Vorder/Rückseite Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael

Vorder/Rückseite Lärche

Beitrag von Michael »

Hallo,
nachdem bedeckter Himmel fürs Fotografieren bessere Bedingungen liefert, habe ich heute mal Bilder von meiner Lärche gemacht. Dabei habe ich feststellen müssen, dass ich mich vielleicht mit der "Vorderseite" zu früh festgelegt habe. Wer tut seine Meinung kund?

Danke schon mal... *huldigen*

Grüßle
M.
Dateianhänge
Die Vorderseite, klar!
Die Vorderseite, klar!
new_Larix Vorderseite1.jpg (68.75 KiB) 3632 mal betrachtet
Die "neue" Vorderseite?
Die "neue" Vorderseite?
new_Larix Rückseite1.jpg (69.37 KiB) 4205 mal betrachtet
hendrik

Re: Vorder/Rückseite Lärche

Beitrag von hendrik »

Die "neue" Vorderseite ist mir persönlich auch gefälliger,
so finde ich kommt deine Lärche einfacher eleganter daher und man muß sich
schon ein wenig hin und her bewegen um alles von diesem Baum mitnehmen zu können.

Bei der ursprünglichen Vorderseite, fehlt etwas, die Lärche gibt gleich
alles was Sie zum zeigen hat, offenherzig her, so zumindest empfinde ich, daher wie gesagt die andere neue Vorderseite
Bild 2, meine klare Neue Vorderseite!

Aber alles natürlich nur anhan deiner Bilder fest gelegt, kann life doch wieder etwas anders aussehen.

Gruß Hendrik
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Mir gefällt die obere Vorderseite besser. Mich würde aber auch interessieren, wie der Baum von der Perspektive aus aussehen würde, wenn man ihn ein bisschen im Uhrzeigersinn dreht (damit das Shari nicht so sehr ins Auge sticht).

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Stephan-B.

Beitrag von Stephan-B. »

die neue Vorderseite bringt die Lärche besser zur Geltung.

was ich eventuell noch machen würde:
1. eine andere Schale, da diese sich mit dem grün der Lärche und dem Moos "beißt"
und da sind wir schon bei dem 2. punkt, den ich ändern würde... das moos... es erschlägt den Betrachter, da er nur noch grün sieht --> Moos, Stamm und dann das Blattwerk. Natürlich gehört der Stamm und das Blattwerk zum Erscheinungsbild einer Lärche :D , aber auf das Moos würde ich in diesem Falle verzichten und durch eine Oberfläche aus Kies ersetzen…
Wer glaubt was zu sein, hat aufgegeben was zu werden...

Ex Oriente lux
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Ich möchte schon gerne wissen wie das Nebari woll aussieht. Leider gibt das Mos dazu keinen einblick. Vielleicht ist es möglich um dies mit Bilder einzufangen und zu zeigen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen!
@ Stephan: Das Braun der Schale wirkt auf den Bildern etwas verblaßt, warum weiß ich auch nicht.
So "live" ist sie dunkler... vielleicht krieg ich das auf den nächsten Bildern noch hin, denn ich werde mich selbstverständlich vom mühsam angezüchteten Moos :wink: trennen und zum einen das Nebari besser freilegen und zum anderen die Ansicht mit dem Shari noch wie gewünscht im Uhrzeigersinn drehen! Bißchen Geduld noch, o.k.?

Gruß
M.
Michael

Beitrag von Michael »

N'Abend!
Lang hats gedauert, aber jetzt sind sie fertig... die Bilder vom Nebari, die sich
Urikawa gewünscht hat.
Moos habe ich entfernt und aus Gründen der besseren Erkennbarkeit ein paar Schäufelchen feines Akadama aufgelegt. So Fein-Arbeiten machen manchmal auch Spaß... und Euch hoffentlich die Bilder!

Grüßle
M.
Dateianhänge
Die Shari-Seite
Die Shari-Seite
new_Nevo2.jpg (67.24 KiB) 2720 mal betrachtet
Die bisherige "Rückseite"
Die bisherige "Rückseite"
new_Nehi2.jpg (69.51 KiB) 2719 mal betrachtet
Die "Frontalansicht"
Die "Frontalansicht"
new_Nefr1.jpg (69.49 KiB) 2806 mal betrachtet
Stephan-B.

