Kleiner feiner Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
flu
Re: Kleiner feiner Wacholder

Beitrag von flu »

Heikes Vorschlag ist der einzig gangbare Weg.
Faustregel:
jugendlich wirkende Bäume = Schalenrand nach außen gebogen
altehrwürdig wirkende Bäume = Schalenrand nach innen gebogen

Wer seine Schalen danach auswählt, wie großzügig er seine Gießintervsalle gestalten kann, der hat Bonsai nicht wirklich verstanden.

Das Neigen des Baumes nach rechts, wie bite85 es vorgenommen hat, geht gar nicht.
Der optische Schwerpunkt der Krone liegt dann nicht mehr über dem Stammansatz - Folge: der Baum kippt optisch aus der Schale heraus.
BildBildBild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jugendlich wirkende Bäume = Schalenrand nach außen gebogen
altehrwürdig wirkende Bäume = Schalenrand nach innen gebogen
ist das nicht eine etwas sehr verkürzte sichtweise ? *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
norman

Beitrag von norman »

flu hat geschrieben:
Wer seine Schalen danach auswählt, wie großzügig er seine Gießintervsalle gestalten kann, der hat Bonsai nicht wirklich verstanden.

Vielen Dank für deine belehrenden Worte bezüglich meines Verständnisses für Bonsai. Die Smileys in der Aussage hast du scheinbar übersehen. Sei es drum, ich habe keine Zeit dreimal am Tag zu giessen nur weil eine flache Schale so furchtbar toll wirkt. Ich muß nämlich auch noch ein bisschen arbeiten. Deine Aussage bringt mich echt auf die Palme. Du wickelst Pflanzen um "David Miniaturen" und erzählst mir ich habe Bonsai nicht wirklich verstanden.

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
flu

Beitrag von flu »

achim73 hat geschrieben:ist das nicht eine etwas sehr verkürzte sichtweise ? *kopfkratz*
Ist ja auch nur eine Faustregel. :wink:
norman hat geschrieben:Deine Aussage bringt mich echt auf die Palme.
Das tut mir Leid. Bitte entschuldige!
Norman, ich muss dir doch aber nicht erzählen, dass Bonsai eben nicht nur ein Baum en miniatur ist sondern eben die Gesamtkomposition Baum + Schale.
Ich weiß nicht, ob es Not tut, aber ich zitiere gerne den Eintag zu Bonsai auf Wikipedia:

"Das japanische Wort 盆栽 bonsai „Anpflanzung in der Schale“ kommt aus chin. 盆景, pénjĭng „Landschaft in der Schale“ (盆, pén „Schale“, 景, jĭng „Landschaft, Szene“). Das Wort bonsai besteht aus den beiden Wörtern bon „Schale“ und sai „Pflanze“.

Nach altem chinesischen Verständnis ist Bonsai die Kunst, eine Harmonie zwischen den Naturelementen, der belebten Natur und dem Menschen in miniaturisierter Form darzustellen: Die belebte Natur wird hierbei meist durch einen Baum dargestellt. Die Naturkräfte vertritt – nach einem anderen Ausdruck für Landschaft 山水, shānshuĭ „(wörtlich) Berg und Wasser“ – ein Stein und feiner Kies (der traditionell in Gärten Wasser symbolisiert). Der Mensch wird in Form seines Werks, einer Pflanzschale, dargestellt. Nur der Einklang dieser drei Elemente macht einen gelungenen Bonsai aus."

norman hat geschrieben:Du wickelst Pflanzen um "David Miniaturen" und erzählst mir ich habe Bonsai nicht wirklich verstanden.
Ich dachte eigentlich wir wären uns einig dieses Forum nicht mit persönliche Verunglimpfungen zu besudeln.
BildBildBild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ist ja auch nur eine Faustregel.
dann schreib aber auch bitte nichts vom "einzig gangbaren weg"... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

achim73 hat geschrieben:
Ist ja auch nur eine Faustregel.
dann schreib aber auch bitte nichts vom "einzig gangbaren weg"... :wink:
Ohne Aufruhr erzeugen zu wollen:
Ich hab Ulf denke schon richtig verstanden, da musste man auch nicht so viel zwischen den Zeilen lesen.

