Workshop Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Workshop Mugo

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

im Herbst 2007 habe ich diese Mugo bei einem Workshop mit Martin Sturm, im Bonsai- Centrum München erstgestaltet.
Die Tage habe ich sie in eine Schale getopft. Irgendwie gefiel mir aber die Gestaltung nicht mehr so richtig, sodass ich noch ein bisschen was weggeschnitten und verändert habe. Jetzt gefällt sie mir eigentlich ganz gut. Das Totholz muss noch überarbeitet werden.Die lange Wurzel konnte problemlos entfernt werden, da die Mugo jede Menge Feinwurzeln hat.
Was sagt Ihr dazu?
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich, oder ist das erstmal ok so?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
so sah sie vor dem Workshop aus- keine Ahnung, wo anfangen.....
so sah sie vor dem Workshop aus- keine Ahnung, wo anfangen.....
Workshop-Mugo_2007_10, vorher_b.JPG (68.97 KiB) 3242 mal betrachtet
Martin wusste Rat,,,so hinterher, nach stundenlangem Drahten und so...
Martin wusste Rat,,,so hinterher, nach stundenlangem Drahten und so...
Workshop-Mugo_2007_10, nachher_b.JPG (69.75 KiB) 3242 mal betrachtet
So heute, nach Überarbeitung
So heute, nach Überarbeitung
Workshopkiefer_2009_03_b.jpg (67.05 KiB) 3428 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Schnacki

Re: Workshop Mugo

Beitrag von Schnacki »

Hallo Barbara,

deine Mugo sieht schon ganz ordendlich aus, ich würde aber die Schnittstelle von der Wurzel als Shari verlängern.
Aber sonst ein toller baum.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo barbara,

die nachbearbeitung hat ihm sehr gut getan, finde ich. ich persönlich würde den linken ersten ast nicht so steil nach unten stellen, sondern flacher halten. und ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber die zweige des besagten astes sehen aus, als hätten sie einen starken u-schwung. wenn das so ist, würde ich das zugunsten von hauptsächlich horizontalen bewegungen verändern.
insgesamt schonmal eine gute entwicklung in die richtige richtung finde ich.

liebe grüße, lutz
marius

Beitrag von marius »

eventuell ist es bei einem der nächsten workshops möglich, sich mit dem jeweiligen leiter über die drei eingezeichneten bereiche in irgendeiner form nochmal zu unterhalten und überlegungen anzustellen, wie man sie gegebenenfalls ein stück optisch abmildern kann.

sei es durch entsprechendes drahten oder auch durch eine veränderung im pflanzwinkel. wäre wirklich schade drum, wenn man den baum verschenkt. (mir fehlt nur gerade ein anderer ausdruck. also, bitte nicht daran hochziehen. danke. :wink: )

gruß marius
Dateianhänge
Workshopkiefer_2009_03_b.jpg
Workshopkiefer_2009_03_b.jpg (67.05 KiB) 3196 mal betrachtet
jost

Beitrag von jost »

Hallo Barbara, die Reduktion auf einen Stamm hat der Mugo richtig gut getan!!

Ich würde zukünftig versuchen, den von Marius als 1 bezeichneten geraden Abschnitt mit geeigneter Technik zu biegen, sodass sich das Grün später kompakt über der Basis befindet.

Die wird schon!!
Gruß, Joachim
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke Euch für Eure Meinungsäußerungen.

Ihr habt vollkommen Recht, der relativ gerade Stammteil ist die größte Schwäche des Baumes. Auf die normale Art, selbst mit dem stärksten Draht, lässt sich da nichts mehr biegen. Auch mit meiner Schraubzwinge geht nichts. Vielleicht kann ich später, wenn der Baum sich vom Topfen erholt hat, ein kleines Stückchen aushöhlen. Das wäre, glaube ich, die einzige Möglichkeit, da noch etwas Bewegung reinzubringen. Das mache ich dann aber erst nächstes Jahr. Bis dahin kann ich mich in diese Technik schonmal einlesen :wink:....oder, habt Ihr noch andere Lösungen parat?
Lutz, es stimmt, dass die Zweige U-förmig angelegt sind- dieses berühmte " In Schlaufen legen" , um das Grün näher zusammenzubringen. Ich hoffe da noch auf Rückknospung, dann kann ich das etwas ausgleichen.

Liebe Grüße,
Barbara
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Barbara
Auf dem Bild ist rot ein Stück Kantholz das an den Kopfseiten abgerundet ist.
Eine dicke Raffia-Bandage zum Schutz und am Stamm und am Totholz gut fixieren.
Rot ist stabiles Seil (6-8mm) das Du mehrfach um den geschützten Stamm windest.
An beide Enden des Seil Seilspanner, die anderen Enden der Seilspanner
werden mit Seil am Totholz (selber Belastungspunkt wie Kantholz) befestigt.
Dann jede Woche beide Seilspanner nachziehen.
So kannst Du den Stamm in Richtung Krone ziehen und hast im Bereich des Kantholzes
die Sollbiegung.
mfG Dieter
Dateianhänge
Barbara-2.jpg
Barbara-2.jpg (24.58 KiB) 2808 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Barbara,

so wie Dieter es beschreibt sollte da schon noch Bewegung reinzubekommen sein. Spanngurte, Kantholz, 5mm Kupfer, Bast etc.pp. liegen bereit. Lass uns das Schätzchen gemeinsam verbiegen :mrgreen:

Servus,
Robert
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Barbara

:oops: :? 8) :lol: .....entweder ich sehe es immer verkehrt....oder bin ein Kaskadenfanatiker...oder beides....

Ich würde den starken Ast zwar auch biegen, aber in die andere Richtung; und den Baum nach links kippen. (je nachdem wie die "Rückseite" aussieht auch evtl nach rechts)
Für MICH gibt gerade die untere Biegung und das Totholz ein wunderbares Ausgangsmaterial für eine Kaskade ab!

Selbstverständlich kann ich hier nur anhand der Bilder urteilen....die Ausbildung des Wurzelballens spielt sicherlich die entscheidende Rolle!

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
WorkshopkieferBarVirKasbff.jpg
WorkshopkieferBarVirKasbff.jpg (67.05 KiB) 2854 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Dieter,
das ist wirklich eine gute Idee, das müsste zu machen sein. Vielen Dank.
Robert,
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an, aber erst im nächsten Jahr. Ich habe dem Baum heuer schon einiges zugemutet, jetzt soll er sich erstmal erholen.
Martin,
das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ich mag die frei aufrechte Form doch noch lieber. Außerdem müsste ich dann,was nahezu unmöglich sein dürfte, auch seitliche Biegungen mit reinbringen, sonst wäre der Kaskadenast zu gerade.Danke für Deine Mühe.

Gemeinsam werden wir das Ding schon krumm kriegen... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Antworten