Neuer Wald mit Acer buergerianum
Neuer Wald mit Acer buergerianum
Bin nach meinem ersten wald ( http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=21259 ) dieser Ostern richtig heiss geworden und hab gleich noch einen gestaltet mit meinen Acer buergerianum
Hab natürlich hilfe gebraucht besonders zum herumfugen.
Es würde mich freuen eure Meinung dazu hören.
Grüsse Kay
Hab natürlich hilfe gebraucht besonders zum herumfugen.
Es würde mich freuen eure Meinung dazu hören.
Grüsse Kay
- Dateianhänge
-
- Baüme ausgesucht.jpg (59.87 KiB) 3634 mal betrachtet
-
- Baumvorbereitung.jpg (60.47 KiB) 3635 mal betrachtet
-
- Bäume stellen.jpg (55.67 KiB) 3636 mal betrachtet
-
- letzter schnitt.jpg (55.13 KiB) 3634 mal betrachtet
-
- das sollte eigentlich am Anfang sein
- Schale.jpg (47.95 KiB) 3633 mal betrachtet
-
- mitte.jpg (65.29 KiB) 3629 mal betrachtet
-
- zuhause1.jpg (57.64 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- zuhause2.jpg (50.28 KiB) 3584 mal betrachtet
-
- fertig1.jpg (55.02 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- Bäume befestigen.jpg (68.63 KiB) 3081 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaikay am 14.04.2009, 19:45, insgesamt 5-mal geändert.
- Martin_S
Re: Neuer Wald mit Acer buergerianum
Hammer!
Allerdings... wer hat schon so tolles Material für'n Wald?
Glückwunsch sowohl zum Wald wie auch zu Quelle!
Martin S
Allerdings... wer hat schon so tolles Material für'n Wald?
Glückwunsch sowohl zum Wald wie auch zu Quelle!
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
-
Stephan-B.
Super Sache... :D
Ich bin zwarnicht so der Fan von Wäldern... aber das is klasse
Ich bin zwarnicht so der Fan von Wäldern... aber das is klasse
Wer glaubt was zu sein, hat aufgegeben was zu werden...
Ex Oriente lux
Ex Oriente lux
Hallo Kay
Was du da in einen wald reinstellst
der hammer,
der wald schaut auf anhieb toll aus,die bäume die du verwendet hast
sind sehr gut,der große in der mitte würde bei vielen in einer schale stehen (allein
)
und andere würden ihn als solietär ausgeben,und du machst einen wald draus,find ich
gut,der wald ist der oberhammer
und in ein paar jahren wird der ......
danke fürs zeigen.Ps die quelle wo du die bäumchen her hast würde mich auch sehr interesieren bitte pn
mgf nemo
Was du da in einen wald reinstellst
der wald schaut auf anhieb toll aus,die bäume die du verwendet hast
sind sehr gut,der große in der mitte würde bei vielen in einer schale stehen (allein
und andere würden ihn als solietär ausgeben,und du machst einen wald draus,find ich
gut,der wald ist der oberhammer
danke fürs zeigen.Ps die quelle wo du die bäumchen her hast würde mich auch sehr interesieren bitte pn
mgf nemo
Klar schreibe dir eine PN hab noch ein par
gruss kay
gruss kay
- Alexander B.
Hallo!
Noch so ein Riesenwald!
Unser Freund Walter (Pall) hat auch so ein beindruckendes Werk geschaffen!
Richtig Toll! Allerdings würde der Hauptbaum bei mir schon den finanziellen Rahmen sprengen.
Woher ihr nur immer das Material nehmt. Egal, weiter so, macht einfach Spaß anzuschaun.
Noch so ein Riesenwald!
Unser Freund Walter (Pall) hat auch so ein beindruckendes Werk geschaffen!
Richtig Toll! Allerdings würde der Hauptbaum bei mir schon den finanziellen Rahmen sprengen.
Woher ihr nur immer das Material nehmt. Egal, weiter so, macht einfach Spaß anzuschaun.
