maxit - Blähtongranulat
maxit - Blähtongranulat
Hallo,
aufgrund der immerwieder auftretenden Fragen und Spekulationen, z.B. in diesem Thread, möchte ich hier einmal ein paar Fakten zusammenfassen.
Bei der Erstellung heutiger, moderner Kultursubstrate für Bonsai wird verstärkt Wert gelegt auf Stabilitätsbeständigkeit und Körnigkeit des Substrats, da diese Faktoren die Drainagefähigkeit, Wasserhaltung und Belüftung positiv beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird neben Lava und Bims auch oft Blähtongranulat bzw. Blähtonbruch empfohlen. Gerade die letztgenannten Produkte sind bundesweit als 'Trocken- bzw. Hohlraumschüttungen' von der Firma Maxit zu beziehen.
'Maxit' ist die Marke der Maxit Deutschland GmbH mit Sitz in Breisach bei Freiburg. Dies Unternehmen der Baustoffindustrie mit ca. 30 Produktionsstätten in ganz Europa ist vornehmlich spezialisiert auf Mörtel, Putze und Wärmedämm-Verbundsysteme. Die bereits genannten 'Blähton-Trockenschüttungen' spielen da nur eine untergeordnete Wirtschaftsrolle. Für unsere Interessen allerdings die Wichtigste.
Zu unterscheiden sind folgende Produkte:
maxit clay AS 104 - Blähton-Trockenschüttung
(früher auch als "Fibotherm" verkauft)
Blähton der Körnung 2-4 mm, mit sehr hohem Bruchanteil
maxit clay AS 108 - Blähton-Trockenschüttung
Blähton der Körnung 4-8 mm, mit hohem Bruchanteil
maxit clay HS 116 - Blähton-Hohlraum-Schüttung
Blähton der Körnung 8-16 mm, praktisch ohne Bruchanteil
Die genannten Unterschiede in Körnung und Bruchanteil wirken sich besonders auf die Wasserhaltefähigkeit und das Eigengewicht des Blähtons aus. Insgesamt ist Blähton zwar als 'leicht' zu bezeichnen, dennoch nimmt sein Gewicht von AS 104 bis HS 116 leicht zu (ca. 450-600 Gramm pro Liter). Umgekehrt nimmt aber die Wasserhaltefähigkeit mit abnehmendem Bruchanteil von AS 104 bis HS 116 deutlich ab.
Bildhaft stellen sich die vorgenannten Unterschiede in Körnung und Bruchanteil im Detail so dar.
AS 104 / AS 108 / HS 116 (von links nach rechts)
Alle drei Produkte sollten aufgrund ihres teils sehr hohen Staubanteils vor Gebrauch ausgesiebt werden.
AS 104 - gut verwendbar in Bonsaischalen
AS 108 - für mittelgroße bis große Bonsaischalen und Anzuchtgefäße (z.B. TPK)
HS 116 - nur für sehr große Pflanzgefäße geeignet
Vertrieben werden die genannten Produkte im 50-Liter-Sack, beziehbar bundesweit über den Baustoffhandel.
Darüber hinaus hat nach meiner Kenntnis einzig die Baustoffmarktkette MAX BAHR die Maxit Blähton-Trockenschüttungen im Regal liegen.
aufgrund der immerwieder auftretenden Fragen und Spekulationen, z.B. in diesem Thread, möchte ich hier einmal ein paar Fakten zusammenfassen.
Bei der Erstellung heutiger, moderner Kultursubstrate für Bonsai wird verstärkt Wert gelegt auf Stabilitätsbeständigkeit und Körnigkeit des Substrats, da diese Faktoren die Drainagefähigkeit, Wasserhaltung und Belüftung positiv beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird neben Lava und Bims auch oft Blähtongranulat bzw. Blähtonbruch empfohlen. Gerade die letztgenannten Produkte sind bundesweit als 'Trocken- bzw. Hohlraumschüttungen' von der Firma Maxit zu beziehen.
'Maxit' ist die Marke der Maxit Deutschland GmbH mit Sitz in Breisach bei Freiburg. Dies Unternehmen der Baustoffindustrie mit ca. 30 Produktionsstätten in ganz Europa ist vornehmlich spezialisiert auf Mörtel, Putze und Wärmedämm-Verbundsysteme. Die bereits genannten 'Blähton-Trockenschüttungen' spielen da nur eine untergeordnete Wirtschaftsrolle. Für unsere Interessen allerdings die Wichtigste.
Zu unterscheiden sind folgende Produkte:
maxit clay AS 104 - Blähton-Trockenschüttung
Blähton der Körnung 2-4 mm, mit sehr hohem Bruchanteil
maxit clay AS 108 - Blähton-Trockenschüttung
Blähton der Körnung 4-8 mm, mit hohem Bruchanteil
maxit clay HS 116 - Blähton-Hohlraum-Schüttung
Blähton der Körnung 8-16 mm, praktisch ohne Bruchanteil
Die genannten Unterschiede in Körnung und Bruchanteil wirken sich besonders auf die Wasserhaltefähigkeit und das Eigengewicht des Blähtons aus. Insgesamt ist Blähton zwar als 'leicht' zu bezeichnen, dennoch nimmt sein Gewicht von AS 104 bis HS 116 leicht zu (ca. 450-600 Gramm pro Liter). Umgekehrt nimmt aber die Wasserhaltefähigkeit mit abnehmendem Bruchanteil von AS 104 bis HS 116 deutlich ab.
