Zelkova aus dem Baumarkt
Re: Zelkova aus dem Baumarkt
Sehe ich genauso.
Halten solche subtropischen ulmen denn keine 0 Grad aus? für kurze zeit?
bei minus 10 etc wäre mir das auch zu extrem ^^
lg
Halten solche subtropischen ulmen denn keine 0 Grad aus? für kurze zeit?
bei minus 10 etc wäre mir das auch zu extrem ^^
lg
Hi
Suptroper halten schon 0 Grad für kurze Zeit aus. Da mach dir mal keine Sorgen. Nur sollte man es nicht übertreiben.
Und immer wieder raus und dann wieder rein bringt eigentlich garnichts. Lass sie drin, bis es angenehme Temperaturen hat. Das wäre der bessere Weg.
LG Michael
Suptroper halten schon 0 Grad für kurze Zeit aus. Da mach dir mal keine Sorgen. Nur sollte man es nicht übertreiben.
Und immer wieder raus und dann wieder rein bringt eigentlich garnichts. Lass sie drin, bis es angenehme Temperaturen hat. Das wäre der bessere Weg.
LG Michael
Leute, chinesische Ulmen sind keine subtropischen Pflanzen!
http://hort.ufl.edu/trees/ULMPARA.pdf
"USDA hardiness zones: 5B through 10A".
5B ist -15.00°F oder -26.11°C
http://www.invasive.org/weedus/subject.html?sub=6567
"U.S. State(s) where reported invasive: Wisconsin, New York". Dort wird es im Winter wesentlich kälter als bei uns ...
http://hort.ufl.edu/trees/ULMPARA.pdf
"USDA hardiness zones: 5B through 10A".
5B ist -15.00°F oder -26.11°C
http://www.invasive.org/weedus/subject.html?sub=6567
"U.S. State(s) where reported invasive: Wisconsin, New York". Dort wird es im Winter wesentlich kälter als bei uns ...
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Hi
Da bin ich anders informiert. Aber gut. Man lernt nie aus.
LG Michael
Da bin ich anders informiert. Aber gut. Man lernt nie aus.
LG Michael
da kommt es ja noch, wie bei vielen anderen sorten auch auf den unterschied zwischen "grossem" baum und baum in kleiner schale an.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo,
Das stimmt. Ich kann mich auch erinnern, dass Du berichtet hast, dass Dir schonmal im Winter eine chines. Ulme eingegangen ist, obwohl Du im eher milden Ruhrpott wohnst. (Man kann aber vielleicht andere Gründe nicht ausschließen, vielleicht zu trocken, zu feucht, zu windig ...) Immerhin gibt's mit Robert, Petra K. und mir schonmal 3 Leute, die sie in München (bekanntlich nicht eine der wärmsten Gegenden Deutschlands
) erfolgreich im Freien überwintern - mit einer subtropischen Pflanze würde das definitiv nicht klappen 
Das stimmt. Ich kann mich auch erinnern, dass Du berichtet hast, dass Dir schonmal im Winter eine chines. Ulme eingegangen ist, obwohl Du im eher milden Ruhrpott wohnst. (Man kann aber vielleicht andere Gründe nicht ausschließen, vielleicht zu trocken, zu feucht, zu windig ...) Immerhin gibt's mit Robert, Petra K. und mir schonmal 3 Leute, die sie in München (bekanntlich nicht eine der wärmsten Gegenden Deutschlands
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
- Robert S.
- Freundeskreis
Meine "sibirische" chin. Ulme hatte in der Tat ein paar Jahre Zeit sich anzupassen. 2004 gekauft, hielt ich sie 2 Jahre als reinen Indoor. Entsprechend schlecht sah der Baum in der Zeit auch aus. Mehr oder weniger regelmäßiger Spinnmilben-Befall, schlechter Wuchs, kränkliches Laub. Zwei weitere Jahre hatte ich sie im Sommer draussen, im Winter in einem Kalthaus bei 5° stehen. Das gab dem Baum schon mal einen deutlich sichtbaren "Gesundheitsschub". Im Sommer stärkeres Wachstum bei weniger Schädlingsbefall. Dann hab ich sie wie hier berichtet abgemoost und noch einen Winter im Kalthaus gehabt. Die letzten beiden Winter stand sie in einem Regal im Freien. Gut windgeschützt und eher schattig.
