ViennaBonsai's Feldahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
HerbertR
ViennaBonsai's Feldahorn

Beitrag von HerbertR »

Admin: Dieser Beitrag und folgende waren ursprünglich in diesem Thread zu finden. Der Übersicht halber habe ich für Herbert's Feldahorn einen neuen Thread aufgemacht.
Servus,
Robert

Hallo Heike,
ich finde auch, daß Du ein sehr gutes Auge dafür hast welche Schale am besten zu welchem Baum passt !

Ich muss auch heuer unbedingt eine passendere Schale für meinen Feldahorn aussuchen, die jetzige war nur eine Notlösung.

Nach dem beginnenden Austrieb nach wäre jetzt schon der richtige Zeitpunkt oder meinst Du kann man noch etwas warten ?
feldahornaustrieb309.jpg
feldahornaustrieb309.jpg (59.3 KiB) 3618 mal betrachtet
feldahorn309kl-forum.jpg
feldahorn309kl-forum.jpg (57.83 KiB) 3623 mal betrachtet
Heike_vG
Re: Feldahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

Du kannst m.E. ruhig schon loslegen, mit dem Umtopfen. Dann solltest Du auch versuchen, das Nebari zu verbessern (quer verlaufende Wurzeln möglichst entfernen) und den Baum vielleicht ein wenig tiefer zu setzen.
Und unbedingt einen tüchtigen Rückschnitt in der Krone machen! Da ist so viel ungeordneter Wildwuchs, wenn Du das so weiterwachsen lässt, wirft Dich das in der Gestaltung weit zurück.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
vielen Dank, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, bin komischerweise nicht wie sonst per Mail benachrichtigt worden :-(
Werd ich machen (bald umtopfen, versuchen tiefer zusetzen, Nebari verbessern und auszulichten).
Bin mir jetzt nicht ganz sicher : soll ich die Triebe die driekt aus dem Stamm kommen wegzwicken oder die am Ende der Äste ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Ich habe jetzt meinen Feldahorn umgetopft, die Wurzeln zurückgeschnitten, den Baum tiefer gesetzt und viele kleine Zweige abgeschnitten um den Wildwuchs zu verringern.

Hat jemand Tipps welche Äste oder Zweige ich noch entfernen sollte ?
Dateianhänge
feldahornumgetopft309-1.jpg
feldahornumgetopft309-1.jpg (68.01 KiB) 3324 mal betrachtet
feldahornumgetopft309-2.jpg
feldahornumgetopft309-2.jpg (64.63 KiB) 3325 mal betrachtet
feldahornumgetopft309-4.jpg
feldahornumgetopft309-4.jpg (63.53 KiB) 3324 mal betrachtet
feldahornumgetopft309-3.jpg
feldahornumgetopft309-3.jpg (69.14 KiB) 3435 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

das Umtopfen war schon mal eine gute Maßnahme. Die neuen Fotos zeigen aber noch deutlicher, dass der Baum dringend einen kräftigen Schnitt braucht.
Der Astaufbau ist zufällig, die Internodien zu lang, noch keine Verzweigung angelegt, dicke Knubbel von zu vielen an einem Punkt entspringenden Zweigen etc.
Leider sind die Fotos etwas schwierig zu erkennen, wegen der vielen Schatten.
In einem habe ich mal notdürftig eingezeichnet, wie stark man schon schneiden könnte, allerdings ist es mir so natürlich nicht möglich gewesen, genau zu erkennen, welcher Ast wo entspringt.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
feldahornumgetopft309-1_b.jpg
feldahornumgetopft309-1_b.jpg (60.09 KiB) 3198 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Schneidetipps.
Und Du meinst der verträgt das wenn ich ihm ca. 90 % seines Austriebs wegnehme ? (sorry, diese Frage, denn andernfalls würdest Du es mir sicher nicht raten.....)
Ich werde 1 Nacht drüber schlafen und dann entcheiden ob ich mich da drüber traue :-)