Gruß Alexander!
gefällt mir sehr gut
Gruß Philipp
echt der hammer dieser wald
bin gespannt auf fotos mit laub
gruesse manuu
bin gespannt auf fotos mit laub
gruesse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Darf mann kritik haben gegenüber solche Baume, ich denke nein. Aber aus meiner sicht darf mann dies keinen Wald nennen. Jeder Baum spricht eine sprache für sich, sie reden aber nicht miteinander. Ich sehe hier etwas das von menschenhand geschaffen worden ist das so nicht zusammen gehören möchte. Betrachtet mann das Bild "letzter schnitt" so kann mann sehen das die Baume so platziert sind um sie so viel wie nur möglich platz zu geben. Wurde mann sie dichter zusammen setzen dann können die äste nicht dort wachsen wie sie jetzt wachsen. Doch betrachtet mann die grösse der Schale und die anzahl der Baume dann müssen sie dichter zu sammen stehen. Nimmt mann die beiden Baume rechtsvorne und rechtshinten, so ist ihr abstand zur schalenrand fast das selbe. Auf diese art und weise verliert der begriff "Tiefe" alles an bedeutung. Dasselbe passiert auch linksvorne. Fast sind ihre Stämme gleich dick und hoch. Diese Baume mussen innerhalb die begrenzung die Schale heisst bleiben obwohl sie mehr platz möchten. Denn ihre äste sagen mir das sie nicht näher zum zentralen Baum stehen können. Der Baum der zentral steht bekommt soviel platz das er fast den eindrück erweckt ganz alleine stehen zu wollen. Mein Auge wird ob ich will oder nicht dorthin geleitet. Wo steht der direkter nachkömmling dieses Baumes? Betrachtet mann die Bewegung die vom Stamm ausgeht dann kann mann erkennen das mehre Baumen nach links wachsen möchten. Was ist dafür wohl der grund? Wieso stehen dann die Baumen rechts fast aufrecht?
Ich schreibe diesen beitrag nicht um jemanden zu kränken den ich habe respekt für sowohl die Baumen als für den gestalter. Sollte es doch so sein dann möchte ich mich zu tiefst dafür entschuldigen.
Ich schreibe diesen beitrag nicht um jemanden zu kränken den ich habe respekt für sowohl die Baumen als für den gestalter. Sollte es doch so sein dann möchte ich mich zu tiefst dafür entschuldigen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Dies ist deine Ansicht Urikawa, was ich nicht verstehe, Du zerpflückst den Wald in seine Einzelteile, sagst verständlich die Für- und Widerspüche und entschuldigst dich gleichzeitig beim Besitzer? I
st doch deine Meinung und wenn Dir der Wald nicht zusagt ist es allein dein Geschmack, dem Besitzer und auch vielen anderen einschließlich mir gefällt der Wald nur beim hingucken auf Anhieb. Das dies sicherlich ein Werk von mehreren Stunden arbeit ist und das der ald bedacht angelegt ist finde ich persönlich sieht man auf Anhieb.
Gruß hendrik
st doch deine Meinung und wenn Dir der Wald nicht zusagt ist es allein dein Geschmack, dem Besitzer und auch vielen anderen einschließlich mir gefällt der Wald nur beim hingucken auf Anhieb. Das dies sicherlich ein Werk von mehreren Stunden arbeit ist und das der ald bedacht angelegt ist finde ich persönlich sieht man auf Anhieb.
Gruß hendrik
Zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die komplimente. Es ist schön das man an diesem Platz dies mit anderen Bonsaifreunden teilen kann. Das schätze ich hier sehr. Es war eine Lange Arbeit in der ich aber jede Minute in vollen zügen genossen habe. ABER.... auch ein langes warten ( ausharrrrrrren ) Ich überlege mir gerade ob ich nochmals so ein Wochenende mache.... was mir nur gefehlt hat waren die Kritikien.... bis jetzt.
Was ich hier leider ein bisschen schade finde ist das wen etwas imposantes gezeigt wird, wird es hier mit grosser ehrfurcht angesehen wie z.B auch der Wald von Walter Pall den fast niemand getraut hat zu kritisieren. Kritig ist nur Positiv.es kommt eher drauf an wie mann mit der Kritig umgeht. Es würde mich sehr Interessieren was andere Personen anderst gemacht hätten den ich glaube nur so kommt man beim gestallten weiter. Der Wald sollte nicht zur austellung sein sonder um Kritik einzufangen.