Es ist ja für die nächste Woche gutes Wetter angesagt. Vielleicht komm ich dazu aktuelle Bilder zu schiessen.
Servus,
Robert
PS: Ganz wesentlich schätze ich auch ein, daß der Baum nach dem Abmoosen in ordentlichem Substrat stand (50% Maxitt, 20% Akadama, 20% Splitt, 10% Torf). Aber das bestätigt ja nur was einem die erfahrenen Bonsaifreunde hier seit Jahren predigen
Es ist ja für die nächste Woche gutes Wetter angesagt. Vielleicht komm ich dazu aktuelle Bilder zu schiessen.
Servus,
Robert
PS: Ganz wesentlich schätze ich auch ein, daß der Baum nach dem Abmoosen in ordentlichem Substrat stand (50% Maxitt, 20% Akadama, 20% Splitt, 10% Torf). Aber das bestätigt ja nur was einem die erfahrenen Bonsaifreunde hier seit Jahren predigen
Nur mal zum Verständnis
Kommt es nicht auch darauf an, wo die Ulmen herkommen ? Mal ganz grob, dürfte es ein Unterschied sein, ob die aus dem Chinesich / Sibirischen Grenzgebiet kommen oder in Taiwan angepflanzt werden
Kommt es nicht auch darauf an, wo die Ulmen herkommen ? Mal ganz grob, dürfte es ein Unterschied sein, ob die aus dem Chinesich / Sibirischen Grenzgebiet kommen oder in Taiwan angepflanzt werden
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
klar, das kommt auch noch dazu. china geht schliesslich über weiss nicht wieviele klimazonen.
das problem ist und bleibt, dass man das einfach nicht weiss und auch nicht rauskriegt.
stefan, das mit den erfrorenen ulmen war übrigens der holger. aber der wohnt tatsächlich auch im ruhrpott.
mir kommen aufgrund der probleme, die wir hier erörtern, nur heimische ulmen auf den balkon.
das problem ist und bleibt, dass man das einfach nicht weiss und auch nicht rauskriegt.
stefan, das mit den erfrorenen ulmen war übrigens der holger. aber der wohnt tatsächlich auch im ruhrpott.
mir kommen aufgrund der probleme, die wir hier erörtern, nur heimische ulmen auf den balkon.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
sorry, dass ich Dich mit Holger (wg. Ruhrpott ...) verwechselt hatte!
Wegen der Klimazonen müsste man mal einen Biologen fragen, wie weit sich das auf genetische Unterschiede der Pflanzen in den verschiedenen Regionen auswirken könnte, und inwieweit die Frosthärte von solchen Faktoren bestimmt wird. Man hört oft die Behauptung, dass die Herkunft für die Frosthärte eine Rolle spielt, aber ich frage mich, ob das nur ein Vorurteil oder eine Tatsache ist. Eigentlich glaube ich, dass die Ulmen, die wir hier als Bonsai kaufen können, eher aus den wärmeren Regionen Chinas kommen (schnellerer Wuchs, kürzere "Produktionszeiten" ...)
Hier noch ein Zitat aus http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_Elm:
"The tree is arguably the most ubiquitous of the elms, now found in all the continents except Antarctica. It was introduced to Europe at the end of the 18th century as an ornamental, and is found in many botanical gardens and arboreta. [...] U. parvifolia is one of the cold-hardiest of the Chinese species. In artificial freezing tests at the Morton Arboretum.[8] the LT50 (temp. at which 50% of tissues die) was found to be - 34 °C."
sorry, dass ich Dich mit Holger (wg. Ruhrpott ...) verwechselt hatte!
