Meine dankbare Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
eleqsis

Meine dankbare Ulme

Beitrag von eleqsis »

Hallo zusammen,

da man die Erfolge unseres schönen Hobbys ja teilweise erst nach Jahren der Pflege und Entwicklung wahrnehmen kann, neige ich über die Zeit hier und da dazu Dinge zu vergessen. Zum Beispiel den Urzustand meiner chinesischen Ulme im Winter 2006.
Da mein kleines Leben in diesem Winter aus Gründen, die ich mir und euch an dieser Stelle gerne ersparen werde, sehr durchgeschüttelt wurde, war ich auf der Suche nach irgend einer beruhigenden Beschäftigung, einem Ausgleich für das Chaos um mich herum.
Pflanzen und speziell der Bonsai Kunst hatte ich grade erst ein paar Monate vorher erste Beachtung geschenkt und als ich diesen Baum im Dezember 2006 im Baumarkt sah, fühlte ich mich auf seltsame Weise von ihm verstanden und repräsentiert. Mir ist klar wie das klingt, ich sollte besser sagen: Ich fühlte mich exakt so, wie dieser Baum aussah.

Bild

Irgendwie erschöpft und verbraucht, mit nassen Füßen, Spinnmilbennestern an allen Ästen und unter der Borke, mehr kranken als grünen Blättern, verbannt auf die stählerne Sonderangebots-Bahre, inklusive rostiger Narben uralter Fesseln zum Todgeweihten-Preis von 20 Euro.
Der war aussen wie ich innen.
Ich nahm ihn also mit und habe mich im Netz erkundigt um welche Art es sich handelt und worauf zu Achten ist und dabei natürlich überall gelesen, daß Bäume aus Baumärkten des Begriffs 'Bonsai' prinzipiell nicht wirklich würdig sind. Diese Meinung teile ich in den meisten Fällen inzwischen sogar, für mich und meine Ulme spielt das aber keine Rolle :wink:
Wir sind heute beide längst wieder auf einem guten Weg und ich möchte mich auf diesem Wege für das geteilte Wissen der alten Hasen hier bedanken, das diese Ulme schlussendlich vor dem sicheren Ende aus Erschöpfung bewahrt hat. Sie ist inzwischen ein sehr pflegeleichter Baum, der ganzjährig an einem der Südfenster meiner Wohnung steht, in ihrem neuen grünen Kleid selbst den grausten Wintertagen trotzt und mich ab und an daran erinnert, daß es im Leben nicht immer regnen kann.

Bild
manuu29

Re: Meine dankbare Ulme

Beitrag von manuu29 »

sieht gut aus deine ulme, hat sich toll entwickelt vom anfangszustand aus gesehen

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo!

Der Baum gefällt mir ausnehmend gut - geht in Richtung Penjing ;-)

Wenn Du ihn jetzt beim nächsten Umpflanzen noch ein wenig nach rechts setzen würdest, etwa so:
Dateianhänge
62lg9c92.jpg
62lg9c92.jpg (65.62 KiB) 3563 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Eleqsis,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Die Ulme hatte Glück Dich zu treffen. :D

Servus,
Robert
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Danke für die Blumen,

sie weiter nach rechts zu setzen ist durchaus möglich, genaugenommen stand sie bis vor ein paar Tagen noch exakt so wie in dem Virtual. So kam mir das Gesamtbild nach einer Weile draufschauen nur so 'schief' vor.
Ich werde das im nächsten oder übernächsten Jahr aber gerne berücksichtigen.

Hier noch ein Bild im Tageslicht:
Apr09.2klein.jpg
Apr09.2klein.jpg (59.14 KiB) 3876 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo!

Der Grund, weshalb ich die Ulme deutlich rechts in der Schale positionieren würde, ist, dass die Fließrichtung (vor allem wegen der Wurzeln) stark nach links geht.
Viele Grüße,
Stefan

csei

Beitrag von csei »

Gefällt mir gut.
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Hallo Eleqsis

als ich deinen Beitrag zur Ulme gelesen habe konnte ich zu 90% Paralellen zu meiner Ulme schließen.
Die Beschreibung ...
eleqsis hat geschrieben: Irgendwie erschöpft und verbraucht, mit nassen Füßen, Spinnmilbennestern an allen Ästen und unter der Borke, mehr kranken als grünen Blättern, verbannt auf die stählerne Sonderangebots-Bahre, inklusive rostiger Narben uralter Fesseln zum Todgeweihten-Preis von 20 Euro.
spiegelt genau die Situation meiner damals ebenfalls zum Tode verurteilter Baumarkt-Ulme wieder. Nun erfreut Sie sich ebenfalls bester Gesundheit, "schlägt gerade tierisch um sich" und macht mir trotz Ihrer Schönheitsfehler wie z.B. verrostete Drahtspruhen und unschönen Nebari jeden weiteren Tag Freude. Sowas verbindet .....