Der einzig gangbare Weg von den bisher gezeigten Schalen.

dann kam
FAUSTREGEL

Herr lass besseres Wetter werden.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

die von Ulf genannte Faustregel war mir ehrlich gesagt bisher nicht bekannt.
So ganz mag ich ihr auch nicht zustimmen, wenn ich darüber nachdenke.
Für mich ist das Formempfinden entscheidender bei der Auswahl der Schale.
Dieser Wacholder ist sehr bewegt und tänzerisch, weswegen ich ihm Raum geben möchte und ihn und seine Bewegung nicht durch einen einwärts weisenden Rand einschränken wollen würde.
Solche Kriterien würde ich nicht vom tatsächlichen oder optischen Alter eines Baums abhängig machen wollen.

Neulich habe ich übrigens auch einen Wacholder aus optischen Gründen in eine sehr flache Schale gepflanzt und hoffe, dass ich den genug gewässert bekomme, wenn es warm und windig ist...

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
norman

Beitrag von norman »

flu hat geschrieben:Ich dachte eigentlich wir wären uns einig dieses Forum nicht mit persönliche Verunglimpfungen zu besudeln.
Das war nicht mein Anliegen, sollte das so rüber gekommen sein:
SORRY

Ist auch egal, bin heute etwas im Stress und deshalb vielleicht etwas dünnhäutig.

Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Ulf hat geschrieben:
Das Neigen des Baumes nach rechts, wie bite85 es vorgenommen hat, geht gar nicht.
Der optische Schwerpunkt der Krone liegt dann nicht mehr über dem Stammansatz - Folge: der Baum kippt optisch aus der Schale heraus.
Wenn der Baum mehr rechts in der Schale stehen würde, würde ich Dir Recht geben!
Wenn Du nur den Baum siehst, dann sind sicherlich 1/3 aller hier gezeigten Bäume nicht im Gleichgewicht.

Nette Grüße
Martin
flu

Beitrag von flu »

norman hat geschrieben:Ist auch egal, bin heute etwas im Stress und deshalb vielleicht etwas dünnhäutig.
Habe gerade noch mal gelesen, was ich da gestern geschrieben habe. Meinem Tonfall nach war das wohl auch nicht wirklich mein Tag. :oops:
BildBildBild
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo Hans,

ehrlich gesagt finde ich, dass der Baum in deinem Virtual zu sehr linkslastig aufgebaut ist, er sieht für mich irgendwie instabil aus. Wenn, dann würde ich den untersten linken Ast deiner Version gleich auch noch entfernen und einen Literaten draus machen.
Wacholder Virtual.JPG
Wacholder Virtual.JPG (19.01 KiB) 2801 mal betrachtet
Oder den Ast entfernen und einen Jin draus machen.

Eigentlich würde ich am Baum jedoch einfach gar nix machen, ich finde den so gut, wie er ist. Ich bringe meinen Vorschlag nur als Alternative zu Hans' Vorschlag ein.

Gruß,

Yannick
norman

Beitrag von norman »

Hallo liebe Leute,

erstaml vielen Dank für die bisherige Teilnahme.

Jetzt ist er umgetopft!!!

Ich hatte drei Schalen zur Hand eine, alle drei rund und unglasiert eine eher derb von Rene Lecoqc, eine in der Mitte etwas bauchige von J. Hilken und eine(die ist es geworden)schlichte Tokoname.

Die passt finde ich ganz gut, oder??

Was ich immer wieder merke ist, dass ich A.) nicht gut fotografieren kann, und B.) die Bäume auf Fotos immer nicht so wirken (ausser bei Walter ....) wie in Natura.........

Ciao
Norman

*updated*
Dateianhänge
P1020920a.jpg
P1020920a.jpg (68.21 KiB) 2122 mal betrachtet

japanisches Sprichwort
MUGO

Beitrag von MUGO »

ich würde den linken unteren ast leichtabspannen um den neagtivraum zu erhöhen es wirkt mir auf der rechten seite zu kompakt
Gruß Philipp
Antworten