Feldahorn - Ein paar Fragen zur Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benjamin

Feldahorn - Ein paar Fragen zur Gestaltung

Beitrag von Benjamin »

Hallo,

ich bin zwar seit 4 Jahren hier angemeldet, war aber seit dem Tod meiner damaligen Ulme nicht mehr online (die damaligen Beiträge sind auch gelöscht). Nun ist eine im Garten gewachsene Eiche (eine von ca. 50 :mrgreen: ) groß genug geworden, um ans gestalten zu denken. ich habe sie zusammen mit einer sehr kleinen Eiche in eine Terracottaschale gepflanzt. Die Eiche ist ca. 4 Jahre alt, ich weiß aber nicht welche Art Eiche das ist. Da wir mehrere verschiede rund um den Garten herum stehen haben, könnte das also auch der Nachkömmling mehrerer Eichen sein. *confused*

Ich hab nun ein paar Fragen, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich möchte einen möglichst realistischen Wuchs erreichen, wobei ich so einen knollenartigen Stamm nicht so schön finde. Sie soll solide und robust wirken, eben wie ein Baum, den man sich als Plätzchen zum Lesen auf einem leichten Hügel vorstellt. Ich weiß, davon ist sie noch weit weg, aber da soll sie hinkommen.

Anbei mal ein paar Fotos.
In eines habe ich eine kahle Stelle im Stamm eingezeichnet, die mich ein bisschen stört (rot), und in verschiedenen Farben für mich mögliche Schnittstellen.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG
Benjamin
Dateianhänge
IMG_4504-web.jpg
IMG_4504-web.jpg (68.16 KiB) 2390 mal betrachtet
IMG_4506-web.jpg
IMG_4506-web.jpg (50.57 KiB) 2390 mal betrachtet
IMG_4507-web-rueckschnitt.jpg
IMG_4507-web-rueckschnitt.jpg (69.8 KiB) 2452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benjamin am 11.04.2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Benjamin
MUGO

Re: Eiche - Ein paar Fragen zur Gestaltung

Beitrag von MUGO »

1. hast du da keine eiche sondern einen ahorn so wie es aussieht ein feldahorn. ist aber niht schlimm

2. gestaltung ist noch nicht wichtig für den baum der ist noch viel zu dünn im garten hätte er mehr zuwachs bekommen und damit ein schönen stamm.

3. wieos pflanzt du 2 bäume die noch viel wachsen müssen in eien schale. möchtest du einen zwilingsstamm pflanze sie direkt aneinander dannv erwachsen sie aber sostn sind das nur konkurenten.
Gruß Philipp
witte

Beitrag von witte »

hallo,

für mich sieht das sehr stark nach einem feldahorn aus.
würde ihn auf den untersten austrieb einkürzen!

grüße Martin
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Danke für die Aufklärung. Ein Ahorn kann auch sehr gut sein, es steht einer neben dem alten Standort. Ich hatte da mal eine Eichel eingegraben, aber anscheinend kam statt der erhofften Eiche direkt daneben ein Ahorn. Das erklärt auch, warum kein Eichenblatt aussieht wie diese. :mrgreen:

Dann werde ich den zweiten Baum wegnehmen, wirklich schön ist der sowieso nicht. Ich wollte nur nicht, dass die Schale so leer aussieht. Ist denn das Kürzen am unteren Strich nicht zu extrem? Das ist keine fachliche Frage, sondern eher weil ich wahrscheinlich alleine nicht übers Herz bringen würde. :wink:
Gruß
Benjamin
Oligo

Beitrag von Oligo »

Beim Gestalten von Bonsai wird immer so lange wachsen gelassen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist, und dann ein sehr starker Rückschnitt vorgenommen. So kommst du am schnellsten zu einer baumähnlichen Form.