Vielen Dank LG Herbert
LG Herbert

-------

HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike nochmal,
habe jetzt ca. 40% der Zweige weggeschnitten, ausgelichtet bzw. gekürzt.
Fallen Dir noch Äste auf die unbedingt weggehören würden ?
Welche Äste/Zweige würdest Du noch wegschneiden ?
Dateianhänge
feldahornrueckschnitt309-1.jpg
feldahornrueckschnitt309-1.jpg (63.86 KiB) 3040 mal betrachtet
feldahornrueckschnitt309-2.jpg
feldahornrueckschnitt309-2.jpg (61.74 KiB) 3036 mal betrachtet
feldahornrueckschnitt309-3.jpg
feldahornrueckschnitt309-3.jpg (64.24 KiB) 3034 mal betrachtet
feldahornrueckschnitt309-4.jpg
feldahornrueckschnitt309-4.jpg (59.9 KiB) 3450 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

welches wäre denn jetzt Deine Vorderseite?
Ich habe mal ein Bild genommen und darin noch einmal herumgemalt. Dasselbe jetzt in allen Bildern zu machen dauert mir jetzt zu lange! Wieder sind die vielen Schatten etwas hinderlich bei der Beurteilung, links unten hinten ist wohl noch irgendwas und die Zweige der linken Äste konnte ich auch nicht so gut erkennen.
Wichtig ist auch nur, dass Du das Prinzip durchschaust.

Generell gibt es mehrere typische Probleme an Deinem Baum:

1. viele lange, unverzweigte Äste ohne Bewegung - die am besten stark einkürzen bzw. auf kleinere, hübschere Zweige absetzen bzw. wenn die nicht vorhanden sind, auf Austrieb aus dem stehen gelassenen Stummel warten (kommt ziemlich garantiert beim Feldahorn). Den Austrieb gleich früh pinzieren, damit es nicht wieder zu lange Internodien gibt.

2. mehrere Äste mit schlechten Ansätzen, steil aufwärts z.B. Möglichst entfernen.

3. Knubbelbildung durch zu viele am selben Ort entspringende Äste / Zweige. Alle überzähligen entfernen, bis auf die zwei schönsten, feinsten Zweige mit den kürzesten Internodien.

4. der wichtigste Ast sollte einer der untersten sein, der normalerweise der dickste, meist der längste ist und möglichst auch besonders schön ausgeformt sein sollte. Das muss noch entwickelt werden. Die anderen Äste richten sich in Form und Neigung ungefähr nach diesem.

Diese Themen gelten im Grunde für alle Laubbäume, bei Ahornen sind sie aber von besonderer Wichtigkeit!

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
feldahornrueckschnitt309-1_b.jpg
feldahornrueckschnitt309-1_b.jpg (60.51 KiB) 3019 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Vielen Dank Heike für Deine Mühe !

Ich werde versuchen das zu beherzigen.

Was mich etwas verwirrt : "Alle überzähligen entfernen, bis auf die zwei schönsten, feinsten Zweige mit den kürzesten Internodien"

Also erstens, daß ich zwei stehen lassen soll (ich dachte eher nur einen) und wenn zwei - sollen die an dem Knubbel möglichst knapp beieinander, oder eher möglichst weit auseinander sein. Und sollen sie in dieselbe Richtung oder eher in unterschiedliche Richtungen gehen ? Sollen sie auf gleicher Höhe oder auf unterschiedlicher Höhe sein ?

Ja mein Baum hat etliche solcher dicken Knubbel, einen schönen Stammverlauf zu machen wird sehr schwierig sein.
Ich habe schon an manchen Stellen, wo kein Zweig im Weg war, etwas weggenommen von dem einen oder anderen Knubbel, aber erstens ist das nicht genug und zweitens geht es nicht überall, weil dicht daneben oder direkt daraus Zweige wachsen. Manche davon sind an einer wichtigen Stelle wo dann sonst ein Loch wäre wenn ich diesen Zweig weg nehmen würde (Ich glaube ich denke immer zu kurzfristig - ich will, das auch jetzt kein Loch in der Krone ist - wo Ihr erst viel später an eine Krone denkt, weil Ihr zuerst einen ordentlichen Stamm gestalten wollt).
Aber jetzt ist auch das Wegnehmen der Knubbel generell ein Problem, weil der Baum ja frisch umgetopft ist und somit sehr locker in der Erde sitzt.
Das wäre günstiger wenn er entweder aus der Erde wäre (beim nächsten umtopfen) oder in ein paar Jahren wenn er fest verwurzelt ist - was meinst Du ?
Würdest Du ihn jetzt noch einmal rausnehmen um besser am Stamm rumschneiden zu können ?

