Hallo!
Eine Schlehe hab' ich auch noch, ein Literat ... wenn ich jetzt nicht zu spät dran wäre mit posten, könnte ich schreiben, ein Baum zum Karfreitag (nachdem ja schon verfrüht Ostern ausgerufen worden war, bin ich jetzt zu spät zum Karfreitag. Dumm gelaufen.)
Ist letztes Jahr erstgestaltet worden und deswegen noch etwas zerzaust (vor allem der rechte Ast) und hat nur gaaanz wenig Blüten, aber das passt irgendwie zum Literaten. Und zum Karfreitag. Die Schale sollte eigentlich kleiner und flacher sein und der Baum weiter links getopft, aber die Wurzeln haben noch nicht mitgespielt (von Nebari kann man nicht sprechen, das ganze wächst aus einem abgeschnittenen Stamm, der horizontal in der Erde verläuft und Wurzeln an den unmöglichsten Stellen hat).
noch 'ne Schlehe ...
noch 'ne Schlehe ...
- Dateianhänge
-
- Prunus spinosa, Höhe 37cm
- dscf3852_600.jpg (48.58 KiB) 2037 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Re: noch 'ne Schlehe ...
Ich finde diese Schlehe wunderschön!
Zur information für mich als Leihen...
das ist also eigentlich ein Ast und der Stamm wurde unter dem Substrat vergraben?
Mir gefällt de Schale gut zu diesem Baum weil Sie nicht ablenkt.
Wie hoch ist die ungefähr?
LG Mela
Zur information für mich als Leihen...
das ist also eigentlich ein Ast und der Stamm wurde unter dem Substrat vergraben?
Mir gefällt de Schale gut zu diesem Baum weil Sie nicht ablenkt.
Wie hoch ist die ungefähr?
LG Mela
-
bonsaiulli
Hallo!
Willkommen im Schlehen-Fanclub! Da hast Du ja auch ein schönes Exemplar gefunden. hast Du schon einmal über abmoosen nachgedacht, um daraus einen shohin zu kreieren?
Gruß
Ulli
Willkommen im Schlehen-Fanclub! Da hast Du ja auch ein schönes Exemplar gefunden. hast Du schon einmal über abmoosen nachgedacht, um daraus einen shohin zu kreieren?
Gruß
Ulli
Bonsai - je oller, desto doller......
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Nein Stefan, dass machst du nicht wirklich.bonsaiulli hat geschrieben: hast Du schon einmal über abmoosen nachgedacht, um daraus einen <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shohin</span> zu kreieren?
Gerade der so schön geschwungene Stamm macht den Baum zu etwas besonderem.
Schöne Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Stefan,
die gefällt mir und ich orakle mal dass sie immer besser werden wird. Mit der Zeit wird sich der Wurzelballen entwickeln, so daß Du den Baum in eine kleinere Schale, passend positiniert, setzen kannst. Aber wem sag ich das
Auf keinen Fall Abmoosen !!!!
Servus,
Robert
die gefällt mir und ich orakle mal dass sie immer besser werden wird. Mit der Zeit wird sich der Wurzelballen entwickeln, so daß Du den Baum in eine kleinere Schale, passend positiniert, setzen kannst. Aber wem sag ich das
Auf keinen Fall Abmoosen !!!!
Servus,
Robert
- der1
- Moderator a. D.
Diese Schlehe abmoosen?
Never!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hallo,
vielen Dank für das nette Feedback! Ulli, so gut mir Deine Shohin-Schlehe gefällt, an Abmoosen hatte ich in diesem Fall nicht gedacht
Die Stammbewegung und die recht charaktervolle Borke, die wohl von Verletzungen durch Wildverbiss herrührt, waren eigentlich die Hauptgründe, weswegen ich sie mir zugelegt hatte.
@Mela: Das war wohl ein unterirdischer Stammausläufer, der Wurzeln gebildet hatte und dann irgendwann abgetrennt wurde. Der eigentliche Stamm wächst seitlich/unten daraus heraus.
Die Schale ist 4cm hoch, 3cm und etwas kleiner wäre halt noch besser
vielen Dank für das nette Feedback! Ulli, so gut mir Deine Shohin-Schlehe gefällt, an Abmoosen hatte ich in diesem Fall nicht gedacht
@Mela: Das war wohl ein unterirdischer Stammausläufer, der Wurzeln gebildet hatte und dann irgendwann abgetrennt wurde. Der eigentliche Stamm wächst seitlich/unten daraus heraus.
Die Schale ist 4cm hoch, 3cm und etwas kleiner wäre halt noch besser
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
sulrich hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für das nette Feedback! Ulli, so gut mir Deine <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shohin</span>-Schlehe gefällt, an Abmoosen hatte ich in diesem Fall nicht gedachtDie Stammbewegung und die recht charaktervolle Borke
na Gott sei Dank, JA nicht abmoosen
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan