.
Auf jeden Fall auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zuletzt geändert von Joerg am 08.11.2004, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Peter Thali
Lieber Karl,
deine virtuelle Kiefer gefällt mir ausgezeichnet. Dein Vorschlag deckt sich weitgehend mit meiner Vorstellung vom fertigen Baum. Ich hoffe, dass der Baum genügend Grün zulegt, um die linke Seite dann entsprechend terrassieren zu können. Aber dafür muss der Baum den kommenden Winter erst schadlos überstehen und im nächsten Jahr gewaltig austreiben.
Was die Fotos übrigens nur schlecht wiedergeben: Die schöne Linksdrehung des Stammes um die eigene Achse, die rundum laufende Saftbahn und die natürliche Verjüngung verleihen dem Baum trotz seiner Wuchtigkeit eine gewisse Eleganz.
Besten Dank und liebe Grüsse aus Luzern
Peter
PS. Hast du meine andern Beiträge im IBC gesehen?
deine virtuelle Kiefer gefällt mir ausgezeichnet. Dein Vorschlag deckt sich weitgehend mit meiner Vorstellung vom fertigen Baum. Ich hoffe, dass der Baum genügend Grün zulegt, um die linke Seite dann entsprechend terrassieren zu können. Aber dafür muss der Baum den kommenden Winter erst schadlos überstehen und im nächsten Jahr gewaltig austreiben.
Was die Fotos übrigens nur schlecht wiedergeben: Die schöne Linksdrehung des Stammes um die eigene Achse, die rundum laufende Saftbahn und die natürliche Verjüngung verleihen dem Baum trotz seiner Wuchtigkeit eine gewisse Eleganz.
Besten Dank und liebe Grüsse aus Luzern
Peter
PS. Hast du meine andern Beiträge im IBC gesehen?
Zuletzt geändert von Peter Thali am 08.11.2004, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael K.
Gratuliere zu so einem Baum. Ich weiss was es heißt, so ein Ding durchzubringen. Auch die Todholzarbeiten sind dir gelungen. Es ist halt nicht Jedermann's Sache solche Art von zukünftigen Bonsai's. Aber damit muß man leben. Halt uns am Laufenden über den Baum.
Gratuliere zu so einem Baum. Ich weiss was es heißt, so ein Ding durchzubringen. Auch die Todholzarbeiten sind dir gelungen. Es ist halt nicht Jedermann's Sache solche Art von zukünftigen Bonsai's. Aber damit muß man leben. Halt uns am Laufenden über den Baum.
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
-
Klaus Kring
Re: Bergkiefer: Wenn Borkenkäfer mitgestalten
Hallo Peter,
Aber aus der Entwicklung eines Baum lern ich mehr.
Also immer her mit den "halbgaren" Bäumen.
Schon mal danke für die erste Serie
Klaus
Fertig gestaltete Bäume sind immer ein Augenschmauß.Peter Thali hat geschrieben:Sollen wir nur fertig entwickelte Bäume vorstellen, oder ist der Weg dahin auch ein Grund?
Aber aus der Entwicklung eines Baum lern ich mehr.
Also immer her mit den "halbgaren" Bäumen.
Schon mal danke für die erste Serie
Klaus
Hallo Peter,
ebenfalls ein herzliches Willkommen auch von mir. Nachdem Walter Dich das erste mal in diesem Forum vorgestellt hatte, ging es mit Dir und Deinen fantastischen Bäumen ja schon los wie ein Donnerschlag :D .
Es ist heutzutage selten geworden, daß herausragende Gestalter wie ein Komet am Himmel erscheinen. Dein Bericht in der Bonsai art ist auch spektakulär!
Reiner
ebenfalls ein herzliches Willkommen auch von mir. Nachdem Walter Dich das erste mal in diesem Forum vorgestellt hatte, ging es mit Dir und Deinen fantastischen Bäumen ja schon los wie ein Donnerschlag :D .
Es ist heutzutage selten geworden, daß herausragende Gestalter wie ein Komet am Himmel erscheinen. Dein Bericht in der Bonsai art ist auch spektakulär!
Reiner
-
Peter Thali
Hallo Herbert, Klaus und alle an der Technik Interessierten,
da offensichtlich Interesse besteht, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, zeige ich hier 4 weitere Fotos der Kiefer, die den Blick ins 'Gebälk' ermöglichen.
Im Bild #16 ist der ungefähre Verlauf der Hauptstränge eingetragen.
Die verbliebenen Äste sind in verschiedenen Höhen positioniert, um hier später die Etagen aufzubauen. Wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Zurzeit arbeite ich an einer Lärche; das Drahten mit klammen Fingern will kein Ende nehmen. Zeit für Winterpause?
Herzliche Grüsse aus Luzern
Peter
da offensichtlich Interesse besteht, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, zeige ich hier 4 weitere Fotos der Kiefer, die den Blick ins 'Gebälk' ermöglichen.
Im Bild #16 ist der ungefähre Verlauf der Hauptstränge eingetragen.
Die verbliebenen Äste sind in verschiedenen Höhen positioniert, um hier später die Etagen aufzubauen. Wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Zurzeit arbeite ich an einer Lärche; das Drahten mit klammen Fingern will kein Ende nehmen. Zeit für Winterpause?
Herzliche Grüsse aus Luzern
Peter
- Dateianhänge
-
- Seitenansicht links
- #-19.jpg (68.49 KiB) 2843 mal betrachtet
-
- Ansicht von hinten links
- #-18.jpg (51.69 KiB) 2843 mal betrachtet
-
- Ansicht von rechts
- #-17.jpg (57.79 KiB) 2843 mal betrachtet
-
- Verlauf der Hauptstränge
- #-16.jpg (58.67 KiB) 2843 mal betrachtet
- Karl T.
- BFF-Autor
Es ist interessant Peter das du uns hinter die Kulisse gucken lässt.
So kann man auch erkennen das deine Mugogestaltung eine deutlich gestaltete Vorderseite hat und dass du auch beim Gestalten die meisten Äste in den Ansichtsbereich platziertest. Auf den ersten Bildern ist nicht wirklich zu erkennen ob den Baum etwas an Raumtiefe fehlt wegen dem grünen Hintergrund, nur bei der Seitenaufnahme bei Bild 3 erkennt man den Lehrraum der Rückseite. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Karl Thier
Karl Thier
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ganz so "leer" finde ich die Rückseite nicht, Karl.
Die Krone ist eigentlich ganz gut verteilt, nur das Totholz ragt noch ein wenig weiter nach hinten ......

Die Krone ist eigentlich ganz gut verteilt, nur das Totholz ragt noch ein wenig weiter nach hinten ......

Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info