Die Spitze scheint mir auch etwas kompliziert zu sein : die dickeren Äste die eher zum Stammverlauf passen würden stehen in die falsche Richtung (raus aus dem Zentrum), die kleineren die eher richtig stehen würden sind noch ganz dünn und wären eine sehr plötzliche Verjüngung des Stammes von ca. 8mm Stärke auf 1 mm !
Das sieht man am besten am letzten Bild in meinem vorigen Beitrag (309-3)
LG Herbert

-------

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

ViennaBonsai hat geschrieben:Was mich etwas verwirrt : "Alle überzähligen entfernen, bis auf die zwei schönsten, feinsten Zweige mit den kürzesten Internodien"

Also erstens, daß ich zwei stehen lassen soll (ich dachte eher nur einen) und wenn zwei - sollen die an dem Knubbel möglichst knapp beieinander, oder eher möglichst weit auseinander sein. Und sollen sie in dieselbe Richtung oder eher in unterschiedliche Richtungen gehen ? Sollen sie auf gleicher Höhe oder auf unterschiedlicher Höhe sein ?
Äste, die aus dem Stamm entspringen, sollten natürlich am besten nur einzeln stehen.
Anders ist es bei Zweigen (die also aus den Ästen bzw. weiteren Zweigen entspringen). Um eine schöne Verzweigung zu erreichen, kann ja nicht immer nur einer weitergehen.
Pro Verzweigung also 2 Stück belassen. Dabei natürlich nicht nur darauf achten, dass die verbleibenden schön und fein sind, sondern auch darauf, dass sie einen guten Winkel zu einander haben (nicht zu breit und nicht zu eng), dass sie in der horizontalen stehen anstatt z.B. übereinander (kann man beim Drahten aber oft passend hindrehen).
ViennaBonsai hat geschrieben:Ja mein Baum hat etliche solcher dicken Knubbel, einen schönen Stammverlauf zu machen wird sehr schwierig sein.
Knubbel am Stamm entstehen entweder dadurch, dass zu lange zu viele Äste auf derselben Höhe gewachsen sind oder dadurch, dass beim Entfernen von Ästen nicht tief genug mit einer Konkav- oder Knospenzange geschnitten wurde und sich der Kallus dann zu dick nach außen wölbt.
In vielen Fällen kann man das später noch einmal tiefer nachschneiden und beim zweiten Versuch eine bessere Verwachsung erreichen.

Sehr hässliche Knubbel können aber auch im Zweigwerk entstehen, wenn man zu viele Zweige stehen lässt. Gerade bei Ahornen wachsen leicht mal 4 Knospen an derselben Stelle, da kann man jetzt schon zwei wegrubbeln (meist diejenigen, die nach oben und unten zeigen) und kann sich später das Schneiden ersparen.
Wenn sowas schon gewachsen ist, muss man aber möglichst bald schneiden. Das geht im blattlosen Zustand am besten, man sollte aber auch in der Wachstumssaison auf solche Stellen achten.
ViennaBonsai hat geschrieben:Manche davon sind an einer wichtigen Stelle wo dann sonst ein Loch wäre wenn ich diesen Zweig weg nehmen würde (Ich glaube ich denke immer zu kurzfristig - ich will, das auch jetzt kein Loch in der Krone ist - wo Ihr erst viel später an eine Krone denkt, weil Ihr zuerst einen ordentlichen Stamm gestalten wollt).
Herbert, ich glaube da bist Du auf dem Weg zu einer wichtigen Erkenntnis. Kurzfristiges Denken führt bei Bonsai nicht zu befriedigenden Ergebnissen.
Nach der sogenannten Materialentwicklungsphase kommt die Strukturierungsphase. Da ist das wichtige, den Stamm, das Nebari und die Grundlage der Aststruktur möglichst gut und zukunftsträchtig zu gestalten. Dabei spielt Verzweigung und dichte Krone überhaupt noch keine Rolle. Wenn das Gerüst dann stimmt, kommt die Verfeinerungsphase dran, in der man sich um die Verzweigung und die Details kümmert.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man viele Jahre einen Baum gepflegt hat und dann feststellt, dass man Jahre verloren hat, weil man anfangs die wichtigen Grundlagen vernachlässigt hat. Aber besser, man opfert dann doch noch mal die dichte Krone und baut den Baum ordentlich neu auf, als dass man ewig mit den inzwischen erkannten Fehlern weitermacht.

