Hallo Leute,
ich hab zu meinem Geburtstag eine kleine ca. 25 cm große chinesische Ulme geschenkt bekommen, da ich Bonsais schon immer faszinierend fand. Es scheint das sich die Ulme bei mir wohl fühlt. Sie kriegt neue Triebe und Blätter und ich bin so im Großen und Ganzen zufrieden, aber
das gute Stück bekommt ab und an 1-2 gelbe Blätter.
Ist es möglich das dies passiert, wenn der Baum zu wenig geschnitten wird und an einzelne Stellen evtl. zu wenig Licht rankommt??
Was gibt es für grundlegende Tips beim Schneiden eines Bonsais?
Ich hab mir schon nen Einsteiger Buch bestellt, aber wenns um Wissenserwerb geht, bin ich ungeduldig. Würd mich über nen Rat freuen.
MfG
Chinesische Ulme - brauche nen kleinen Rat
-
Christoph23
Re: Chinesische Ulme - brauche nen kleinen Rat
wenn ich mich nicht täusche schneidet man bei der chinesischen ulme neue triebe auf ein bis zwei blattpaare zurück
desweiteren vertragen sie ganz gut sonne und müssen in der wachstumsperiode täglich gegossen werden
und wenn es warm wird kann sie ruhig raus gestellt werden
gruss manuu
ps.habe meine beiden ulmus parvifolia letztens gedüngt und nun treiben sie aus wie verrückt
desweiteren vertragen sie ganz gut sonne und müssen in der wachstumsperiode täglich gegossen werden
und wenn es warm wird kann sie ruhig raus gestellt werden
gruss manuu
ps.habe meine beiden ulmus parvifolia letztens gedüngt und nun treiben sie aus wie verrückt
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sei froh das es bei dir nur 1-2 gelbe sind bei meinem waren es letzte Woche um die 20! Heute kann ich schon wieder um die 10 grün-gelbe Blätter entdecken. Langsam mach ich mir Sorgen. Komischerweise verstecken sich die bei meinem Baum hauptsächlich im inneren der Baumkrone. Gießen tu ich 1x pro Woche, düngen alle 4 Wochen. Baum steht in der Küche auf dem Fensterbrett und sollte somit auch genug Licht bekommen, evtl. ist es ihm etwas warm (da ich aber keinen Baklon hab und auch keine Blumenkästen o.Ä. wird er nie ins Freie kommen).
Finde ich ziemlich schade. Wenn man keine anstallten macht einen baum ins freie zu setzen und man trotzdem einen kauft.
Er wird dir somit irgendwann sicher eingehen. Ich werde heute mal meine Konstruktion abfotografieren auf dem fensterbrett, Der allgemeine Garten ist mir zu unsicher.
Das Brett hat 1,50 € gekostet (Stammt von einem Gartenzaun) Die Holzkeile sind vom Umzug beim laminat verlegen übrig geblieben)
lg
edit: Hier das Foto
Er wird dir somit irgendwann sicher eingehen. Ich werde heute mal meine Konstruktion abfotografieren auf dem fensterbrett, Der allgemeine Garten ist mir zu unsicher.
Das Brett hat 1,50 € gekostet (Stammt von einem Gartenzaun) Die Holzkeile sind vom Umzug beim laminat verlegen übrig geblieben)
lg
edit: Hier das Foto
- Dateianhänge
-
- Fenster ist in Süd bis süd-West seite.
Fenster ist in Süd bis süd-West seite.
fenster ist in Süd- Südwest Lage - DSC00581.JPG (40.69 KiB) 1298 mal betrachtet
Hab den Baum geschenkt bekommen, hab mich schon immer für Bonsai interessiert, aber wegen der "Bonsaiunfreundlichen Wohnung" nie selbst einen gekauft.
Dein Vorschlag mit einem Brett verkeilen hab ich auch schon überlegt, leider ist das einzigste Hof Fenster wo es möglich wäre ein Doppelfenster mit 2,50m Breite. Bohren in die Fassade darf ich nicht, ehrlich gesagt ist mir das ganze etwas zu wackelig. Wenn der Bonsai aus dem 4.Stock runterkrachen würde ... Auf der Strassenseite, wo auch 2 "normal" große Fenster vorhanden sind, darf ich nichts anbringen, da "optische Beeinträchtigung".
Tja soll ich den Baum in ein "Baum-Heim" geben und hoffen das sich ein neuer Besitzer besser drum kümmern kann?
Dein Vorschlag mit einem Brett verkeilen hab ich auch schon überlegt, leider ist das einzigste Hof Fenster wo es möglich wäre ein Doppelfenster mit 2,50m Breite. Bohren in die Fassade darf ich nicht, ehrlich gesagt ist mir das ganze etwas zu wackelig. Wenn der Bonsai aus dem 4.Stock runterkrachen würde ... Auf der Strassenseite, wo auch 2 "normal" große Fenster vorhanden sind, darf ich nichts anbringen, da "optische Beeinträchtigung".
Tja soll ich den Baum in ein "Baum-Heim" geben und hoffen das sich ein neuer Besitzer besser drum kümmern kann?
Das Brett hat jeden Sturm überlebt ....
Es wurde so verkeilt, dass da garantiert nichts wackelt .
es wäre ja schade um den baum und wohlmöglich für dich
Es wurde so verkeilt, dass da garantiert nichts wackelt .
es wäre ja schade um den baum und wohlmöglich für dich
-
Christoph23
Danke für eure Hinweise. Hab mich jetzt auch im Internet belesen und mir noch nen Buch gekauft.
Ich hab den Standort der Ulme geändert. Sie steht jetzt im Bad wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr und sie treibt aus
Ich hab den Standort der Ulme geändert. Sie steht jetzt im Bad wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr und sie treibt aus
und bei dem wetter 1 mal in der woche giessen halte ich für bedenklich
wie gesagt ich giesse meine meistens 2 mal am tag und erziehle gute erfolge
evtl. kommen daher die braunen blaetter
gruss manuu
wie gesagt ich giesse meine meistens 2 mal am tag und erziehle gute erfolge
evtl. kommen daher die braunen blaetter
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)