Urikawa: mit der rechten Seite muss ich Dir volkommen recht geben nur ich glaube es verliert an tiefe weil dort noch zuwenig Bäume sind genau so der noch vorne fehlt. dies muss ich leider verschieben da ich keine passenden zur auswahl hatte. ich hatte 13 Bäume zur Verfügung nur leider hatte es genau diese drei nicht gehabt. ich bin jetzt eifrig an meinen restlichen Bäumen am Basteln so das ich ca in 3 Jahren diese auch dazu pflanzen kann. Das die Bäume weit auseinander sind ist mir bewust und das war auch während der Gestalltung klar. ich finde es einfach schön einen weiten Waldboden und ich bin nicht so an die Regeln fixiert. Was aber noch dazu zu sagen ist das ich das meiste Nebari noch abgedeckt halte für die nächsten par Wochen was sicher dan noch den Eindruck ein wenig verstärkt das die Bäume näher beieinander sind. Ich Danke dir für die Hinweise und werde mich beim nächsten Umtopfen deine Kritik sicher einfliessen lassen.
Gretz Kay
Urikawa: mit der rechten Seite muss ich Dir volkommen recht geben nur ich glaube es verliert an tiefe weil dort noch zuwenig Bäume sind genau so der noch vorne fehlt. dies muss ich leider verschieben da ich keine passenden zur auswahl hatte. ich hatte 13 Bäume zur Verfügung nur leider hatte es genau diese drei nicht gehabt. ich bin jetzt eifrig an meinen restlichen Bäumen am Basteln so das ich ca in 3 Jahren diese auch dazu pflanzen kann. Das die Bäume weit auseinander sind ist mir bewust und das war auch während der Gestalltung klar. ich finde es einfach schön einen weiten Waldboden und ich bin nicht so an die Regeln fixiert. Was aber noch dazu zu sagen ist das ich das meiste Nebari noch abgedeckt halte für die nächsten par Wochen was sicher dan noch den Eindruck ein wenig verstärkt das die Bäume näher beieinander sind. Ich Danke dir für die Hinweise und werde mich beim nächsten Umtopfen deine Kritik sicher einfliessen lassen.
Gretz Kay
hallo Kay,
Ich schätze es sehr auf die art und weise wie du mit meinem Beitrag umgehst. Dieser gestaltung kann nicht in ein par minuten entstanden sein. Sehr viel wissen und arbeit strahlt sie aus.
Interessant ist mich persönlich der folgender satz,
Ich schätze es sehr auf die art und weise wie du mit meinem Beitrag umgehst. Dieser gestaltung kann nicht in ein par minuten entstanden sein. Sehr viel wissen und arbeit strahlt sie aus.
Interessant ist mich persönlich der folgender satz,
Währe es dann nicht angemessen gewesen einer noch grössere schale oder steinplatte zu verwenden? Mit einer noch grössere schale oder steinplatte entstehen grössere negativ räume zum beispeil vorne oder links von dieser Gestaltung. Hierdurch wurde noch mehr das gefühl von einen weiten Waldboden entstehn. Vielleicht gehe ich beim zerlegen dieser Gestaltung zu weit aber ich bin der meinung das mit dem brechen der regeln die wahren kunstwerken enstehen. Ich versuche nur zu verstehen was du mit dieser Gestaltung austragen möchtest. Mit deine antwort habe ich sehr gut verstanden was du damit meinst. Vielen Dank für die Chance denen du mir gibst um etwas dazu zu lernen.ich finde es einfach schön einen weiten Waldboden und ich bin nicht so an die Regeln fixiert.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
kay, ich glaube, die linke seite ist etwas zu schwer gegen über dem rest der gestaltung. (anhand der fotos) auf der rechten seite steht ausser dem großen führungsbaum, wenn man das mal so nennen darf, nur noch die insgesamt eher kleineren bäumchen der gruppe.
insgesamt gesehen ist mir der übergang von groß auf klein auf dieser seite (nur rechts) etwas zu drastisch, zu schnell. eventuell wäre es hier besser gewesen, einen der mittleren bäume, die sich bisher auf engen raum doch eher links befinden, auf der rechten seite versetzt hinter dem großen baum zu platzieren, um ein stück weit mehr ausgewogenheit zu erzielen.
das ist mir beim betrachten der gruppe so aufgefallen. es wirkt eben wie zwei wälder, wobei der im hintergrund befindliche perspektifisch näher zu sein scheint, aber eben auch schnell in die tiefe geht. (übertrieben gesagt.) kann das auch nicht so wissenschaftlich exakt erklären. ist halt nur so ein bauchgefühl, welches durch die foto hervorgerufen wird.
gut ist der wald natürlich trotzdem. um das lob kommt man nun mal nicht herum.
gruß marius
insgesamt gesehen ist mir der übergang von groß auf klein auf dieser seite (nur rechts) etwas zu drastisch, zu schnell. eventuell wäre es hier besser gewesen, einen der mittleren bäume, die sich bisher auf engen raum doch eher links befinden, auf der rechten seite versetzt hinter dem großen baum zu platzieren, um ein stück weit mehr ausgewogenheit zu erzielen.
das ist mir beim betrachten der gruppe so aufgefallen. es wirkt eben wie zwei wälder, wobei der im hintergrund befindliche perspektifisch näher zu sein scheint, aber eben auch schnell in die tiefe geht. (übertrieben gesagt.) kann das auch nicht so wissenschaftlich exakt erklären. ist halt nur so ein bauchgefühl, welches durch die foto hervorgerufen wird.
gut ist der wald natürlich trotzdem. um das lob kommt man nun mal nicht herum.
gruß marius
Urikawa:
Wen ich grössere Abstände gemacht hätte, währen die <kronnen wen sie <blätter haben nicht mehr zusammen. Ich hab mir diese überlegung auch gemacht aber die <kronrn ausenander mit Abstand hätte mir dan doch nicht gefallen. so hab ich im Sommer einen witen aber doch schatigen Platz.
Marius:
das war eigentlich auch mein Ziel den Wald optisch in zwei Teile zu gestalten. Aber nach der ersten Aussage von Urikawa finde ich auch das ich noch weitere Bäume setzen muss. Leider hatte ich keine Passenden mehr zur Verfügung werde aber daran Arbeiten.
Ich wollte zuerst noch den Baum auf dem 2ten Foto setzen hab mich dan aber dagegen entschieden. Vielleicht beim nächsten umtopfen. Es hat zwar schon ein Aufmerksammer User gesehen das ich diesen nicht eingebaut habe und jetzt hin und her gerissen bin einsetzen oder weggeben.
Wen ich grössere Abstände gemacht hätte, währen die <kronnen wen sie <blätter haben nicht mehr zusammen. Ich hab mir diese überlegung auch gemacht aber die <kronrn ausenander mit Abstand hätte mir dan doch nicht gefallen. so hab ich im Sommer einen witen aber doch schatigen Platz.
Marius:
das war eigentlich auch mein Ziel den Wald optisch in zwei Teile zu gestalten. Aber nach der ersten Aussage von Urikawa finde ich auch das ich noch weitere Bäume setzen muss. Leider hatte ich keine Passenden mehr zur Verfügung werde aber daran Arbeiten.
Ich wollte zuerst noch den Baum auf dem 2ten Foto setzen hab mich dan aber dagegen entschieden. Vielleicht beim nächsten umtopfen. Es hat zwar schon ein Aufmerksammer User gesehen das ich diesen nicht eingebaut habe und jetzt hin und her gerissen bin einsetzen oder weggeben.
Urikawas konstruktive Kritik ist, wie immer, sehr lehrreich - nicht nur für den Gestalter, sondern auch für uns anderen Leser. Vielen Dank dafür. Zum Glück machen wir Bonsai und nicht Bildhauerei, denn wir können unsere Kunstwerke mit der Zeit verbessern. Die verwendeten Bäume sind mehr als imposant. Die Erstgestaltung schon sehr gelungen. Sicherlich, gibt es einiges zu verbessern aber es ist ja auch erst mal eine "ERSTGESTALTUNG". Kay hat sich viele gute Gedanken zu dem Wald gemacht und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Weitere, kleinere Bäume und eine noch größere Platte/Schale (wo bekommt man sowas wohl her, außer mit guten Beziehungen von Dieter) werden dem Wald sicher sehr gut tun. Ich freue mich auf die Updates.
Viele Grüße
der André
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)