Wegen der Klimazonen müsste man mal einen Biologen fragen, wie weit sich das auf genetische Unterschiede der Pflanzen in den verschiedenen Regionen auswirken könnte, und inwieweit die Frosthärte von solchen Faktoren bestimmt wird. Man hört oft die Behauptung, dass die Herkunft für die Frosthärte eine Rolle spielt, aber ich frage mich, ob das nur ein Vorurteil oder eine Tatsache ist. Eigentlich glaube ich, dass die Ulmen, die wir hier als Bonsai kaufen können, eher aus den wärmeren Regionen Chinas kommen (schnellerer Wuchs, kürzere "Produktionszeiten" ...)
Hier noch ein Zitat aus http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_Elm:
"The tree is arguably the most ubiquitous of the elms, now found in all the continents except Antarctica. It was introduced to Europe at the end of the 18th century as an ornamental, and is found in many botanical gardens and arboreta. [...] U. parvifolia is one of the cold-hardiest of the Chinese species. In artificial freezing tests at the Morton Arboretum.[8] the LT50 (temp. at which 50% of tissues die) was found to be - 34 °C."
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
dass glaube ich allerdings auch. so oder so, nichts genaues weiss man nicht. deshalb ist es in meinen augen am sinnvollsten, die hier erhältlichen bäume als kalthauspflanzen zu behandeln.Eigentlich glaube ich, dass die Ulmen, die wir hier als Bonsai kaufen können, eher aus den wärmeren Regionen Chinas kommen
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Sorry, aber eben dieses "nichts genaues weiss man nicht" sehe ich anders
Für mich sprechen bis jetzt alle Fakten und die Erfahrung, die ich und andere damit gemacht haben, dafür, chines. Ulmen als Outdoors zu behandeln (natürlich mit entsprechendem Windschutz, damit die feinen Zweige nicht vertrocknen).
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Hi,
der Baum wurde mittlerweile nach einem Wurzelschnitt umgetopft in grobes Substrat bestehend aus Akadama - Humus 2:1. Für die erste Zeit habe ich ihn mit Draht an der Schale fixiert und gut angegossen. Das Bäumchen steht jetzt rund um die Uhr auf dem Balkon meiner Freundin. Dort hat er genug Sonne in den Morgen- bis Mittagsstunden und steht auch schön windgeschützt.
Danke euch für die Tips.
Grüße Tom
der Baum wurde mittlerweile nach einem Wurzelschnitt umgetopft in grobes Substrat bestehend aus Akadama - Humus 2:1. Für die erste Zeit habe ich ihn mit Draht an der Schale fixiert und gut angegossen. Das Bäumchen steht jetzt rund um die Uhr auf dem Balkon meiner Freundin. Dort hat er genug Sonne in den Morgen- bis Mittagsstunden und steht auch schön windgeschützt.
Danke euch für die Tips.
Grüße Tom
Hallo zusammen,
auch meine chin. Ulme hat den Winter draussen gut vertragen.
Sogar ein Steckling, vom Zurückschneiden letztes Jahr, den ich in einer Anzuchtkiste vergessen habe, treibt munter aus.
Die Ulme ist aber auch kein Importbaum, sondern wurde wohl beim Bonsaihändler "gesteckt". War auf jedem Fall noch recht klein, als ich sie damals kaufte und ist so wohl unser Klima gewohnt.
mfg Fritz
auch meine chin. Ulme hat den Winter draussen gut vertragen.
Sogar ein Steckling, vom Zurückschneiden letztes Jahr, den ich in einer Anzuchtkiste vergessen habe, treibt munter aus.
Die Ulme ist aber auch kein Importbaum, sondern wurde wohl beim Bonsaihändler "gesteckt". War auf jedem Fall noch recht klein, als ich sie damals kaufte und ist so wohl unser Klima gewohnt.
mfg Fritz