Pflanzkisten und Trainingsschalen aus Holz

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Pflanzkisten und Trainingsschalen aus Holz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wow.

Da kannst du unter die Bilder schreiben:
«Stehst du noch, oder wohnst du schon?»

Echt gut!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
anniwi62

Beitrag von anniwi62 »

Hallo Forum!
Also wirklich?
Die Kisten selber bauen?
Mit so eine Anleitung wien IKEA-Regal?
Ne danke.
Wir mußten ja schon unsere Kinder selber machen.
Wahrscheinlich könnte sich jeder selbst die letzte Kiste machen.
Aber solange, wie es irgendwo noch Ton auf der Erde gibt, wird es hoffentlich noch Töpfer geben, die uns das besser machen können, oder?

Eure Anni
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anni - ich glaube, du hast etwas nicht ganz richtig verstanden: Die Holzkisten sind kein Ersatz für Tonschalen, sondern einfachste Trainingsschalen, in die man etwa Yamadori für wenige Jahre stellt. Der Vorteil: Man kann die genau in der Grösse basteln, in der man sie haben muss und ihr die nötige Tiefe geben. Eine getöpferte «Endschale» ist um einiges flacher als eine Traningsschale es oft sein muss, weil man den Wurzelstock erst schrittweise reduzieren muss. Das Zusammenbauen dauert keine Stunde, kostet so gut wie nichts und man kann auch überall, wo man will, Schrauben für Spanndrähte anbringen.

(MartinRedlich - Lärchenholz ist unter den verwitterungsbeständigen das kostengünstigste. Teak wäre etwas übertrieben hierzulande.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Lärchenholz ist unter den verwitterungsbeständigen das kostengünstigste...
Ein mir bekannter Produzent von Holzmöbeln für den öffentlichen Außenraum setzt darüber hinaus auch auf Eiche, Robinie und Douglasie.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten