O-beiniger Ahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Reiner Goebel
O-beiniger Ahorn

Beitrag von Reiner Goebel »

Im Frühjahr 2002 sah ich mich mit den zwei Bäumen konfrontiert, die jetzt diese kleine Gruppe ausmachen. Sie taugten nicht als Einzelbäume, aber ihre Zweige ergänzten sich gut wenn so zusamengefügt wie auf den Bildern zu sehen.

Das erste Bild stammt von 2002, das letzte wurde vorgestern gemacht.

Stört die allen Regeln der Kunst widersprechende Stammführung? :wink:
Dateianhänge
DSC_4971ics.jpg
DSC_4971ics.jpg (51.16 KiB) 3685 mal betrachtet
DSCN1199cis.jpg
DSCN1199cis.jpg (57.07 KiB) 3685 mal betrachtet
DSCN4294cis.jpg
DSCN4294cis.jpg (51.56 KiB) 3685 mal betrachtet
Reiner G.
Joerg

Re: O-beiniger Ahorn

Beitrag von Joerg »

Hallo Reiner
Reiner Goebel hat geschrieben: Stört die allen Regeln der Kunst widersprechende Stammführung? :wink:
nicht nur die stört, es ist auch auffallend, die gleich starken Stämme und die fast durchweg gegenständigen Äste. Fehlt eigentlich nur noch, dass du das ganze schön mittig in die Schale pflanzt.

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass ist ein Baum vor einem Spiegel(denn selbst die Narben sind gleich)...und das hat ja auch wieder was. :wink:
Marco M
Beitrag von Marco M »

Hallo Reiner,
mir gefällt diese Anordnung sehr gut. Sie entspricht zwar nicht der klassischen Lehre, hat aber IMHO durch ihre Formensprache absolute Daseinsberechtigung.
Die beiden Baume erinnern an ein Liebespaar, welches sich zärtlich aneinanderschmiegt. Gemeinsam bilden Sie eine schöne Krone, die dann auch den klassischen Vorgaben der Bonsaigestaltung entspricht. Wunderbar!
Vielleicht kannst Du das jing und jang durch eine asymetrische gestaltung der Krone weiter herausbilden.
Marco Morabito
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Reiner!

Für meinen Geschmack hast Du hier die Grenzen der "freien" Gestaltung etwas überzogen. Was mir fehlt ist die Harmonie und die Einheit des Erscheinungsbildes beider Bäume.

Ich habe mal auf die Schnelle ein Virtual gemacht, wie ich die beiden Bäume kombinieren würde.

Linker Baum eingekürzt, den ersten linken Ast weg und den rechten Baum wie auf dem Bild schräger gesetzt.

Liebe Grüße

Herbert
Dateianhänge
Acer palm.jpg
Acer palm.jpg (29.98 KiB) 3614 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Sehr gut Herbert *daumen_new*

dazu noch mal kurz mit dem Foto ab in den "Photoshop", ja ich weiß Reiner, du stehst etwas auf Kriegsfuß mit dem :wink: , ein paar wenige Handgriffe, wie sie uns der andere Reiner vor kurzem erklärt hat, und schon macht auch dein Baum hier eine gute Figur. :lol: :lol:
Dateianhänge
und ein paar Monate später...
und ein paar Monate später...
reiner-ahorn2.jpg (69.6 KiB) 3600 mal betrachtet
reiner-ahorn.jpg
reiner-ahorn.jpg (65.45 KiB) 3600 mal betrachtet
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Also, ich habe mir auch Gedanken über diese zwei Palmatums gemacht *kopfkratz* und ich denke das der linke Baum eine gute Bewegung hat, den rechten würde ich so wie Vorschlag schneiden, und nur für die Astergänzung auf der rechten Seite verwenden. :roll: :wink: Meinung *schulter zuck*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi,
ich hab die Variante von Herbert mal zur linken Seite gekippt und die Bäume etwas aus der Mitte nach rechts gepflanzt.
Dateianhänge
Reiner-´s-Palmatum.jpg
Reiner-´s-Palmatum.jpg (35.04 KiB) 3547 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

wenn man den linken um 180° drehen würde, hätten beide die gleiche Flucht bzw. Stammbewegung....
M
Reiner Goebel

Herbert A hat geschrieben:Hallo Reiner!

Für meinen Geschmack hast Du hier die Grenzen der "freien" Gestaltung etwas überzogen. Was mir fehlt ist die Harmonie und die Einheit des Erscheinungsbildes beider Bäume.
Das fehlt mir auch. Drum! :wink:
Ich habe mal auf die Schnelle ein Virtual gemacht, wie ich die beiden Bäume kombinieren würde.
Sehr gut. Das werde ich mir zu Herzen nehmen. :D Da der Baum im nächsten Frühjahr umgetopft werden sollte, werde ich es mit dem 'Näher-Zusammenrücken' mal versuchen. Inwieweit das gelingt, hängt natürlich von der Beschaffenheit der Wurzeln ab. Das und auch die Neigung des rechten Baumes weiter nach rechts sollte zumindest auf lange Sicht kein Problem sein.
Linker Baum eingekürzt,
OK.
...den ersten linken Ast weg ...
Well, das überlege ich mir erst noch einmal. :wink:

Hiermit ein Bild wie einer der Bäume - ich weiß nicht mehr welcher - vor der 'Gestaltung' ausgesehen hat.
Dateianhänge
Deshojo045-853.jpg
Deshojo045-853.jpg (61.62 KiB) 3504 mal betrachtet
Reiner G.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Nun ja, habe auch noch mal das ganze überarbeitet und die zwei Bäume zusammengesetzt. *kopfkratz* Durch das zusammensetzen hat der Doppelstamm links eine Krone und der rechte Stamm ergänzt die Astseite rechts. Gefällt mir persönlich als Lösung ganz gut da beide Stämme nur eine Krone haben. Die Schalenposition stimmt nicht, die Bäume gehören etwas nach links. :wink:
Karl Thier
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Also der von Walter T. ist gigantisch *respekt*
Grüße Hermann.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Wer ist Walter T. :?: :wink:
Karl Thier
Reiner Goebel

Joerg hat geschrieben: ... dazu noch mal kurz mit dem Foto ab in den "Photoshop", ja ich weiß Reiner, du stehst etwas auf Kriegsfuß mit dem :wink: , ...
'Etwas' ja, aber nicht in diesem Fall. :lol: Denn das, was hier virtuell gestaltet wurde, ist machbar und für alle nachvollziehbar. Wenn das nicht der Fall ist, und oft ist es das nicht, dann steht mein Standbein allerdings auf 'nem Kriegsfuß. :wink:
Reiner G.
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Karl.
Karl T. hat geschrieben:Wer ist Walter T. :?: :wink:
Ich steh tief in deiner Schuld *confused*
War so ein fehlgeschlagener Copy und Einfügversuch!
Holzhacken lief heut dagegen ohne Hard-oder-Software ausnehmend gut!
Dein Virtual fand ich trotzdem am passendsten.
Grüße aus dem -6°C kaltem Donauried
Hermann.
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hallo Karl

Kannst du mir mal erklären warum du die Bäume auf die rechte Seite der Schale gesetzt hast?
Bitte nimm die Frage nicht als Kritik, denn ich bewundere schon seit einiger Zeit deinen flair für virtuelles Bonsai Design.
Für mich geht die Bewegung nach rechts und somit hätte ich die auf der linken Seite gepflanzt. So wie die in deinem Vituel stehen erscheint das ganze unbalanziert. Deshalb meine Frage.

Schönen Gruss

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Antworten