Neuer Wald gestaltet

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bonsaikay
Neuer Wald gestaltet

Beitrag von bonsaikay »

Ostern ist schön. da hat man mal wieder richtig zeit zum Basteln. *banana*
hab mir gestern aus meinen einzel Bonsai (Koreanische Buche) einen Wald gebastelt.
Es ist mein erster Wald, mal schauen was Ihr dazu meint.

Frohe restliche Ostern

Gretz Kay

PS.: und hier noch mein neuer Wald http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=21281
Dateianhänge
wald1.jpg
wald1.jpg (51.48 KiB) 3495 mal betrachtet
wald2.jpg
wald2.jpg (48.44 KiB) 3495 mal betrachtet
wald3.jpg
wald3.jpg (50.74 KiB) 3491 mal betrachtet
wald4.jpg
wald4.jpg (56.22 KiB) 3494 mal betrachtet
wald5.jpg
wald5.jpg (47.02 KiB) 3493 mal betrachtet
wald6.jpg
wald6.jpg (50.33 KiB) 3493 mal betrachtet
wald7.jpg
wald7.jpg (69.78 KiB) 3689 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaikay am 13.04.2009, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Re: Neuer Wald gestaltet

Beitrag von marius »

ich find gar keine frontanschicht. :lol:

aber ansonsten recht hübsch. :wink: 8)

(trotzdem könnte man eventuell an der ein oder anderen stelle möglicherweise über eine minimale korrektur, aber wirklich nur minimal, der bäumchen nachenken ... zunächst. soll aber keine kritik sein, nur ein persönliches empfinden. :wink: )

gruß marius
bonsaikay

Beitrag von bonsaikay »

Die Frontansicht ist das erste und letzte Foto. Mir fällt gerade selber auf das 2 Bäume sehr nahe aneinander stehen. naja in demfall werd ich das in 2 Jahren wieder richtigstellen. Oder ist das eine grosse belastung für die Bäume wenn ich sie nochmals ausgrabe?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zum Thema Frontansicht: Bäume haben per se etwas romantisches und skulpturales. Vielleicht sollten Bonsaigestalter sich darum gelegentlich z.B. mit Auguste Rodins Überlegungen auseinandersetzen, besonders mit den «Bürgern von Calais». Das bahnbrechende Konzept Rodins bestand darin, dass diese Skulptur ebenerdig und von allen Seiten zugänglich aufzustellen sei. Es hat eine Weile gedauert, ist aber heute vor dem Rathaus von Calais und im Hof des Basler Kunstmuseums so gemacht worden. Das für kunstinteressierte Gestalter: Eine rundum begehbare Bonsaiskulptur enspricht einem schönen Anspruch. Man erfülle ihn, auch wenn er schwer wiegt...

In diesem Zusammenhang: Der Baum ganz rechts in der ersten Aufnahme «geht weg». Warum soll er das? Kann er nicht sein «Knie» zum Wald hinwenden und uns erzählen, dass er dazugehört? Eine romantische Sicht, eine Möglichkeit: Der gedrungene Wald, der in den Raum wächst, allem zum Trotz. Die jetzt «gefasste Form» (Das Knie nach aussen rundet ab) finde ich zu versöhnlich.

Ach so - ich mag den Wald an sich. Das Alter, die Spuren...
Sehr schön.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bonsaikay

Beitrag von bonsaikay »

wow dankeschön das war eine Wundervolle Antwort. mit dem Knie hast Du recht. das werd ich korrigieren. ich hab noch mehrere einzelne Kor. Buchen die ich ohne weiteres austauschen kann.

Danke und schöne Ostern
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo,
Waldgestaltung ist ein Thema für sich. Es gibt bestimmte Regeln einzuhalten, für optische Tiefe, Lebendigkeit der Gestaltung und logisches Wuchsverhalten von Baumgruppen.
Das Wissen kann man sich erlesen, Übung bekommst du nur durch Probieren.
So gehts doch uns allen.
Bis zum nächsten Umpflanzen hast du genügend Zeit, dir Änderungen und Verbesserungen auszu-
denken.

mfG

Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo! Da haben sich die Feiertage ja gelohnt!
Eine hübsche Gestaltung mit durchaus reiferen Bäumen. Der ein oder andere jüngere Baum würde sich bestimmt auch noch gut dazwischen machen.
Zeigst du uns dann noch ein Bild, wenn alle Bäume ausgetrieben haben?

Hast Du schon mit Bio-Gold angefangen zu düngen?
Gruß Alexander!
bonsaikay

Beitrag von bonsaikay »

Ich werd sicher ein Bild einstellen sobald die Blätter gekommen sind. Ich freu mioch schon richtig darauf.
Ich hab mit Biogold gedüngt. ich weis das man nicht gerade am Anfang mit düngen anfangen soll aber bis das BioGold sich zersetzt vergehen doch auch fast 2 Wochen.

Gruss Kay
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Man kann durchaus gleich mal kräftig düngen. Schadet nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Für mich sieht dieses Arrangement aus, wie Baumkinder, die Ringelreihen tanzen. Erfrischend anders!
Und was für Andreas das Knie ist, ist für mich der Po, der nun mal beim Tanzen auch weiter raus steht, wenn man sich in die Gruppe reinbeugt. Kurzum: ich würde nichts ändern, aber ich schaue diese Gruppe auch mehr als Skulptur an als als Bonsai-Baumgruppe. Bin halt auch noch Anfänger.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ich versuch alles mit anderen Anderen Augen zu sehen als es die meisten tun,
also hoffe ich das was brauchbares für dich dabei ist.
Ich finde deine Gruppe bombastisch,
sehr passend auch zum Tablett und vor allem mal was anderes.
Einen "nahen Wald" sieht man nicht so oft wie "ferne".
Das Knie= hmm ich würde mal schauen ob du einen kleineren Baum mit einem ähnlichen knick in der Höhe bekommst,
den könntest du näher davor mit dem knie in die andere Richtung zeigend setzen.
Der vorderste mittlere Baum würde etwas weiter rechts besser passen,
sodas es optisch so aussieht als stünde er direckt am Hauptbaum.
Den linken hinteren würde ich rechts von seinem "Vordermann" postieren mit der selben lücke wie jetzt.
Ein paar kleinere Bäume ca. 60%, 75% und 90% kleiner als der Hauptbaum würde ich im Vordergrund plazieren
aber eher so, das man 3 Baumgruppen wahrnehmen kann.
Hab mir jetzt mühe gegeben, mein Empfinden zu beschreiben,
wenn´s ich mich schwer verständlich ausgedrückt habe, sag bescheid,
dann bastel ich ein Virtuell.
danke fürs lesen.
bonsaikay

Beitrag von bonsaikay »

Danke für Deine beurteilung. Das sind sehr gute Tipps. mit dem umstellen werd ich mich mal an Dich halten und nächsten Frühling umstellen. Wenn ich es jetzt so ansehe ist es genau das was mehr ausstrahlung dem Wald gibt. Ich stelle sicher ein Update rein.

Grüsse Kay
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Danke,
ich freu mich schon wie bolle auf dein update.
Antworten