Efeu Astwuchs

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
kiste

Efeu Astwuchs

Beitrag von kiste »

Hallo, bin noch recht neu in der Branche und frage mich momentan ob ich meinen noch recht jungen efeu stamm, (ca 1,5 Jahre) irgendwie dazu bewegen kann Äste an bestimmten punkten wachsen zu lassen, oder muss ich da einfach durch Licht etc für sorgen und beten?

Hier mal noch ein Foto, sorry für die schlechte Qualität!
Bild

Tut mir leid wenn die Frage ein wenig verwirrend klingt!
AndreasG.

Re: Efeu Astwuchs

Beitrag von AndreasG. »

Beten ist in diesem Fall wirklich sehr hilfreich. *engel*
Efeu ist eine Pflanze für draußen! Sobald es etwas wärmer geworden ist, muß die Pflanze rauß!
Danach kannst du nur noch hoffen, dass sie sich wieder berappelt und nochmal durchtreibt.
Ich habe mehrere Efeupflanzen von verschiedenen Sorten. Die überwintere ich vorsichtshalber drinnen in einem ungeheizten Zimmer. Aber so traurig wie deine Pflanze sehen meine nie aus. Irgendwas machst du also falsch.

Ich hoffe jetzt mal, dass die Pflanze nur für das Foto an diesen Platz gestellt wurde.
Wenn du sie schon in der Wohnung hältst, muß sie wenigstens an´s Fenster.
Über den Austrieb an der richtigen Stelle kannst du dir Gedanken machen, wenn die Pflanze wieder gesundes Wachstum zeigt.
kiste

Re: Efeu Astwuchs

Beitrag von kiste »

Hallo Andreas,
hätte vielleicht dazu sagen müssen das ich die Wurzel gestern erst aus der Efeuvernichtung genommen habe und eingepflanzt habe!

Pflanze steht draussen, hatte sie nur mit in die Wohnung genommen weil mein Handy keinen Blitz hat.

Wie stehen denn die Chancen das der kleine recht bald wieder gesund wird?
Antworten