Ficus leidet an (= welchem ?) Schädlingsbefall

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
jensbrelin

Ficus leidet an (= welchem ?) Schädlingsbefall

Beitrag von jensbrelin »

Hallo,

unser ehemals schöner Bonsai leidet seit ca. 1/2 Jahr an einer Krankheit. Zuerst dachte ich, es liegt an unseren häufigen Umzügen und den dadurch bedingten Standortveränderungen.

Mittlerweile hat er seinen Standort aber gefunden und dennoch sind permanente Blattabwürfe zu beobachten. Die Blätter werden teilweise braun und junge Blätter (die haufenweise entstehen) werden immer wieder abgeworfen.
Auf den Blattunterseiten sind kleine weise Krümelchen zu erkennen, was nach Läusen oder Milben aussieht.
Im Vergleich zum Anfang sieht er mittlerweile nur noch aus wie ein Skelett.

Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Nun noch die Details, die eine Rolle für das (Un-)Wohlbefinden spielen könnten:

Standort:
ca. 1/2 Meter von d. Balkontüre, Südseite, sehr viel Licht

Giessen
alle 1-2 Tage mit wenig Wasser, Trocknet manchmal aus. 2-3 Mal/Woche Sprühwasser

Düngen
sehr selten

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir Tipps für die weitere Vorgehensweise geben könntet.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Jens
Marc Berenbrinker
Re: Ficus leidet an (= welchem ?) Schädlingsbefall

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Jens,
Fici leiden bei zu trockener Luft schnell an Spinnmilben, das sollte mit einem geeigneten Mittel aber schnell behoben sein.( könnten auch Wollläuse sein)
Fici brauchen sehr viel Licht, also direkt an ein Südfenster und ab Mai nach draussen!
Das Substrat sollte gewechselt werden, sprich umpflanzen in ein gut durchlässiges Substrat. Das verhindert Wurzelschäden in Form von Wurzelfäule. Die Wurzeln von der alten Erde durch auskämmen oder ausspülen befreien und anschliessend ca. einen Drittel zurückschneiden( jetzt ist die beste Zeit dafür)
Meine stehen in einem Gemisch von 1/3 Akadama, 1/3 Blähtonbruch und 1/3 Bimskies und gedeihen wunderbar, auch im Winter und ein übergiessen der Pflanzen ist fast unmöglich.
Auch solltest du dir angewöhnen, der Jahreszeit entsprechend, regelmässig zu düngen.
Ohne die entsprechenden Nährstoffe geht der Baum über kurz oder lang sowieso ein!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

tanuki hat geschrieben:Fici leiden bei zu trockener Luft schnell an Spinnmilben, das sollte mit einem geeigneten Mittel aber schnell behoben sein.( könnten auch Wollläuse sein)
So etwas habe ich mir bei meinen Recherchen bereits gedacht. Danke für den Tipp!
tanuki hat geschrieben:Fici brauchen sehr viel Licht, also direkt an ein Südfenster und ab Mai nach draussen!
Das gute Stück steht momentan direkt an der Südseite und hat sehr viel Licht.
tanuki hat geschrieben: Das Substrat sollte gewechselt werden, sprich umpflanzen in ein gut durchlässiges Substrat. Das verhindert Wurzelschäden in Form von Wurzelfäule. Die Wurzeln von der alten Erde durch auskämmen oder ausspülen befreien und anschliessend ca. einen Drittel zurückschneiden( jetzt ist die beste Zeit dafür)
Ich habe nachdem ich festgestellt habe, dass etwas nicht in Ordnung ist, bereits die Originalerde gegen eine derartige Mischung getauscht. Sollte ich dies nun nochmal tun?
tanuki hat geschrieben: Auch solltest du dir angewöhnen, der Jahreszeit entsprechend, regelmässig zu düngen.
Ohne die entsprechenden Nährstoffe geht der Baum über kurz oder lang sowieso ein!
Das werde ich tun, kann / soll man damit jetzt beginnen?

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß Jens
Marc Berenbrinker

Wenn du schon umgepflanzt hast, brauchst du das natürlich nicht nochmal machen.
Und mit dem Düngen beginnst du am besten, wenn der Baum nicht mehr schwächelt.
Kranke Pflanzen werden grundsätzlich nicht gedüngt!
.....viele Grüße,
Marc
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

tanuki hat geschrieben: Fici leiden bei zu trockener Luft schnell an Spinnmilben, das sollte mit einem geeigneten Mittel aber schnell behoben sein.( könnten auch Wollläuse sein)
Woran erkenne ich, ob es Spinnmilben, oder Wolläuse sind?
Gibt es ein Mittel, das im Zweifel beide tötet und im Idealfall ein optimales Ergebnis ohne eine chemische Keule erzielt? Raubmilben möchte ich nicht einsetzen.
Sicherlich habt Ihr das eine oder andere Produkt probiert und könnt es empfehlen.
Danke!
Zuletzt geändert von jensbrelin am 09.04.2009, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

spinnmilben = hauchdünne spinnfäden
wolläuse = klumpen weisser nester, flauschig

killt beides : spruzit, blattlausspray, lizetan etc.

manche sagen, neem funktioniert, bei stärkerem befall eher zweifelhaft.

p.s. der standort auf dem foto ist evtl. in deinen augen sehr hell. für den baum nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

achim73 hat geschrieben:spinnmilben = hauchdünne spinnfäden
wolläuse = klumpen weisser nester, flauschig
Ganz ehrlich gesagt kann ich beide Indizien nicht ausmachen. Zumindest nicht deutlich. An manchen Blattunterseiten habe ich vereinzelt kleine weiße Krümelchen gesehen. Etwa wie Schmutzkörnchen. Die neuen Blätter kräuseln sich leicht und fallen teils ab.