ViennaBonsai hat geschrieben:Aber jetzt ist auch das Wegnehmen der Knubbel generell ein Problem, weil der Baum ja frisch umgetopft ist und somit sehr locker in der Erde sitzt.
Das wäre günstiger wenn er entweder aus der Erde wäre (beim nächsten umtopfen) oder in ein paar Jahren wenn er fest verwurzelt ist - was meinst Du ?
Würdest Du ihn jetzt noch einmal rausnehmen um besser am Stamm rumschneiden zu können?
Ich fürchte, hier kündigt sich erneut ein Versäumnis an... Beim Umtopfen sollte man einen Baum so geschickt und fest mit Draht und wenn nötig mit sonstigen geeigneten Hilfsmitteln in der Schale befestigen, dass er sofort bombenfest steht.
Dann kann man auch schneiden, ohne dass der Baum wackelt oder gar aus der Schale kommt.
Es gab unter Basics auch gerade einen Thread "Stamm wackelt im Topf", in dem die Befestigung Thema war. Bei den Anleitungen zum Umtopfen (z.B. im Fachwissen) solltest Du auch Anregungen finden.
ViennaBonsai hat geschrieben:Die Spitze scheint mir auch etwas kompliziert zu sein : die dickeren Äste die eher zum Stammverlauf passen würden stehen in die falsche Richtung (raus aus dem Zentrum), die kleineren die eher richtig stehen würden sind noch ganz dünn und wären eine sehr plötzliche Verjüngung des Stammes von ca. 8mm Stärke auf 1 mm !
Das sieht man am besten am letzten Bild in meinem vorigen Beitrag (309-3)
Die Spitzentriebe neigen ohnehin am stärksten dazu, sich zu verdicken. Ein 1 mm Zweiglein kann ohne weiteres mehrere Millimeter an Dicke in einer Wachstumssaison zunehmen, wenn man es zunächst frei wachsen lässt. Man sollte es allerdings frühzeitig drahten und formen und dann gut aufpassen, dass der Draht nicht einwächst, was durchaus 3 Wochen nach dem Austrieb schon losgehen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Sigrid
Freundeskreis

Re: ViennaBonsai's Feldahorn

Beitrag von Sigrid »

Heike_vG hat geschrieben:.....
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.....
Danke Heike! mir jedenfalls! *daumen_new*
Alles kurz und knapp und gleichzeitig total anschaulich und einleuchtend erklärt! Ich werd am Wochendende versuchen, deine Ratschläge bei meinen Kandidaten umzusetzen - hoffentlich wirds bis dahin ein bisschen freundlicheres Wetter *floet*
think pink
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das freut mich Sigi! :D Und das schönere Wetter wünsche ich uns allen... schlimm im Moment, ich mag keinen Schnee mehr sehen... :roll:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
vielen, vielen Dank, daß Du Dir so viel Mühe gibst mir weiter zu helfen !
Ich weiss das wirklich zu schätzen !
Ich weiss, daß ich es zwar schon länger mache als die meisten hier, allerdings habe ich mich nicht weiter entwickelt und nur mein Ding gemacht so wie ich es mir vorstellte.
Allerdings muss ich sagen, daß ich aus all den Büchern und Zeitschriften die ich habe (und auch gelesen habe :-) ) nicht annähernd soviel zu lernen war wie hier im Forum !
Trotzdem ist es noch ein grosser Unterschied etwas zu wissen und es dann auch umzusetzen....
LG Herbert

-------

HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Ich wollte noch zeigen wie mein Feldahorn im Sommer 2009 aussah.
Jetzt ist er gerade wieder am austreiben.
Dateianhänge
feldahorn609.jpg
feldahorn609.jpg (54.83 KiB) 1721 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Antworten