Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Herbert A
Freundeskreis
Re: Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen

Beitrag von Herbert A »

Ganz glaub ich es noch nicht, aber ich werde denen morgen mal mit Lupe und Makro auf den Pelz rücken. Ich habe nämlich heute beim pinzieren des Ahorns auch ein paar gesehen.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
saroner

Beitrag von saroner »

diese kleinen käfer gibts bei mir hier oben in rauhen massen.
die stürzen sich auf alles was farbe hat.blüher, t-shirts,autos usw.
im letzten jahr war ein grosser teil von meinen bäumen von ihnen besetzt.
ich habe gar nichts gegen sie getan und ein paar wochen später sind sie von sich aus gegangen..
geschadet hat es keinem einzigen baum von mir.
also, leben lassen!

gruss.S
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ja Mensch...

Mein Ahorn hängt auch voll mit Läusen in den frischen Austrieben.

Das ist ganz normal, passiert jedes Jahr. Spätestens wenn die Triebe ausreifen und bitter werden, schmeckt's den Läusen nicht mehr und sie verschwinden von ganz alleine....

Bei uns locken wir Läuse mit Kapuzinerkresse, da dürfen sie dann futtern bis sie platzen....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
saroner

Beitrag von saroner »

wenn es läuse sein sollten, dann stimmt das was holger schreibt.
ich meine aber erkennen zu können das es sich um den rapsglanzkäfer (kann mich natürlich auch täuschen) handelt und auch dieser verschwindet wieder von ganz alleine.
also, das wird schon.

gruss.S
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herrjeh - die Krabbler vom Beitrag des letzten Jahres WAREN Käfer (die sind sicher weg jetzt).

A propos Läuse, um es wieder mal loszuwerden: Marienkäferlarven (natürlich vom europäischen), kriegt man per Post. Die mögen Läuse. Macht man das ein, zwei Jahre, hat man ganz von selbst Nachschub. Man kann sie sogar gezielt platzieren.

Merke: Kluge Indianer arbeiten mit der Kavallerie zusammen, dann können alle die Probleme locker weglächeln. Man muss bloss die Kavalleristen nehmen, die wirklich was können und nicht die Dummschwätzer...
*engel*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
saroner

Beitrag von saroner »

die vom letzten jahr sind weg aber sie werden immer wieder kommen und auch dann ohne probleme zu bereiten :wink:
Antworten