Gießgips Ceramofix von Faber

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
MarionS
Freundeskreis

Gießgips Ceramofix von Faber

Beitrag von MarionS »

Hi @all!

Wie wasserfest ist so ein Zeug nach dem Aushärten?

Ich habe eine nach unten spitz zulaufende Blumenampel, in die ich einen Blumentopf mit einer Kannenpflanze reinstellen möchte. Reinstellen deswegen, weil unten immer ein wenig Wasser drin stehen sollte und anders habe ich keine Kontrolle. Sonst hätte ich sie ja einfach eingepflanzt.
Durch das spitz zulaufende Ende steht unten mehr oder weniger unter Luftabschluß immer Wasser drin, und ich befürchte, es könnte umkippen. Also dachte ich dran, unten auszugießen. Auf der entstandenen Fläche steht dann der Blumentopf und immer ein klein wenig Wasser. Schön.

An Materialien habe ich diesen Gießgips da und ansonsten Spachtelmasse "Füllstoff innen". Letzeres klingt schon mal nicht danach, als sollte es nass werden.
Hat jemand Ahnung von dem Gießgips oder sonst eine Idee?

Danke für eune Hilfe!
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Fritz²

Re: Gießgips Ceramofix von Faber

Beitrag von Fritz² »

Hi Marion,
so rein technisch würde das schon gehen, aber..
Gibs saugt stark Wasser auf und wäre damit ja nicht frostfest.
Auch glaube ich, das er anfängt zu schimmeln und sich später dann auflöst.
Nun kann es natürlich gut sein, das Ceramofix da etwas andere Eigenschaften hat als normaler "Baumarktgibs", das weiss ich nicht. Aber ich würde es nicht nehmen.
Mir scheint das ne Handvoll Zementmörtel, oder etwas anderes auf Zementbasis, da besser geeignet wäre.
--wobei da ja auch viel Kalk drin ist, inwiefern macht das was?
--und reagieren Kannenpflanzen nicht auch empfindlich auf Kalk?

Oder vielleicht tuts auch eine Füllung aus Kunststoff, oder eine Knetmasse, wie Fimo.
*confused* weiss nicht, aber Gibs würde ich wohl nicht nehmen.

mfG Fritz
MarionS
Freundeskreis

Re: Gießgips Ceramofix von Faber

Beitrag von MarionS »

Richtig, das mit dem Kalk habe ich übersehen... muss ich mal meinen alten Herrn fragen, was er da hat.

Danke für den Hinweis!
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten