Meine neuen Bäume frisch eingetopft

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
M@c

Meine neuen Bäume frisch eingetopft

Beitrag von M@c »

Nachdem es jetzt bei uns auch Frühling wird, habe ich meine neuen Bäume in ihre neuen vorläufigen Schalen gepflanzt.

Baum Nr.1 - Kiefer
Bild

Baum Nr.2 - Lärche
Bild

Baum Nr. 3 Lärche
Bild

Mit der Lärche weiß ich noch nicht wie ich hier weitermachen kann. Wenn einer von Euch eine gute Idee hat, nur her damit :D
AndiO

Re: Meine neuen Bäume frisch eingetopft

Beitrag von AndiO »

Hallo M@c,

ich möchte nicht schlau daher reden, aber im Prinzip hätte ich zu allen drei Bäumen was zu sagen.

Baum 1: Die Gestaltung der Kiefer an sich gefällt mir, aber die Nadeln sehen arg mager aus - kann natürlich täuschen. Zudem finde ich die Schale zu groß.

Baum 2: Den geraden Teil der Lärche über der Kreuzung würde ich zum Jin reduzieren und den Hauptstamm weiter Richtung Mitte drahten.

Baum 3: Die Krone läuft mir zu weit weg. Hier würde ich die Krone ebenfalls Richtung Mitte drahten und den Pflanzwinkel ändern.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

schöne Grüße
Andi
M@c

Beitrag von M@c »

Hallo Andi,

danke für deine Anregungen.
Die Bäume waren bisher in Plastikschalen gestanden und ich wollte die Wurzeln nicht zu stark zurückschneiden. Es gibt nur wenige recht starke Wurzel an denen die ganzen Haarwurzeln hängen.
Aber beim nächsten Umtopfen werde ich ein Stück weitergehen und die Wurzeln und auch den Pflanzwinkel noch einmal verändern.

Bei der Kiefer habe ich einiges an Nadeln letztes Jahr entfernt deshalb sieht die noch so "kahl" aus.
Bei den Lärchen vor allem die 2. werde ich versuchen den Winkel noch zu ändern.

Ansonsten wünsche ich ein schönes Osterwochenende.
Martin
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

nur zu Baum 2 etwas:

Mach was mit dem Freddy Krüger GedächtnisJin bitte.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Antworten