Tolles Bäumchen und viel Spaß weiterhin !!
Gruß Voodoo
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Hier ein kleines Update, etwa 2 Wochen später. Ein offenbar zufriedener Baum.
1.Mai09.jpg
1.Mai09.jpg (62.1 KiB) 2802 mal betrachtet
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

*updated*

Hat dies Jahr eine flachere Schale bekommen. Frevelhafter Weise weder oval, noch glasiert, noch beige. Ich bin da für jede Kritik aber sehr offen.

Eine deutlichere Positionierung nach rechts wie in Sulrich's Virtual war noch nicht möglich, ich habe nach unten hin viel Wurzelmasse entfernt und der Hauptteil der verbliebenen Feinwurzeln befindet sich zur Zeit in diesem rechten Bereich.
Die Nummer hat sie dann anschließend auch gleich mit einem fahl werden der Blätter quittiert, die eigentlich ganzjährig relativ unverändert am Baum bleiben.

In Zukunft will ich vor allem die groben Schnitt- und Sägestellen versorgen, sie wurde halt wie jeder andere Baumarkt Bonsai möglichst schnell möglichst verkaufsfertig 'gegrowt'.

Einige Versuche vom letzen Jahr zeigen, daß auch große Schnittstellen wie bei Ahörnern unter Wundknete ziemlich gut heilen, ohne passiert dagegen so ziemlich gar nichts.

Macht noch immer einen riesen Spaß, die Ulme. Für mich der ideale try & error Baum der mir viel Blödsinn verzeiht.

Kritik und Kommentare sind sehr erwünscht.

LG Alex
Dateianhänge
Ulme201003.JPG
Ulme201003.JPG (62.5 KiB) 2112 mal betrachtet
flu

Beitrag von flu »

Deine innere Verbundenheit zu deinem Baum imponiert mir. Genau so soll Bonsai meines Erachtens sein. Ich merke es regelmäßig auch an meinen Pflanzen: geht's mir mal schlecht, dann sieht man das meinen Pflanzen meist auch an ... und umgekehrt.

Bezüglich deiner neuen Schale: die finde ich deutlich zu flach. Die Proportionen der Alten passten besser zum Baum.
BildBildBild
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

@Flu: Gut, daß du das sagst.
Das selbe dachte ich direkt nach dem Umsetzen nämlich auch und hab sie kurzerhand wieder in die alte Schale gesetzt. Die wiederum kam mir dann aber so klobig vor, daß ich sie einige Tage darauf doch wieder getauscht habe. Soviel zu 'verzeiht einigen Blödsinn'...
Ich vertraue ganz deinem guten Auge für sowas und setzte sie sobald ich sicher bin, daß sie mir das nicht wirklich krumm nimmt, nochmal um. Ich bin echt froh über diese klaren Worte.
flu

Beitrag von flu »

Oh, wir haben hier noch weit bessere Augen im Forum!
Z.B. Heike_GV

Heike? Wat kosten denn die Kondome? ;)
BildBildBild
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Man muss keine Heike sein, um zu sehen, dass diese Schale zu klein ist ;-) Die vorherige Schale war eigentlich in den Dimensionen fast ideal, nur die Form/Farbe hat mir nicht recht gefallen (zu eckig und zu dunkel). Jetzt passen Form und Farbe besser, aber nicht die Größe ;-) Du könntest Dir mal ein paar Penjing-Seiten anschauen, um Dich inspirieren zu lassen:
http://www.bonsaischalen.info/index.php?page=penjing
http://www.manlungpenjing.org/eng-gallery-frame.html
http://www.scnjagri.gov.cn/penjing/penjing1/index.html

Oder hier mal ein Virtual, was für mich von der Größe (und Pflanzposition ;-)) her besser passt:
Ulme2003.JPG
Ulme2003.JPG (64.56 KiB) 2007 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

mit den Preisen, Farben und Formen der Kondome kenne ich mich nicht so gut aus, daher schreibe ich lieber etwas zu den Schalen... :wink:

Die dunklen unglasierten Schalen finde ich für die chinesische Ulme nicht optimal, das sind eigentlich eher Nadelbaumschalen.
Dass die kleinere zu klein ist, ist sicherlich unstrittig.
Stefan hat ja schon die Links zu den interessanten alten chinesischen Schalen gebracht, deren Stil ich für diese Ulme hier auch sehr passend finde.
Hier wären ein paar Beispiele aus dem Shop der Bonsaischule Enger, die ich mir gut vorstellen könnte:

Bild

Bild

Bild

Übrigens würde ich dazu raten, die arme Ulme nicht alle paar Tage in eine andere Schale zu pflanzen. Das macht sie nicht lange mit.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten