Acer dissectum
-
jupp
Acer dissectum
Diesen Acer dissectum habe ich am 3.März ausgegraben und gehofft, dass er überlebt. Erde, Topf, alles vorbereitet und dann 2Std und 45 min graben. Viel Schweiß und bange Tage bis er die ersten Anzeichen eines neuen Austriebs zeigte.
Und jetzt: Er lebt noch.
Grüsse aus Rockenberg, Nachbar der Hessentagsstadt2007 Butzbach, Jupp
Maße: Höhe 120cm, Durchmesser Stammbasis 19cm, Alter zwischen 50- 60 Jahre. (nach Angabe der ehemaligen Besitzerin und die ist 86 Jahre.
Und jetzt: Er lebt noch.
Grüsse aus Rockenberg, Nachbar der Hessentagsstadt2007 Butzbach, Jupp
Maße: Höhe 120cm, Durchmesser Stammbasis 19cm, Alter zwischen 50- 60 Jahre. (nach Angabe der ehemaligen Besitzerin und die ist 86 Jahre.
- Dateianhänge
-
- Erster Austrieb.jpg (62.62 KiB) 8068 mal betrachtet
Moin Jupp,
meine Gratulation zu diesem Baum! Ich finde, daß er sich sehr wohl für die Kultivierung in der Schale als Bonsai eignet.
Ehrlich gesagt, habe ich auch in Nachbar's Garten und in einer Baumschule derartige Exemplare ins Auge gefaßt, konnte mich aber bis dato nicht zum Handeln durchringen. Ich empfinde gerade in Bezug auf ihr natürliches, verwundenes Wachstum diese Palmatum-Art als eine der Schönsten.
Doch hört man ja leider stark gegensätzliche Meinungen zur Bonsai-Kultivierung der Palmatum-Dissectum-Varietät. Auch scheinen nicht allzuviele Informationen verfügbar zu sein. Noch nicht einmal Peter Adams erwähnt diese Varietät in seinem neuesten Werk. Ich habe bis dato immer zwei Hauptargumente gehört:
1) schwachwachsend
2) nicht gut schnittverträglich
Den ersten Punkt kann ich selber anhand meines Garten-Dissectums nicht nachvollziehen, da dieser sehr stark-wüchsig ist. Den zweiten Punkt kann ich nicht beurteilen, dieser macht mir Sorgen.
Jupp, wie siehst Du das? Hast Du Erfahrungen mit der Bonsai-Kultivierung von Dissectums, oder ist dieses Dein erster Versuch? Anhand Deiner Reportage kann könnte man ja denken, daß die Schnittverträglichkeit sehr wohl gegeben ist, da Du ja, abgesehen vom Kronenbereich, insbesondere den Wurzelapparat sehr stark beschnitten haben mußt.
Für eine kurze Einschätzung Deinerseits wäre ich Dir dankbar.
meine Gratulation zu diesem Baum! Ich finde, daß er sich sehr wohl für die Kultivierung in der Schale als Bonsai eignet.
Ehrlich gesagt, habe ich auch in Nachbar's Garten und in einer Baumschule derartige Exemplare ins Auge gefaßt, konnte mich aber bis dato nicht zum Handeln durchringen. Ich empfinde gerade in Bezug auf ihr natürliches, verwundenes Wachstum diese Palmatum-Art als eine der Schönsten.
Doch hört man ja leider stark gegensätzliche Meinungen zur Bonsai-Kultivierung der Palmatum-Dissectum-Varietät. Auch scheinen nicht allzuviele Informationen verfügbar zu sein. Noch nicht einmal Peter Adams erwähnt diese Varietät in seinem neuesten Werk. Ich habe bis dato immer zwei Hauptargumente gehört:
1) schwachwachsend
2) nicht gut schnittverträglich
Den ersten Punkt kann ich selber anhand meines Garten-Dissectums nicht nachvollziehen, da dieser sehr stark-wüchsig ist. Den zweiten Punkt kann ich nicht beurteilen, dieser macht mir Sorgen.
Jupp, wie siehst Du das? Hast Du Erfahrungen mit der Bonsai-Kultivierung von Dissectums, oder ist dieses Dein erster Versuch? Anhand Deiner Reportage kann könnte man ja denken, daß die Schnittverträglichkeit sehr wohl gegeben ist, da Du ja, abgesehen vom Kronenbereich, insbesondere den Wurzelapparat sehr stark beschnitten haben mußt.
Für eine kurze Einschätzung Deinerseits wäre ich Dir dankbar.
Viele Grüße, Chris.