Bildhaft stellen sich die vorgenannten Unterschiede in Körnung und Bruchanteil im Detail so dar.
AS 104 / AS 108 / HS 116 (von links nach rechts)
Alle drei Produkte sollten aufgrund ihres teils sehr hohen Staubanteils vor Gebrauch ausgesiebt werden.
AS 104 - gut verwendbar in Bonsaischalen
AS 108 - für mittelgroße bis große Bonsaischalen und Anzuchtgefäße (z.B. TPK)
HS 116 - nur für sehr große Pflanzgefäße geeignet
Vertrieben werden die genannten Produkte im 50-Liter-Sack, beziehbar bundesweit über den Baustoffhandel.
Darüber hinaus hat nach meiner Kenntnis einzig die Baustoffmarktkette MAX BAHR die Maxit Blähton-Trockenschüttungen im Regal liegen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Re: maxit - Blähtongranulat
ausserdem ist diese trockenschüttung weiterhin unter dem namen fibotherm vom hersteller fibo exclay deutschland gmbh mit sitz in lamstedt erhältlich.
im nördlichsten norden von deutschland bei jedem gut sortierten baumarkt und baustoffhändler zu erwerben.
gruss.S
im nördlichsten norden von deutschland bei jedem gut sortierten baumarkt und baustoffhändler zu erwerben.
gruss.S
- BonsaiFanHitdorf
und das mehr als 50% billiger, aber sind mehr kiugeln drin mMnsaroner hat geschrieben:ausserdem ist diese trockenschüttung weiterhin unter dem namen fibotherm vom hersteller fibo exclay deutschland gmbh mit sitz in lamstedt erhältlich.
gruss.S
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Nachtrag Hellweg hat das auch,
falls nich,
dann in einem ähnlich farbigem Sack einer anderen Firma.
falls nich,
dann in einem ähnlich farbigem Sack einer anderen Firma.
Danke für die Ausführungen. Jetzt weiß ich endlich, wo ich das Zeug kaufen kann.... :D
Liebe Grüße, Reinhard
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
... und damit es nicht nach einseitiger Werbung aussieht, alternativ kann man auch Blähtonbruch/Trockenschüttung/... von Rigips nehmen. Da gibt es bestimmt noch mehr Hersteller.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
......und für alle (im umkreis speyer, ludwigshafen, germersheim, karlsruhe...) die das zeug haben möchten sei gesagt, bei onkel wothan könnt ihr die schüttungen günstig erwerben
gruß
frank
gruß
frank
ich habe das gefühl, dass die hersteller die einzelnen städte/gebiete unter sich aufgeteilt haben. hier in bochum ist ums verrecken nur perlite zu kriegen. ich musste mir das zeug im gartencenter für den mehr als doppelten preis (was bei meiner benötigten menge nicht ganz so tragisch ist) unter dem handelsnamen "ökostrat" (öko-muss ja teuer sein...
) kaufen. ist aber dasselbe, körnung so 4-8 mm.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- BonsaiFanHitdorf
bei uns gibts nur diese gips trockenschüttungen^^achim73 hat geschrieben:ich habe das gefühl, dass die hersteller die einzelnen städte/gebiete unter sich aufgeteilt haben. hier in bochum ist ums verrecken nur perlite zu kriegen. ich musste mir das zeug im gartencenter für den mehr als doppelten preis (was bei meiner benötigten menge nicht ganz so tragisch ist) unter dem handelsnamen "ökostrat" (öko-muss ja teuer sein...) kaufen. ist aber dasselbe, körnung so 4-8 mm.
aber in ddrof blähtonbruch^^
lG Marcel 
- Ruhrpottler
Harbecke Baustoffzentrum
Fibotherm Trockenschüttung 2-4 mm, 50l, € 7,65 + Mwst
Fibotherm Trockenschüttung 2-4 mm, 50l, € 7,65 + Mwst
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Im Hellweg-Baumarkt in Gütersloh bin ich auch fündig geworden:
Fibotherm Trockenschüttung 2-4 mm, 50l, 9 Euro noch was incl. Mwst. :D
Der Baumarkt liegt genau gegenüber der "Welle" - Einkauf dort kann also problemlos mit Wellness-Programm verbunden werden
Der Baumarkt liegt genau gegenüber der "Welle" - Einkauf dort kann also problemlos mit Wellness-Programm verbunden werden
think pink
in trier und umgebung habe ich es aus einem winzer- und baubeadrfs handel in der nähe von schweich bekommen. (maxit)
Gruß Philipp
ich geh bei uns in die Halle und zähl die Paletten mit dem Zeug...
Erwin
Erwin
- BonsaiFanHitdorf
ist aber teuer, das gibts teilweise für 4,80 im netz (natürlich ist da noch versand....)misimiez hat geschrieben:Im Hellweg-Baumarkt in Gütersloh bin ich auch fündig geworden:
lG Marcel 
habe letztens für 3,75 + MwST angeboten bekommen,
da habe ich allerdings knapp 40 m3 bei meinem Baustoffhändler angefragt.
da habe ich allerdings knapp 40 m3 bei meinem Baustoffhändler angefragt.
liebe grüße aus der prignitz
denis
denis