rätselhaftes efeusterben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
achim73
Freundeskreis

rätselhaftes efeusterben

Beitrag von achim73 »

arghhh...auf meinem balkon geht der efeutod um. angefangen hat es so ende februar mit einem panaschierten efeu, der seit 2 jahren aus einem grossen kübel eine absonnige wand hochwächst. die blätter fingen an, nach und nach braun zu werden und zu vertrocknen. ein gelbgrüner efeu, der aus dem selben kübel wächst, war anfangs nicht betroffen, hat jetzt aber auch angefangen. und was noch ärgerlicher ist, mein kaskadenanwärter geht seit einer woche auch rapide den berg runter. und dabei hat er der scheisslangen winter so gut weggesteckt... :evil:
die blätter verfärben sich erst dunkel und trocknen dann ein, bis sie bei leichter berührung abfallen. ich habe schon an einen pilz gedacht, aber um die jahreszeit..?
jedenfalls, wenn jemand was weiss oder was ähnliches schon mal erlebt hat - bin für jeden hinweis dankbar.
menno...:(
menno...:(
efeuaua.jpg (67.9 KiB) 2811 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Re: rätselhaftes efeusterben

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zeig mal ein Blatt, so gross wie es geht. Ich ahne da Punkte, sehe es aber nicht genau.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hmm.

Der Winter hat auch bei den Efeu mächtig gewütet, ich würde das mal als Spätfolge des Winters einstufen. Aber ein Blatt in Nahaufnahme ist immer interessant...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ach das ist aber schade!
Das waren so interessante Projekte.

Vielleicht treiben sie wieder aus? Oder ist alles braun und matschig?
Viele Grüße
monika
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Achim

Mein Efeu sieht leider auch so aus. Die alten Blätter "vertrocknen". zumindest sieht es so aus. Anfangs sahen sie aus wie letztes Jahr, halt etwas dunkler. Doch seit ein paar Tagen ging es rapide bergab. Ich hab nach Schädlingen gesucht, aber nichts gefunden. Punkte hab ich auch keine. Ich hab ihm jetzt ein Algen/B1 Fußbad gegönnt und auch die Blätter damit eingesprüht. Jetzt steht er schattig.

Aber an ein "Efeusterben" kann ich nicht richtig glauben, da die Efeus in meiner Umgebung eigentlich ok aussehen, voll Blüten.... . Aber ein Efeu (oder generell Pflanzen) in "freier Wildbahn" ist auch hat nicht mit unseren im Topf oder der Schale zu vergleichen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Das selbe Problem hab ich bei unseren Garten-Efeus auch zu verzeichnen. Die Hofeinfahrt ist täglich voller vertrocknetem Laub. Nicht betroffen sind die Pflanzen, die etwas geschützt an der Terrasse emporklettern.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Zeig mal ein Blatt, so gross wie es geht.
das würde ich gern, aber hab noch keine makro-linse. näher komme ich also nicht ran.
punkte konnte ich allerdings nicht sehen, nur diesen dunkel-violetten "belag" vor dem eintrocknen und vereinzelt schwarze, unregelmässige kleine flecken.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Ach, eure Efeus sterben auch? Ich hätte bei uns jetzt eher damit gerechnet, dass es mit der Bezugsquelle zu tun hat.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Ja, Liebe ist die schönste Sache und daher Lebe ich noch und es geht weiter, auch wenn das Efeu stirbt, durch diesen beschissenen Winter.
Warum ich das sage? Naja, meine Buchsbaumplantage ist auf ganze 5% geschrumpft 100.000€ im Arsch. :cry:
Was solls, ich werde geliebt von meinen Kindern und für die mache ich weiter. :D
Wetterextreme gehören jetzt zu unserem Leben und wir müssen uns darauf einstellen, denn besser wird das sicher nicht, also müssen wir uns was einfallen lassen, um die Pflanzen zu schützen, die wir gern haben.
Herzliche Grüsse von einem betroffenen Detlef
Andreas Ludwig
Mentor

Na, Vorsicht... Buchs und Efeu sind zwei Paar Schuhe.

Mit Efeu habe ich die grundsätzliche Erfahrung gemacht, dass er Ähnlichkeit mit Weissdorn hat, jedenfalls insofern, als er überall wächst, wo man ihn nicht will, aber krepiert, wenn man ihn bewusst pflanzt.

Dann ist er spinnmilbenanfällig, verträgt nicht jedes Substrat, muss schrittweise reduziert werden an den Wurzeln (ja nicht zu drastisch) und so weiter. Keine pflegeleichte Pflanze jedenfalls. Lieber einen tieferen Topf nehen, humusreiches Substrat, konstante Feuchte. Garantie gebe ich aber keine.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

naja, das umtopfen letztes jahr hat er klaglos hingenommen...was mich eben erstaunt. es sind 3 verschiedene efeusorten, und an keiner von ihnen habe ich was gemacht. 2 davon sind ja nichtmal bonsai.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Mein kleiner Spetchley-Efeu ist momentan auch so ein Wackelkandidat. Nachdem er fast 80% seiner Blätter verloren hat, glaube ich aber jetzt die ersten neuen Blattspitzen zu sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Yvi

Beitrag von Yvi »

Ich habe mir vor ca 3 Jahren einen Efeu gekauft der nun auch den Löffel abgibt :cry:
Dateianhänge
40.JPG
40.JPG (30.67 KiB) 1976 mal betrachtet
41.JPG
41.JPG (28.82 KiB) 2071 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Hab grad nachgeschaut: Das übliche Bild. Die alten Blätter, eher violett als grün, sind nur noch «dekorativ« (in zwei Wochen haue ich die alle weg), die neuen Triebe aber sichtbar. Gut - wir haben hier milde Winter. Vielleicht liegts auch daran, dass ich Efeu einen sehr feinen, fast staubartigen Boden zugestehe, humusreich und dauerfeucht, gut gedüngt. Keine Ahnung, ob eure Exemplare schlicht vetrocknet sind - das ist ein Problem bei Efeu.

Ich behandle ihn - in Bezug auf die Haltung - eher als Krautpflanze denn als Baum. Bedeutet: Feine, humose Erde, sicher auf der feuchten Seite, stark gedüngt, wenig Wurzelschnitte. Von der «Immergrünität» lasse ich mich nicht beeindrucken - das Winterlaub kommt bei mir im Mai komplett weg. Wieso Efeu das den Winter durch behält, ist mir unklar, ich betrachte es im Frühjahr als «ausgeschossen».
(Thoreau)
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Viele Efeusorten sind bei uns nicht winterhart. Ich überwintere meine Sorten alle drin, sobald es richtig kalt wird. Das führt zwar zu etwas Geilwuchs, aber bei Efeu ist das nicht so dramatisch wie bei anderen Arten.
Lieber sowas riskieren als die Pflanze verlieren.
Draußen auf dem Balkon bleibt bei mir nur die Art. Die übersteht allerdings auch die heftigsten Winter problemlos, wenn sie etwas Winterschutz bekommt.

Kann es sein, dass die Pflanzen schlichtweg vertrocknet sind?

Die violetten Blätter werden nach einer Weile wieder grün. Das ist so beim Efeu und kein Grund für ein Massaker. Wenn die Blätter "fertig" sind, verwelken sie und fallen ab. Dauert meist so vier/fünf Jahre. Bis dahin dürfen sie ruhig ihren Dienst versehen.
Antworten