Heute habe ich einige Fotos von meiner Fichte bekommen die ich zu Ostern gestalten möchte, ich habe schon eine Vorstellung wie, aber ich bin immer offen für Vorschläge
[img][IMG]http://s7b.directupload.net/images/0903 ... 8lbrfu.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://s7b.directupload.net/images/0903 ... 7dcjig.jpg[/img][/img]
Fichte will gestaltet werden
Re: Fichte will gestaltet werden
sieht nach einem super-baum aus. aber...(ich bin da kein fachmann) auf mich macht die fichte einen etwas angegriffenen eindruck. zumal müsstest du sie ja erst ausgraben, wenn ich das richtig sehe ?
dann wäre es zum gestalten zu früh, oder ?
wäre schade um den baum...
dann wäre es zum gestalten zu früh, oder ?
wäre schade um den baum...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Marc Berenbrinker
Das sehe ich allerdings auch so!
Ausgraben, eintopfen in schön durchlässiges Substrat und dann erstmal in ruhe lassen.
Mindestens ein bis zwei Jahre!!!
In dieser Zeit kann man sich dann ausreichend Gedanken über die spätere Gestaltung machen.
Wäre wirklich schade um den schönen Baum!!!
Ausgraben, eintopfen in schön durchlässiges Substrat und dann erstmal in ruhe lassen.
Mindestens ein bis zwei Jahre!!!
In dieser Zeit kann man sich dann ausreichend Gedanken über die spätere Gestaltung machen.
Wäre wirklich schade um den schönen Baum!!!
Ausgegraben habe ich den Baum 2006, nur habe ich ihn dann in meinen Garten gesetzt; im letzten Jahr hat er dann auch recht kräftig an Grünmasse zugelegt, war vorher nicht so viel da.
Was ist besser: im Beet gestalten und dann in die Schale oder umgekehrt?
Was ist besser: im Beet gestalten und dann in die Schale oder umgekehrt?
- der1
- Moderator a. D.
Ich bin zwar alles andere als ein Experte, aber nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, böten sich beide Möglichkeiten an:
- Gestaltung im Beet würde sich anbieten, wenn der Baum noch zulegen soll.
- Gestaltung in der Schale würde sich anbieten, wenn die Grundstruktur steht und der Baum nur noch verfeinert werden muss.
Anhand der Bilder würde ich mich wahrscheinlich für letzteres entscheiden. Das Ausgraben würde ich aber im Herbst vornehmen. Gestaltung dann frühestens Herbst 2010, vorausgesetzt der Baum ist dann auch vital und kräftig. Veto anyone?
Liebe Grüße
Christian
- Gestaltung im Beet würde sich anbieten, wenn der Baum noch zulegen soll.
- Gestaltung in der Schale würde sich anbieten, wenn die Grundstruktur steht und der Baum nur noch verfeinert werden muss.
Anhand der Bilder würde ich mich wahrscheinlich für letzteres entscheiden. Das Ausgraben würde ich aber im Herbst vornehmen. Gestaltung dann frühestens Herbst 2010, vorausgesetzt der Baum ist dann auch vital und kräftig. Veto anyone?
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Ich gehe mal davon aus das wir hier aktuelle Bilder sehen:
Ich finde der Baum sieht schon recht gesund aus,
wenn ich mich nicht täusche habe ich schon recht kräftige Knospen gesehen, aber
ich denke ich würde ihn nocxh bis zum Herbst im Garten lassen, und dort gut düngen.
evt, wenn das mit den Knospen stimmt, die zu langen Äste einkürzen.
Nach dem Ausgraben aber wieder richtig einwurzeln lassen.
Gestaltungsbeginn hängt von der Vitalität des Baumes ab.
Ps.: schöner Baum was man so erkennen kann.
Ich finde der Baum sieht schon recht gesund aus,
wenn ich mich nicht täusche habe ich schon recht kräftige Knospen gesehen, aber
ich denke ich würde ihn nocxh bis zum Herbst im Garten lassen, und dort gut düngen.
evt, wenn das mit den Knospen stimmt, die zu langen Äste einkürzen.
Nach dem Ausgraben aber wieder richtig einwurzeln lassen.
Gestaltungsbeginn hängt von der Vitalität des Baumes ab.
Ps.: schöner Baum was man so erkennen kann.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Ich finde, sehr gutes Material. Mich würden die Proportionen und Größenverhältnisse mal interessieren . Wäre es dir möglich, dieses einmal zu verdeutlichen.
Danke
Pinus
Danke
Pinus
Erstmals danke für die Antworten. Die Bilder sind aktuell, gerade vor einigen Tagen gemacht.
Zum Thema Proportionen: Der Baum ist nicht besonders Groß, der Stamm ist ca. 30 - 40 cm hoch, allerdings hat er eine recht beachtliche Verjüngung. Ich habe den Baum nach dem Ausgraben nicht sehr stark eingekürzt, die Äste wo das Grün sitzt sind teils recht lang. Bei der Wurzel hat der Baum einen Größeren Totholzbereich wie man sieht, Problem ist das dort ein größeres Loch im Totholz ist wo Wasser liegenbleiben kann; ich habe mir gedacht da evtl. ein Loch zu bohren damit das abfließen kann.
Letztes Jahr hatte ich mit Ameisen zu kämpfen die mir immer wieder Erde in dieses Loch getragen haben, habe dann öfters die Erde samt Ameisen mit der Druckluft rausgeblasen, wenn der Baum aber mal in einer Schale steht sollte sich das Problem legen
Zum Thema Proportionen: Der Baum ist nicht besonders Groß, der Stamm ist ca. 30 - 40 cm hoch, allerdings hat er eine recht beachtliche Verjüngung. Ich habe den Baum nach dem Ausgraben nicht sehr stark eingekürzt, die Äste wo das Grün sitzt sind teils recht lang. Bei der Wurzel hat der Baum einen Größeren Totholzbereich wie man sieht, Problem ist das dort ein größeres Loch im Totholz ist wo Wasser liegenbleiben kann; ich habe mir gedacht da evtl. ein Loch zu bohren damit das abfließen kann.
Letztes Jahr hatte ich mit Ameisen zu kämpfen die mir immer wieder Erde in dieses Loch getragen haben, habe dann öfters die Erde samt Ameisen mit der Druckluft rausgeblasen, wenn der Baum aber mal in einer Schale steht sollte sich das Problem legen
- bock
- Freundeskreis
Hallo Esteban, streu Backpulver um die Stammbasis, da kommen die Ameisen nicht dran vorbei!Esteban hat geschrieben: Letztes Jahr hatte ich mit Ameisen zu kämpfen die mir immer wieder Erde in dieses Loch getragen haben, habe dann öfters die Erde samt Ameisen mit der Druckluft rausgeblasen, wenn der Baum aber mal in einer Schale steht sollte sich das Problem legen
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr