Hallo,
nach einigen Jahren im Garten (ich vermute die Erde war schon wenig nährstoffreich), in denen sich die Hainbuche mäßig wuchs und einem Jahr im Topf, habe ich heuer den Baum in die Schale gepflanzt.
Ziel soll ein eleganter Baum werden (auch eine Notlösung zum dünnen Stamm), und ich finde, daß in diesem Zustand die Aststellungen und die Verzweigungen oben nicht so schlecht sind. Allerdings habe ich viele "Zick-Zack- Äste" (siehe Bilder) produziert.
Eine Seite hat wenig Äste - hier hoffe ich noch auf einen Austrieb.
Habt ihr vielelicht Ideen, wie ich diesen Baum verbessern kann. - Höhe reduzieren?
Höhe: ca. 50 cm mit Schale
Danke Werner
Elegante (?) Hainbuche
Elegante (?) Hainbuche
- Dateianhänge
-
- Hain 8 0409 1klein.JPG (28.52 KiB) 1959 mal betrachtet
-
- Hain 8 0409 2klein.JPG (26.44 KiB) 1957 mal betrachtet
-
- Hain 8 0409 3klein.JPG (25.94 KiB) 1959 mal betrachtet
-
- Hain 8 0409 4klein.JPG (29.63 KiB) 1990 mal betrachtet
-
Hans-Georg K.
Re: Elegante (?) Hainbuche
Hallo Werner
Ich für meinen Teil würde den Baum sicher
nochmal ins Freiland setzen und gut düngen.
Habe selber einen Feldahorn wieder ins Beet
gesetzt und konnte so nach dem zweiten Jahr schon
einen Fortschritt erkennen.
Grüße
Hans-Georg
Ich für meinen Teil würde den Baum sicher
nochmal ins Freiland setzen und gut düngen.
Habe selber einen Feldahorn wieder ins Beet
gesetzt und konnte so nach dem zweiten Jahr schon
einen Fortschritt erkennen.
Grüße
Hans-Georg
- bem_0
Hallo Werner,
deine Buche sieht gesund und fit aus. Leider hast du dich mit dem Schneiden der Äste zurückgehalten. Auf den Fotos sieht man, das der Zuwachs sich in der oberen Hälfte abspielt. Die unteren Äste kommen etwas zu kurz und der Stamm ist dadurch oben fast dicker wie unten.Es sollte aber genau andersrum sein.
Mein Tipp, (auch wenns schwer fällt) Rückschnitt auf eine neuen Spitzentrieb, (auf etwa ein drittel der jetzigen Größe), Seitenäste im Verhältnis kürzen und zurück ins Beet . Dadurch bekommst du Verjüngung im Stamm und neue Seitenäste.
Läßt du ihn in der Schale weiterwachsen bleibt das Mißverhältnis, dünner Stamm/Höhe, über
viele Jahre erhalten.
mfG
Dietmar
deine Buche sieht gesund und fit aus. Leider hast du dich mit dem Schneiden der Äste zurückgehalten. Auf den Fotos sieht man, das der Zuwachs sich in der oberen Hälfte abspielt. Die unteren Äste kommen etwas zu kurz und der Stamm ist dadurch oben fast dicker wie unten.Es sollte aber genau andersrum sein.
Mein Tipp, (auch wenns schwer fällt) Rückschnitt auf eine neuen Spitzentrieb, (auf etwa ein drittel der jetzigen Größe), Seitenäste im Verhältnis kürzen und zurück ins Beet . Dadurch bekommst du Verjüngung im Stamm und neue Seitenäste.
Läßt du ihn in der Schale weiterwachsen bleibt das Mißverhältnis, dünner Stamm/Höhe, über
viele Jahre erhalten.
mfG
Dietmar
Danke Dietmar und Hans-Georg,
ja einkürzen tut weh, aber das wird wohl sein müssen. Ins Freiland setzen, werde ich allerdings erst in ca. 3 bis 4 Wochen schaffen, aber dann ist es schon zu spät, vermute ich -ODER?
Der Stamm ist oben (noch) nicht dicker als in Wurzelnähe - aber auch keine wirkliche Verjüngung, ja das stimmt schon.
Ich habe hier im Forum mal einen Baum gesehen (weiß den Thread nicht mehr, vielleicht find ich ihn noch) mit einer tollen Verzweigung, aber auch einen relativ dünnen Stamm - sehr harmonisch - das war ein wenig das Vorbild für diesen Baum. - Ich muss mal sehen wie ich weitermache -Freiland - reduzieren.
lg Werner
ja einkürzen tut weh, aber das wird wohl sein müssen. Ins Freiland setzen, werde ich allerdings erst in ca. 3 bis 4 Wochen schaffen, aber dann ist es schon zu spät, vermute ich -ODER?
Der Stamm ist oben (noch) nicht dicker als in Wurzelnähe - aber auch keine wirkliche Verjüngung, ja das stimmt schon.
Ich habe hier im Forum mal einen Baum gesehen (weiß den Thread nicht mehr, vielleicht find ich ihn noch) mit einer tollen Verzweigung, aber auch einen relativ dünnen Stamm - sehr harmonisch - das war ein wenig das Vorbild für diesen Baum. - Ich muss mal sehen wie ich weitermache -Freiland - reduzieren.
lg Werner
-
Moon_Walker
Ich denke du kannst ohne weiteres ins Beet setzen, wenn das
Wurzelballen unbeschadigt behandeln kannst.
Ansonsten mir gefallen solche naturalistische Bäumchen auch sehr. Bin nicht unbedingt der Fan von überdimensioniert dicken Stämmen.
lg
Attila
Wurzelballen unbeschadigt behandeln kannst.
Ansonsten mir gefallen solche naturalistische Bäumchen auch sehr. Bin nicht unbedingt der Fan von überdimensioniert dicken Stämmen.
lg
Attila