Chinesische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Christian S.

Chinesische Ulme

Beitrag von Christian S. »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon einige schöne Ulmen gesehen und müchte gerne meine umgestalten. Es ist mein erster Baum aus dem Baumarkt und ca. 50cm hoch. Ich möchte ihn gerne etwas kompackter haben und zöger noch wo ich die Äste entfernen soll und außerdem gefällt mir der Topf nicht (typische Baumarktware).
k-IMGP0175.jpg
k-IMGP0175.jpg (39.32 KiB) 3554 mal betrachtet
k-IMGP0176.jpg
k-IMGP0176.jpg (65.37 KiB) 3616 mal betrachtet
onkelmö

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von onkelmö »

Hallo Christian,

ich habe mich gerade mal wieder im Forum umgeschaut und deinen Beitrag entdeckt.
Als ich den Baum gesehen habe, mußte ich lachen :D . Meine chinesische Ulme und deine sind fast zu 90% identisch und ich habe das gleiche Problem. Größe, Stammverlauf....und die gleiche Schalenform und Farbe. Werde versuchen schnellstmöglich ein Foto einzustellen.
Schade das hier, bezüglich der weiteren Entwicklung, noch keiner geantwortet hat wäre auch für mich eine große Hilfe.
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Christian,

ich bin zwar kein Künstler vor dem Herrn, aber was hälst du denn davon, den Stamm zu kürzen und den dann oberen Ast als Stammfortsetzung etwas aufzurichten?
- geköpft -
- geköpft -
ulme_CHRISTIAN.jpg (37.71 KiB) 3503 mal betrachtet
Als Schale würde ich eine etwas flachere ovale blaßgrün glasierte empfehlen.
Dateianhänge
und vielleicht so weiter wachsen lassen...
und vielleicht so weiter wachsen lassen...
ulme_CHRISTIAN_a.jpg (37.92 KiB) 3435 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Christian
Ich hab irgendwann auch schon mal solch eine Ulme retten wollen.
Hier wäre eine Möglichkeit, daraus noch etwas zu machen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Ulme bearb..JPG
Ulme bearb..JPG (47.87 KiB) 3740 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
crimson

Beitrag von crimson »

Ich finde Eva's Variante ausgesprochen schön und vor allem leicht machbar. In die richtung solltest Du weiter denken.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Seh ich auch so. Ausserdem würde ich das Sternmoos schnellstens auszupfen. Macht nur Ärger.
Dateianhänge
file_moos.jpg
file_moos.jpg (7.83 KiB) 3605 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Christian S.

onkelmö hat geschrieben:Hallo Christian,

Meine chinesische Ulme und deine sind fast zu 90% identisch und ich habe das gleiche Problem. Größe, Stammverlauf....und die gleiche Schalenform und Farbe. Werde versuchen schnellstmöglich ein Foto einzustellen.
Hallo Onlelmö,

möglicherweise kommen unsere beiden Ulmen vom gleichen Fließband in Holland :lol: .
Ich finde den Vorschlag von Eva echt klasse *daumen_new*.
Überstehen Ulmen Eingriffe (von Anfängern) gut?

Lieben Gruß, Christian
Christian S.

camaju hat geschrieben:Seh ich auch so. Ausserdem würde ich das Sternmoos schnellstens auszupfen. Macht nur Ärger.
Hallo Camaju,

was genau macht das Sternmoos? Ich habe es auch auf anderen Pflanzen und möchte damit keinen Schaden anrichten. Deinen Vorschlag mit der grüben ovalen Schale hat mir übrigens gefallen und ich werde mir am Wochenende eine herstellen die so ähnlich aussieht wie die auf dem Bild unten. Dei jetzige ist ca. 25x15x6 cm und ich habe mir vorgestellt das die neue etwas kleiner ist um auch zum deutlich reduzierten Baum zu passen. Kann ich bedenkenlos 1/3tel oder mehr der Wurzeln entfernen?

