Ulme hat so gut wie keine Blätter mehr
Ulme hat so gut wie keine Blätter mehr
Hallo,
meine Ulme hat mittlerweile fast keine Blätter mehr.
Könnte sie im Frühjahr wenn sie wieder draussen an den sonnigen Plätzen ist, wieder werden wie vorher?
Dachte mir nun die Äste, die mich stören zu entfernen, oder ist dass keine gute Idee, da er momentan eh ziemlich strapaziert wurde, dadurch dass er die Blätter verloren hat?
meine Ulme hat mittlerweile fast keine Blätter mehr.
Könnte sie im Frühjahr wenn sie wieder draussen an den sonnigen Plätzen ist, wieder werden wie vorher?
Dachte mir nun die Äste, die mich stören zu entfernen, oder ist dass keine gute Idee, da er momentan eh ziemlich strapaziert wurde, dadurch dass er die Blätter verloren hat?
Re: Ulme hat so gut wie keine Blätter mehr
Das könnte man durchaus als normal bezeichnen. Ich überwintere meine Ulmen auch an einem kalten Standort, dort werfen sie jedes Jahr ihr Laub ab, um dieses im Frühjahr durch neues zu ersetzen.
Pinus
Pinus
das klingt mir aber eher nicht nach kalter überwinterung...ich nehme an, die infos und allgemeinen pflegetipps uzur ulme im fachwissen hast du gelesen ? da steht eigentlich alles. tote äste kann man natürlich immer schneiden.Könnte sie im Frühjahr wenn sie wieder draussen an den sonnigen Plätzen ist
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
... und um festzustellen, ob und wie weit die Äste abgestorben sind, kann man an einer kleinen Stelle an der Rinde kratzen, wenn's grün ist, leben sie noch.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Oder einfach abwarten, gar nichts schneiden und warten bis der Baum austreibt. Einfacher gehts nicht wenn man sehen will, welche Äste abgestorben sind.
Mmh, dann werde ich den Baum demnächst mal nach außen stellen und auch gleich mal düngen.
Hatte ihn übern Winter in einem Raum mit ca. durchschnittliche 15 Grad. Und wenn da neue Triebe kamen, dann sind die immer recht groß geworden, aber an den alten ist eigtl. so gut wie garnichts gewachsen. Und in den letzten 1-2 MOnaten sind eben so gut wie alle Blätter abgefallen.
Übrigens, die Beschreibung mit den Basics zu Ulmen hab eich gelesen.
Hatte ihn übern Winter in einem Raum mit ca. durchschnittliche 15 Grad. Und wenn da neue Triebe kamen, dann sind die immer recht groß geworden, aber an den alten ist eigtl. so gut wie garnichts gewachsen. Und in den letzten 1-2 MOnaten sind eben so gut wie alle Blätter abgefallen.
Nach Außen stellen ja, düngen nein. Erstmal den Neuaustrieb abwarten.
Hallo Ulmenfreund!
Also das ist ja wohl klar. Eine Ulme verliert immer ihr Laub zum Winter. Das kommt auch erst im Frühjahr wieder.
Das war schon immer so. Da kannst Du so viel düngen, wie du willst. Das hilft ja gar nichts.
Also das ist ja wohl klar. Eine Ulme verliert immer ihr Laub zum Winter. Das kommt auch erst im Frühjahr wieder.
Das war schon immer so. Da kannst Du so viel düngen, wie du willst. Das hilft ja gar nichts.
Bluealien hat geschrieben:Mmh, dann werde ich den Baum demnächst mal nach außen stellen und auch gleich mal düngen.
Liest sich irgendwie, wie Lichtmangel. Wo stand denn der Baum. Direkt an einem Fenster ?
Hast du schon mal wegen Wurzelfäule oder Schädlingen nachgeschaut ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Sorry, aber das ist Halbwissen und schadet nur.anniwi62 hat geschrieben:Hallo Ulmenfreund!
Gruß Jürgen 
Guten Abend,
Also für Ulmen als Kalthauspflanzen (wie ich mal gelernt habe), sind 15 Grad eindeutig zu viel!
Auch die brauchen eine Art Winterruhe und sollten daher hell bei nicht mehr als 8 Grad überwintert werden.
Ich überwintere meine Ulmen kalt - sehr kalt bei 0 bis -2 Grad im frostwächtergeschützten Kalthaus.
Da verlieren sie immer ihre Blätter und treiben im Frühjahr eigentlich gut aus.
Also für Ulmen als Kalthauspflanzen (wie ich mal gelernt habe), sind 15 Grad eindeutig zu viel!
Auch die brauchen eine Art Winterruhe und sollten daher hell bei nicht mehr als 8 Grad überwintert werden.
Ich überwintere meine Ulmen kalt - sehr kalt bei 0 bis -2 Grad im frostwächtergeschützten Kalthaus.
Da verlieren sie immer ihre Blätter und treiben im Frühjahr eigentlich gut aus.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Meine Ulmen standen bis -5 Grad draußen, danach den Winter über nie unter 0 Grad. Sie haben ca. die Hälfte des Laubs verloren und treiben nun wieder neu. Eine laublose Ulme hatte ich noch nie.anniwi62 hat geschrieben:Hallo Ulmenfreund!