Beitrag von Stephan-B. »

das sieht doch klasse aus.... ;) ohne das moos kommt der ganze baum wesentlich besser zur geltung *bouncer*
Wer glaubt was zu sein, hat aufgegeben was zu werden...

Ex Oriente lux
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Michael,

Vielen Dank das du dir die Nühe genommen hast um das Nebari hier zu zeigen.

Ich finde es sehr schwierig zu sagen was Vorderseite oder Rückseite sein sollte. Persönlich bin ich der meinung das die Wurzeln unbedingt verbessert werden sollten. Es ist für diesen Baum zu früh um ihm jetzt so anheben zu wollen das seine wurzeln nicht mehr unter die erde verbleiben durfen. Durch kleine einschnitte in den dominanten Wurzel zu machen bekommt der Baum die gelegenheit neu wurzeln auszubilden. Aber nur wenn er tiefer in der Schale stehen darf. Der schwere Wurzel sorgt jetzt dafür das die Kurve die den Stamm hat nur noch kräftiger ausfällt. Sie wird damit sehr stark verlängert. Dies sollte meiner meinung nach vermieden werden.
Um eine aussage machen zu können was Vorder oder Rückseite dieser Lärche sein darf muss ëbenfalls an den Ansatzwinkeln der Äste gearbeitet werden. Sie sind an diesem zeitpunkt zu verschieden.
Wurde ich mich jetzt auf eine entscheidung der Vorderseite festlegen dann wurde ich mich einängen und der Baum unrecht antun. Darf dieser Baum ein wenig mehr zeit bekommen um "reifer" zu werden dann wird schon ihre Vorderseite zeigen.
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Urikawa hat geschrieben:........
Durch kleine einschnitte in den dominanten Wurzel zu machen bekommt der Baum die gelegenheit neu wurzeln auszubilden. Aber nur wenn er tiefer in der Schale stehen darf.
Hallo Urikawa,
das find ich rsch interrressant...
kannst du das genauer beschreiben??
Vielleicht eine kleine Zeichnung??
MAchst Du das auch bei anderen Pflanzen so??
zB Ahorn??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Reiner,

Eigentlich beruht diese methode auf dasselbe idee wie das activieren schlafende Knospen. Durch den saftzufluss zu unterbrechen muss der Baum reagieren ob er will oder nicht.
Du solltest dich immer überlegen an welcher seite die neuen Würzeln erwünscht sind. Also du schneidest niemals eine Wurzel von oben ein. Das beste resulat bekommst du wenn du den Wurzel von unten einschneiden kannst. Etwas seitlings geht auch.
Beim umtopfen schneidest du die Wurzel mit einem sehr scharfen messer ein. Der winkel sollte etwa 45 grad sein. Nach dem entfernen des messers möchte der schnitt wieder zusammen wachsen wenn mann dazu nichts unternimmst. Platziere also etwas zwischen den Schnitt und den Kern der Würzel. Dieses etwas darf nicht faulen. Also du kannst vieles verwenden aber nimm dazu kein holz das faulen kann. Der Schnitt hinterherr sollte richtig freistehen vom kern der wurzel. Es ist also wichtig das dieses teill eine gewisse länge hat sonder kann mann nichts dazwischen bekommen.
Der Baum kann danach einfach wieder eingepflanzt werden. Der Wurzel sollte dabei tief genug unter die Erde gelangen. Im nächsten jahr kann mann die entstandene neuen Wurzeln genaustens platzieren. Tipp: bei Wacholder ein wenig Moss an die Stelle wo geschnitten worden ist auftragen und leicht fixieren.
Diese methode verwende ich nur bij Coniferen. Ich empfele sie nicht für Ahorne.
Möchte mann Ahorne im wurzelbereich verbessern dann sind Abmoosen, Wurzelpropfen oder ein guter gewählter Wurzelschnitt dafür die besten methoden. Auch das anlegen von eine oder mehrere drahtschlingen bringen gute resultate. Alles hängt nur von der Stelle ab wo die Wurzel oder Wuzeln verbessert werden sollten.
Ahorne bilden gerne so genannte "By-pass" Wurzeln aus wenn sie in etappen geschnitten werden. Diese "By-pass" Wurzeln können ohne weitere probleme einen unschönen Wurzel ersetzen.
Antworten