Zelkova aus dem Baumarkt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
tomhaut

Zelkova aus dem Baumarkt

Beitrag von tomhaut »

Hi Leute,

nachdem ich meine Freundin ein wenig mit meinem neuartigen Bonsaihobby angesteckt habe, hat sie in den letzten Tagen schon ein paar mal gesagt, dass sie unbedingt nen Indoor fürs Zimmer will. Da sie morgen eh Geburtstag hat, bin ich heute mal schnell zu OBI gefahren, um mich nach nem Bäumchen umzusehen. Ich weiß, das ist jetzt nicht das ideale und geniale Material aber um ihr ne Freude zu machen genügt auch das Bäumchen. Sie darf ihn dann pflegen und gestalten und vielleicht findet sie ja noch mehr dran, als einfach nur ein Bäumchen rumstehen zu haben, was mir natürlich recht wäre, denn ein geteiltes Hobby ist auch nicht schlecht!

Was haltet Ihr davon?
Könnt ihr mir Pflegetips geben? Wann umtopfen? Ich hab gelesen, dass sich als Substrat ein Akadama - Humus - Gemisch im Verhältnis 3 : 1 eignet.

Hier ein paar Bilder.
1.jpg
1.jpg (39.19 KiB) 3047 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (48.43 KiB) 3108 mal betrachtet
Gruß Tom
achim73
Freundeskreis

Re: Zelkova aus dem Baumarkt

Beitrag von achim73 »

erfahrungsgemäss sind diese bäumchen (habe selbst mal so einen geschenkt bekommen) lange nicht umgetopft worden. also wäre jetzt ein guter zeitpunkt. vorher etwas (!) antrocknen lassen, dann kriegt man das alte substrat besser weg. ordentlichen wurzelschnitt (bei meinem fielen die äusseren 2/3...), als neues substrat geht auch seramis/blumenerde (wenns vernünftige ist) 2:1
oder irgendeine der hier beschriebenen mischungen. ich persönlich nutze kein akadama mehr, finde das zeug zu teuer und habe auchg nicht die besten erfahrungen damit gemacht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hi Tom,

Zelkove als Indoor?

Da muss ich leider eine Warnung aussprechen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

...und ich sprech meine Zweifel aus, daß es sich hier um eine Zelkove handelt. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um den üblichen Auszeichnungsfehler handelt und das Bäumchen eine chin. Ulme ist. Aber auch hier teile ich Andreas Aussage. Für Indoorhaltung nur bedingt tauglich.

Zu guter letzt an dieser Stelle noch mal ein Hinweis an alle. So ein Bäumchen gehört nicht in das Subforum "Baum-Präsentation".
Wie in der Beschreibung des Subforums ja steht, würden wir hier gerne ausschließlich "...(Baum in Schale mit gewisser Reife)..." sehen.

Zelkove hin, chin. Ulme her. Ich wünsch Deiner Freundin viel Freude mit dem Bäumchen.

Servus,
Robert
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Tom,

irgendwie sieht mir das ganze sehr nach Chinesischer Ulme aus.
Die würde ich auch besser zum Fundort Baumarkt passen.
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

irgendwie sieht mir das ganze sehr nach Chinesischer Ulme aus.
Die würde ich auch besser zum Fundort Baumarkt passen.
Das würde ich auch zu 99 % so sehen, wobei es sich dann ja doch um einen "fast Indoor" handelt, ( Kalthaus ist jedoch immer besser für den Winter - meine Ulmen hatten diesen Winter biszu -4 C ) und seit einer Woche stehen meine Ulmen schon alle draußen - die neu gekaufte würde ich dennoch langsam an draußen gewöhnen und auch windgeschützt- Viele Grüsse, Frank.
jupp

Beitrag von jupp »

bock hat geschrieben:Hi Tom,

Zelkove als Indoor?

Da muss ich leider eine Warnung aussprechen!
Und an wen geht jetzt die Warnung, an den Unwissenden.... :?: :mrgreen:
Wenn ich was nicht weiß bin ich still :lol:
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

ich hätte im Baumarkt auch zuerst auf chin. Ulme getippt, da mir die Blattform sehr markant im Gedächtnis geblieben ist. Auf dem Ettiket jedoch stand dann Zelkove, weshalb ich davon ausgegangen bin. Dann werd ich meiner Freundin eben verklickern, dass das Bäumchen auf dem Balkon vor ihrem Zimmer landen soll. Dort kann sie ihn auch windgeschützt und im Halbschatten aufstellen.

Vielen Dank für die Tips

Grüße Tom
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Die falsche Etikettierung ist wegen Ulmenkrankheit in diesem Fall anscheinend absichtlich.
C. Ulmen dürften nicht in EU importiert werden, aber Zelkove ist gegen Ulmenkrankheit resistent. So wird die Regelung umgegangen...
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Bei der jetzigen Witterung würde ich eine ch. Ulme noch nicht rausstellen. Auch nicht an einen geschützten Ort.

Einfach noch zu kalt.

LG Michael
tomhaut

Beitrag von tomhaut »

Hi,

dass ich den Baum noch nicht rausstelle ist mir klar. Kann ich den Baum bei konstanten Nachttemperaturen von ca. 5°C rausstellen??? Wo kann man eine Grenze ansetzen?

Gruß Tom
Oligo

Beitrag von Oligo »

Nicht unter 5°C ist gut. Allerdings teilen sich hier die Meinungen im Forum bezüglich der chin. Ulme. Manche meinen, sie überwintern die draußen, andere berichten über Verluste, weil die Bäume Frost abbekommen haben.

Und das Bäumchen eignet sich nicht für drinnen, du wirst keine Freude dran haben und ständig Spinnmilbenbefall haben.
Wenn die Temperaturen sicher nicht mehr unterhalb des Gefrierpunktes liegen, würd ich mir keine Sorgen machen, das Bäumchen rauszustellen.

Grüße
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

nur mal so als "Erfahrungsbericht". Meine chin. Ulme stand diesen Winter über draussen im Regal (Nordseite, windgeschützt). Die tiefste Temperatur war laut Wetterstation -17°. Ende Feb / Anfang März war ich mir dann doch unsicher, ob ich dem Bäumchen nicht zuviel zugemutet habe und hab ihn reingenommen und in einen kühlen Raum gestellt. Was soll ich sagen. Nach zwei Wochen Stillstand zeigten sich am ganzen Baum Knospen und mittlerweile steht er strotzend vor Kraft in vollem Grün.

Servus,
Robert
jupp

Beitrag von jupp »

Klar Robert, das ist schon möglich, nur gilt das eben nicht prinzipiell für chin. Ulmen. Wenn die in unseren Breiten einigermaßen etabliert sind ok, aber aus den holländischen Gewächshäusern und dann Frost, das kann nicht gut gehen. :wink:
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

jupp hat geschrieben:Klar Robert, das ist schon möglich, nur gilt das eben nicht prinzipiell für chin. Ulmen. Wenn die in unseren Breiten einigermaßen etabliert sind ok, aber aus den holländischen Gewächshäusern und dann Frost, das kann nicht gut gehen. :wink:
Da hat Jupp völlig recht. Das geht, wenn überhaupt, nur mit Bäumen die schon eine Weile in unseren Breiten stehen und gesund sind. Oder andersrum gesagt. Eine frisch gekaufte chin. Ulme, die evtl. sogar noch unter den üblichen "Importbeschwerden" wie Spinnmilben, verdichteter Erde "leidet" würde ich erst Ende April, Anfang Mai, also zu einer Zeit in der mit keinen starken Spätfrösten mehr zu rechnen ist, rausstellen.

Servus,
Robert
Antworten