Granatapfel

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Petra K.

Granatapfel

Beitrag von Petra K. »

Liebe Bonsaigemeinde,

ich habe da so einen kleinen Granatapfel. Er ist ca. 17cm hoch. Meine Frage an Euch ist: Was würde Euch stören an den Ästen. Der linke Ast ist sehr stark - stört das Euch sehr? Aber wenn ich diesen Ast wegnehme dann geht das gar nicht zur übrigen Gestaltung. Was würdet Ihr machen? Bin für Kommentare sehr dankbar.

LG aus dem weißen München :shock:
Dateianhänge
Granatapfel.jpg
Granatapfel.jpg (40.23 KiB) 4225 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Re: Granatapfel

Beitrag von Bernd Schreiner »

[quote="Petra K." Der linke Ast ist sehr stark - stört das Euch sehr?[/quote]

Hallo Petra,
auf gar keinen Fall abschneiden.
Wenn es noch möglich ist, würde ich die Äste an der linken Seite des Baumes etwas abspannen.
Ein sehr schönes und gepflegtes Bäumchen. *up* *up*

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
DenisM

Beitrag von DenisM »

Hallo Petra!

Anbei meine Idee, wie man mit dem Ast weiterarbeiten könnte (sehr schönes Bäumchen übrigens ;) )

Einfach an der roten Stelle schneiden und dann die anderen Äste ähnlich der Pfeile herunterspannen. Wenn der dickere Teil nicht biegbar ist, versuch, den dünneren Teil runter zu kriegen.

Aber nur eine Idee von vielen, bin gespannt auf andere Vorschläge!

Gruss
Denis
Dateianhänge
Granatapfelidee.jpg
Granatapfelidee.jpg (38.11 KiB) 4281 mal betrachtet
Gruss
DenisM
manfred lung

Beitrag von manfred lung »

hallo petra,
toller baum , der gefällt mir. *daumen_new*
und zu deinem problem kann ich mich nur bernd anschließen,so würde ich das auch probieren.
aber vielleicht haben ja andere noch bessere vorschläge. ( abgeschnitten ist schnell , ranschneiden ist schwierig *kopfkratz* )
grüße manfred] :)
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi,
der linke Ast ist schon sehr stabil. Aber man könnte versuchen ihn doch vorsichtig noch etwas herunter zu bekommen mit Abspannen. Könnte ich mal versuchen, auf mehreren Schritten immer wieder nachspannen. Schwierig würde es schon werden was Denis meint an den roten Linien zu schneiden und restlichen Teil nach unten zu bringen, da der restliche Ast nach hinten wächst. Den müsste man den Ast dann auch noch nach vorne und etwas nach unten bringen, schwierig.
Aber vielleicht kommt ja noch ein anderer Vorschalg.

Danke schon mal Euch.
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also den würde ich auch so lassen wie er ist. Sieht doch sehr natürlich aus. Ist überhaupt mal wieder ein schönes exemplar aus deiner tollen Sammlung.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Petra,

sehr schön der kleine, *daumen_new* der linke Hauptast stört mich garnicht, würde da nur den Zuwachs früh zurücknehmen, damit er im Verhältnis zum Stamm nicht noch dicker wird.
Rechts finde ich könnte mehr Freiraum sein, da könntest du den ersten Rückseitenast evtl. ein wenig nach links ziehen, damit er in der Frontalansicht nicht mehr wie ein rechter Ast wirkt.
Am Beginn der Krone geht ein recht dicker Ast nach vorn, da wäre weniger meiner bescheidenen Meinung nach auch mehr :wink: , kann aber auch sein, dass das nur auf dem Foto so "knubbelig" wirkt (dunkler Schatten unter dem Ast). Mit Laub wirkt die Krone sicherlich auch viel runder, hoffe, der kleine blüht auch bald *lieb*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Martin, schön, dass er Dir gefällt.

Hallo bock (weiss leider deinen Namen nicht). Ja links könnte oben etwas noch rausgenommen werden, das habe ich auch festgestellt aber es ist im Bild immer etwas schwierig zu bestimmen da es dreidimensional doch anderes aussieht. Ich habe mir den Kleinen schon so oft und sehr lange angesehen und immer wieder überlegt. Der dunkle Schatten im Kronenbereich sieht hier im Bild nur so schwer aus.
Grüße aus München
Petra
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

*updated*

Granatapfel in einer neuen Schale.
Dateianhänge
F-granatapfel-2014.jpg
F-granatapfel-2014.jpg (34.55 KiB) 3065 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Petra,

die Farbe der neuen Schale finde ich schön und passend. Die Form dürfte für mein Empfinden etwas eleganter sein. So wirkt das ein bisschen wie ein Bananenboot. :oops:
Der Granatapfel gefällt mir sehr!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Toether

Beitrag von Toether »

Hallo Petra,
ich finde auch es ist ein sehr schöner naturalistischer Baum und das in der Größe mit der Stammstruktur, meine Hochachtung. Der linke Ast stört mich überhaupt nicht ich meine er befindet sich mit den rechten Ästen in einem ausgewogenen Gleichgewicht.
Vielleicht kommt an dem linken unteren Ast noch ein Trieb auf der linken Seite in Stammnähe, womit man noch etwas Volumen aufbauen kann als Ausgleich zum Seitenast welcher nach rechts abgeht, genau da wo in Denis Bild der untere rechte Pfeil ist meine ich, dann wärs wirklich Perfekt mMn. und man müsste ihn nurnoch reifen lassen und Feinverzweigung aufbauen.

Was die Schale angeht wäre sie mir persönlich etwas zu hell (könnte sich mit der Blüte beißen), aber das ist ja Geschmackssache und wird jeder anders sehen. Heike stimme ich in Sachen Eleganz auch zu, mit verschörkelten Füßen und schwungvoller gewölbt bspw. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Gruß,
Hans
KayDee

Beitrag von KayDee »

Ich muss sagen dass ich den Baum auch richtig toll finde! Sehr schöne Form.

Was die Schale angeht kann ich meinen Vorrednern zustimmen.
Suche Bonsai-Club im Umkreis Pforzheim
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Danke Euch für die produktiven Statements. Dann werde ich mal Ausschau halten ob ich in den nächsten 1-2 Jahren eine geeignetere Schale zu finden ist. :-D
Grüße aus München
Petra
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Petra, vind je granaatappel zeer mooi,
en de shell kleur is passend bij de Boom,MOOI *daumen_new*
Antworten