Entschuldigt bitte das Nachhaken, aber ich möchte ungern Mittel anwenden, die vielleicht gar nicht nötig sind.
achim73 hat geschrieben:der standort auf dem foto ist evtl. in deinen augen sehr hell. für den baum nicht.
Vielleicht liegt es ja doch am Standort. Wobei dies der mit Abstand hellste Platz in der Wohnung ist. Südseite mit (wenn Sie denn scheint) Sonne von morgens bis abends. Außerdem brennt ggf. eine Tageslichtleuchte. Wobei ich nicht sagen kann, ob der Bonsai damit etwas anfangen kann.

Vielleicht giesse ich auch zu wenig, oder zu viel.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, auf den fotos kann ich auch keine schädlinge erkennen. sieht für mich recht eindeutig nach lichtmangel aus. und wahrschgeinlich mit den wenigen blättern eher zu feucht. meine vorgehensweise, wenn die möglichkeit besteht :
umtopfen in ordentliches substrat (infos im fachwissen oben), kräftiger rückschnitt und raus auf den balkon oder in den garten in die volle sonne.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

achim73 hat geschrieben:also, auf den fotos kann ich auch keine schädlinge erkennen.
Wirklich nicht einfach, so eine Krankheitsquelle ausfindig zu machen. Ich versuche mal eine Detailaufnahme der Blätter zu machen.
achim73 hat geschrieben:wahrschgeinlich mit den wenigen blättern eher zu feucht.
Komischerweise ist die Erdoberfläche fast immer trocken. Ob und wo es zu Staunässe kommt, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich habe Ihn bereits in neues Substrat umgetopft. Das ist ca. ein 3/4 Jahr her. Zwar nicht mit Akadama, sondern mit Bonsaierde aus dem Baumarkt, aber immerhin mit einer Drainageschicht und einer Art Bims.
achim73 hat geschrieben:kräftiger rückschnitt und raus auf den balkon oder in den garten in die volle sonne.
Ich könnte Ihn auf den Balkon (Südseite) stellen, würdet Ihr mir dazu bereits jetzt raten?
Marc Berenbrinker

Wurzelfäule kann auch nach dem Umpflanzen durch Staunässe im Kernballen auftreten, wenn dieser nicht ordentlich vom alten, verdichteten Substrat befreit wurde. In diesem Fall würde dann auch eine Drainageschicht nichts nützen.
Solltest du jetzt nach dem Umpflanzen mit minderwertiger Erde gearbeitet haben, wird sich auch diese relativ schnell verdichten.
Auch hier wird dann eine Drainageschicht nicht viel bringen!
Am besten ist, wenn du auf humose Anteile im Substrat gänzlich verzichtest um der Gefahr einer Verdichtung aus dem Wege zu gehen...., auch wenn ich mit dieser Aussage auf Wiederstand stossen werde.
Bei mir hat sich noch kein Ficus beklagt, dass er in so einem Substrat steht und alle gedeihen Sommer wie Winter sehr gut und das schon seit Jahren. :wink:

Deinen Ficus kannst du jetzt schon auf den Südbalkon stellen, aber noch nicht vollsonnig, sonst bekommen die Blätter einen Sonnenbrand, langsam an die Sonne gewöhnen und solange noch Frostgefahr besteht, Nachts reinholen.
.....viele Grüße,
Marc
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

tanuki hat geschrieben: Kranke Pflanzen werden grundsätzlich nicht gedüngt!
Warum denn nicht?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Ich habe jetzt nochmal detailliertere Bilder der Blätter gemacht:

Bild

Es sind diese weissen Krümel (Eier, Tiere?) erkennbar, sowie 2-3 winzig kleine, rotbraune Krabbeltierchen. Es scheint sich also doch um Schädlinge zu handeln.

Bild
Bild
Bild

Nun ist die Frage, ob es sich um Spinnmilben, Wolläuse oder was ganz anderes handelt, beziehungsweise, ob dies das einzige Problem des Baumes ist.

Wie würdet Ihr jetzt therapieren?
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Ich habe nun damit begonnen, den Bonsai abzubrausen und werde wohl morgen Spruzit kaufen, um die Schädlinge loszuwerden. Meint Ihr das ist zu aggressiv?
elispil

Beitrag von elispil »

eindeutig spinnmlben!
lg
elisabeth
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Verträgt ein Ficus die Temperaturen, die momentan bei uns nachts herrschen? 5 Grad sind Ihm wahrscheinlich zu frisch?
Dann könnte ich Ihn nämlich auf den Balkon stellen.
Antworten