Schönen Gruß,
Chrsitian
Ovale Schale.jpg
Ovale Schale.jpg (13.76 KiB) 3955 mal betrachtet
cordel

Beitrag von cordel »

Sternmoos klaut dem Baum die Nährstoffe aus dem Boden. Wenn du die Oberfläche bemoosen willst, empfehle ich das Moos, was in Dachrillen wächst.

Wenn du umtopfst, kannst du ohne weiteres 1/3 der Wurzeln entfernen. Ulmen vertragen das. Aber warum topfst du die Ulme nicht erst einmal in eine Trainingsschale oder in einen Teichpflanzkorb? Ich vermute, dass noch viel Arbeit am Wurzelballen ansteht und du einiges an querlaufenden/dicken Wurzeln direkt am Stamm entfernen musst. Der TPK hätte dann den Vorteil, dass sich ein recht kompakter und guter Wurzelballen bildet.
Christian S.

Hallo zusammen,

kann ich die Ulme beim momentanen Wetter auch über Nacht draußen lassen?
cordel

Beitrag von cordel »

Klar. Wenn sie frisch umgetopft ist, geht das auch. Nur vor Spätfrösten schützen.
Christian S.

cordel hat geschrieben:Sternmoos klaut dem Baum die Nährstoffe aus dem Boden. Wenn du die Oberfläche bemoosen willst, empfehle ich das Moos, was in Dachrillen wächst.

warum topfst du die Ulme nicht erst einmal in eine Trainingsschale oder in einen Teichpflanzkorb? Ich vermute, dass noch viel Arbeit am Wurzelballen ansteht und du einiges an querlaufenden/dicken Wurzeln direkt am Stamm entfernen musst.
Hallo Cordel,

Deinen Tipp werde ich gerne beherzigen und pflanze die Ulme in eine Trainingsschale. Macht es Sinn den Rest der alten Erde mit einer Brause auszuwaschen und in was für einSubstrat würdest Du die Ulme pflanzen?

Grüße aus dem sonnigen Rheinland,
Christian
cordel

Beitrag von cordel »

Ob nun Trainingsschale oder TPK würde ich vom Wurzelballen abhängig machen. Der TPK hat folgenden Vorteil: wenn die neue Wurzeln an den Korbrand kommen, stoßen sie ans Licht. Die Wurzelspitzen sterben ab und es kommen dafür neue Wurzeln direkt aus dem Stamm.

Also ich würde den kompletten Rest der alten Erde mit einer Brause auswaschen. Das mache ich aber nicht generell. Bei Bäumen die schon in gutem Substrat sitzen (ich mein, das wird ja nich schlecht) wird mal grob drübergespült. Aber nicht wirklich gründlich. Der Baum würde bei mir in relativ wasserdurchlässiges und luftiges Substrat kommen. Blähtonbruch, Kies und Torf im Verhältnis 1:1:1 wär okay.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Christian S. hat geschrieben: Hallo Camaju,

was genau macht das Sternmoos? Ich habe es auch auf anderen Pflanzen und möchte damit keinen Schaden anrichten.
Hallo Christian,
ist so, wie cordel schreibt

Im Gegensatz zu "normalem Moos" das nur auf der Erdoberfläch wurzelt, bildet Sternmoos lange Wurzeln aus.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Christian S.

camaju hat geschrieben: Im Gegensatz zu "normalem Moos" das nur auf der Erdoberfläch wurzelt, bildet Sternmoos lange Wurzeln aus.
Hallo Camaju,

das hätte ich nicht gedacht, denn ich habe es auf der Mauer vom Alten Friedhof gesammelt wo es auf dem Stein gewachsen ist. Dummerweise habe ich einen großen Teil davon getrocknet und schon auf einige Pflanzen aufgestreut. Sollte ich jetzt besser die obere Erdschicht wegnehmen?
Antworten