-
jupp
Diese Aktion habe ich durchgeführt, weil der Baum so oder so verschwinden sollte. Erfahrung, speziell zu dieser Varietät habe ich nicht und bin so ganz unbedarft ans Werk gegangen. Der Zeitpunkt zum Ausgraben war allerdings in diesem Jahr ausgesprochen gut, da der Winter und das frühe Frühjahr ja recht mild waren. Das Granulat und den Kübel hatte ich vorbereitet und alles mit zum Ausgrabungsort genommen, damit der Baum sofort wieder in die Erde kam. Zu Hause habe ich dann ca 3 Wochen mit Superdrive gegossen und zwar 1ml auf eine 4ltr Kanne. Offenbar ist es ihm sehr gut bekommen, was der Zuwachs in der Belaubung und die Neuaustriebe aus dem Holz jetzt schon zeigen. Als Standort habe ich einen Platz in meinem Garten gewählt, der einen lichten Halbschatten hat, damit die zarten Blätter nicht von der Sonne verbrannt werden. Außerdem ist das gute Stück nicht so leicht und ständig hin und her heben möchte ich ihn halt auch nicht. Ich sehe also keinen Grund diesen Baum nicht weiter in einer Schale zu kultivieren. Die Wurzel wurden natürlich recht drastisch gekürzt, wodurch auch nur wenig feines Wurzelwerk vorhanden war. Superdrive oder Rhizopon wirkt sich allerdings sehr gut auf die Neuwurzelbildung aus und dürfte der Hauptgrund für das Überleben des Baumes sein. Sollte jemand gute Tips und Informationen, speziell für diese Pflanze haben, würde ich mich freuen.
Grüsse au der Wetterau Jupp
Grüsse au der Wetterau Jupp
Jupp,
danke für Deine prompte und ausführliche Stellungnahme! Habe leider auch keine weiteren Informationen bzgl. der Bonsai-Kultivierung von Dissectums. Hier ein Link, der sich mehr im Allgemeinen mit dieser Varietät beschäftigt, zudem der Autor eher auf die optischen Reize eingeht, als auf die Kultivierung.
http://www.rhs.org.uk/learning/publicat ... maples.asp
Vielleicht ist's trotzdem interessant.
danke für Deine prompte und ausführliche Stellungnahme! Habe leider auch keine weiteren Informationen bzgl. der Bonsai-Kultivierung von Dissectums. Hier ein Link, der sich mehr im Allgemeinen mit dieser Varietät beschäftigt, zudem der Autor eher auf die optischen Reize eingeht, als auf die Kultivierung.
http://www.rhs.org.uk/learning/publicat ... maples.asp
Vielleicht ist's trotzdem interessant.
Viele Grüße, Chris.
-
jupp
WOW. Sehr schöner Dissectum.
Ein echter Glücksgriff, Jupp. Gratulation. Bin schon fast neidig, so gut gefällt mir dein Dissectum. Also echt. Wenn du den eines Tages nicht mehr willst o. brauchst (wegen Platz, usw), wäre ich ernsthaft interessiert.
Ein echter Glücksgriff, Jupp. Gratulation. Bin schon fast neidig, so gut gefällt mir dein Dissectum. Also echt. Wenn du den eines Tages nicht mehr willst o. brauchst (wegen Platz, usw), wäre ich ernsthaft interessiert.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Jupp!
Tolles Teil!
Das habe ich vor 5 Jahren gemacht! Der musste von einem Grab geräumt werden (35 Jahre alt)und sieht eigentlich aus wie deiner nur doppelt so breit! Ich habe den aber in den Garten an den Teich gesetzt und da hat er jeden Tag volle Sonne und er wird immer schöner!
Gr. Charly

Tolles Teil!
Das habe ich vor 5 Jahren gemacht! Der musste von einem Grab geräumt werden (35 Jahre alt)und sieht eigentlich aus wie deiner nur doppelt so breit! Ich habe den aber in den Garten an den Teich gesetzt und da hat er jeden Tag volle Sonne und er wird immer schöner!
Gr. Charly
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
-
jupp
Re: Acer dissectum
Nach diesem harten Winter hat sich auch der Dissectum zurückgemeldet und wurde vor 4 Tagen in eine Schale gesetzt. Vor einen neutralen Hintergrund konnte ich den nicht mehr transportieren, ich denke aber er kommt auch so zur Geltung.
In dieser relativ kurzen Zeit hat er eine gute Entwicklung gezeigt und steht nun mitten im Garten, ganz "solitär"

In dieser relativ kurzen Zeit hat er eine gute Entwicklung gezeigt und steht nun mitten im Garten, ganz "solitär"
- Dateianhänge
-
- DSC_1082-1.JPG (56.63 KiB) 5942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 17.04.2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jupp,
Ganz klar, dass Dein Ahorn auch mit diesem Hintergrund Aufsehen erregt und zur Geltung kommt, und das nicht nur aufgrund des ausgefallenen Stammes.
Wie hoch ist er denn genau?
Lieben Gruß,
Sey
Ganz klar, dass Dein Ahorn auch mit diesem Hintergrund Aufsehen erregt und zur Geltung kommt, und das nicht nur aufgrund des ausgefallenen Stammes.
Wie hoch ist er denn genau?
Lieben Gruß,
Sey
- der1
- Moderator a. D.
Das lässt sich ja ändernjupp hat geschrieben:...120cm...
Ich weiß, es klingt verrückt und böse, aber könntest du dir vorstellen, den oberen Teil komplett zu entfernen?
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
-
jupp
Hallo Christian
Aufs klingen kommt es nicht an, ob gut :D oder böse
aber abschneiden würde ich ihn nicht, auch, wenn Du es gaaaanz lieb meintest
Ich bin überzeugt, würdest Du ihn live sehen, wärst Du der gleichen Meinung wie ich.
Aufs klingen kommt es nicht an, ob gut :D oder böse
Ich bin überzeugt, würdest Du ihn live sehen, wärst Du der gleichen Meinung wie ich.