-
Eva Warthemann
Hallo Rolf!
Ich habe seit 10 Jahren verschieden große Chin. Ulmen. (Die Größte ist 70cm hoch.)
Davon werfen zwei regelmäßig ihr Laub komplett ab und zwei werfen zwei drittel ihres Laubes ab.
Meine Ulmen werden bei Temperaturen um die 5Grad überwintert.
Ja, und nun??????????....................................................................?
Eva Warthemann
Ich habe seit 10 Jahren verschieden große Chin. Ulmen. (Die Größte ist 70cm hoch.)
Davon werfen zwei regelmäßig ihr Laub komplett ab und zwei werfen zwei drittel ihres Laubes ab.
Ja, und nun??????????....................................................................?
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo
In diesem Fall stand die Ulme, ich gehe mal von einer chinesischen Ulme aus, über Winter IM Haus. Dort lassen sie NICHT das ganze Laub fallen, da es meistens recht angenehm in den Temperaturen ist. Also brauchen wir hier auch nicht über Kalthaus etc. reden, sondern sollten versuchen, sachlich zu analysieren. Wenn im Haus ALLE Blätter gefallen sind, gehe ich davon aus, dass die Ulme recht angeschlagen ist. Wir wissen in diesem Fall weder, ob sie zu trocken oder ob sie eventuell zu nass gehalten worden ist und deshalb eventuell schon im Reich des Himmels weilt.
Wie hier schon jemand vorschlug: Kratze am Stamm mit dem Fingernagel. Ist es dort noch grün, brauchst du die Hoffnung noch nicht aufgeben. Düngen würde ich jetzt nicht. Gieße nur, wenn die Oberfläche angetrocknet ist. Dann aber so reichhaltig, bis das Wasser unten wieder heraustropft. Ist das Substrat allerdings zu trocken, dann nützt dir das Gießen jetzt nichts mehr, denn durch Hohlräume im Substrat würde das Wasser nur durchlaufen und dir ein falsches Signal geben. Dann musst du den Baum in eine Wanne mit Wasser stellen. Lasse ihn dort ruhig einige Minuten. Dann ist das Substrat wieder gut durchfeuchtet. Lasse es gut abtropfen und hoffe, dass er Leben zeigen wird.
Meine Hoffnung ist allerdings in diesem Fall recht gering. Aber der Glaube stirbt zuletzt.
Viel Glück
LG Michael
In diesem Fall stand die Ulme, ich gehe mal von einer chinesischen Ulme aus, über Winter IM Haus. Dort lassen sie NICHT das ganze Laub fallen, da es meistens recht angenehm in den Temperaturen ist. Also brauchen wir hier auch nicht über Kalthaus etc. reden, sondern sollten versuchen, sachlich zu analysieren. Wenn im Haus ALLE Blätter gefallen sind, gehe ich davon aus, dass die Ulme recht angeschlagen ist. Wir wissen in diesem Fall weder, ob sie zu trocken oder ob sie eventuell zu nass gehalten worden ist und deshalb eventuell schon im Reich des Himmels weilt.
Wie hier schon jemand vorschlug: Kratze am Stamm mit dem Fingernagel. Ist es dort noch grün, brauchst du die Hoffnung noch nicht aufgeben. Düngen würde ich jetzt nicht. Gieße nur, wenn die Oberfläche angetrocknet ist. Dann aber so reichhaltig, bis das Wasser unten wieder heraustropft. Ist das Substrat allerdings zu trocken, dann nützt dir das Gießen jetzt nichts mehr, denn durch Hohlräume im Substrat würde das Wasser nur durchlaufen und dir ein falsches Signal geben. Dann musst du den Baum in eine Wanne mit Wasser stellen. Lasse ihn dort ruhig einige Minuten. Dann ist das Substrat wieder gut durchfeuchtet. Lasse es gut abtropfen und hoffe, dass er Leben zeigen wird.
Meine Hoffnung ist allerdings in diesem Fall recht gering. Aber der Glaube stirbt zuletzt.
Viel Glück
LG Michael
Hallo Eva,Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Rolf!
Eva Warthemann
eine Erklärung dazu wäre vielleicht, dass sie aus unterschiedlichen Klimazonen Chinas stammen.
Die Chin. Ulme ist ja über ganz China verbreitet und dieses Riesenland hat nun mal verschiedene Klimazonen.
Aus welcher Zone nun die eigene Ulme stammt, verrät sie uns ja nicht, da hilft nur beobachten und ausprobieren.
Das erklärt vielleicht auch die unterschiedlichen Meinungen zum Überwintern in den Foren. Die einen schwören auf die Überwinterung draußen trotz Frost, die anderen schwören auf frostfrei.
Da ich nicht weiß wo meine herstammen bin ich bisher eben den Mittelweg gegangen: Bis ca. -5 Grad draußen, dann ins Kalthaus frostfrei.
Nur, wie schon gesagt, eine laublose Ulme hatte ich bisher noch nicht.