Benjamin, derzeit würde ich hier noch gar nix einkürzen sondern einfach in den Garten setzen und nochmal wachsen lassen, bis der Stamm etwas dicker geworden ist. Im ersten von dir eingestellten Bild macht eine Einkürzung nur am ersten Austrieb von unten her Sinn, wenns denn sein muss. Der von dir eingezeichnete unterste Strich sitzt also noch viel zu weit oben. :wink:

Grüße
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Gut, danke. Dann werde ich den Baum noch einmal aus der Schale heraus nehmen und in den Garten pflanzen. Ich hoffe nur, dass er nicht von unserem Hund angeknabbert wird.

Um zu einem Bonsai zu kommen, sollte ich mir also ein etwas älteres "Opfer" suchen. Ich befürchte nur, ich habe nicht den nötigen Mut zum Kürzen. *engel*

Wenn alles gut geht, geht das Thema hier in ein paar Jahren weiter. :)
Gruß
Benjamin
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Oligo hat geschrieben:Beim Gestalten von Bonsai wird immer so lange wachsen gelassen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist, und dann ein sehr starker Rückschnitt vorgenommen. So kommst du am schnellsten zu einer baumähnlichen Form.
Zweifellos richtig, aber das ergibt auch eine große Narbe und mit etwas Pech keine gute Verjüngung nach oben.

Und "immer" ist das sicher nicht der Fall.
Das ist aber eine Frage der persönlichen Einstellung. Natürlich kann man einen Baum ins Kraut schießen lassen und ihn dann einbrechen. Man kann ihn aber auch begleiten und formen.

Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß der Baum noch ins Freiland oder mindestens in einen Teichpflanzkorb muss, um ordentlich zuzulegen.

BTW: wenn es hier im Thread weitergehen soll, würde ich den Betreff ändern. Einfach das Eröffnungsposting editieren :wink:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Oligo

Re: Feldahorn - Ein paar Fragen zur Gestaltung

Beitrag von Oligo »

Ja klar ich hab mich auch nur auf diese Pflanze bezogen. Die verallgemeinernde Aussage, dass man immer so vorgehen sollte ist vielleicht etwas schwammig gewesen. ^^
Benjamin hat geschrieben:
Um zu einem Bonsai zu kommen, sollte ich mir also ein etwas älteres "Opfer" suchen. Ich befürchte nur, ich habe nicht den nötigen Mut zum Kürzen. *engel*
Die Auswahl von jungen und älteren Pflanzen haben verschiedene Vor- und Nachteile...

Wenn du einen Baum mit Samen oder Stecklingen ziehst, kannst du frühzeitig gestaltungstechnische Maßnahmen ergreifen und sehr gut auf das gewünschte Ziel hinarbeiten. Es wird allerdings länger dauern, bis die Pflanze eine gewisse "Reife" erreicht hat.

Wählst du aus älteren Pflanzen aus, hast du u.U. einen dicken Stamm, eine knorrige Borke und viele Äste, die sich in die Gestaltung einbeziehen lassen. Nachteil hierbei sind die großen Schnittwunden, wie Marion bereits erwähnte.

Grüße :)
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Ich hab mich jetzt, weil er einfach "niedlich" aussieht, dazu entschlossen den Baum in der Schale zu lassen. Das dauert dann vielleicht ein oder zwei Jahre länger bis er aussieht wie ein Großer, aber dafür ziert er jetzt den Terrassentisch.

Dieser Baum hier ist ja praktisch aus einem Samen gezogen, nur war das halt ein Unfall, sollte ja eine Eiche werden. :mrgreen:
Gruß
Benjamin
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Benjamin hat geschrieben:... dazu entschlossen den Baum in der Schale zu lassen. Das dauert dann vielleicht ein oder zwei Jahre länger bis er aussieht wie ein Großer, aber dafür ziert er jetzt den Terrassentisch.
Leider wird das locker 10 bis 20 Jahre länger dauern! Hart aber wahr! Lies dir mal bitte DIESEN Bericht durch, dann weißt du in etwa was ich meine.
Lerne aus den Fehlern anderer :wink:

Schöne Grüße

Tomsai
Antworten