Günstig düngen mit Eigenurin

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Günstig düngen mit Eigenurin

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi, ja gut soll doch jeder der meint er muss Sparen mit Pisse düngen, wenn man meint und andere wie ich geben lieber der industrie das Geld und dafür hat man Dünger der weder Stinkt noch Pisse ist :mrgreen:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

@ Bene: Schon mal mit Animalin gedüngt? *confused3*

Ich finde, die Sache mit dem Eigenurin ist nicht so ganz konsequent..... *floet*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Als Notlösung ist Notdurftlösung schon ok. Mir ist aber der Weg zur Giesskanne frühmorgens auch meist zu weit - da wackel ich doch ieber zur Kaffeemaschine mit Zwischenstopp im Bad.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Satski

Beitrag von Satski »

Verkaufe gegen Höchstgebot:
1Liter Urin-Dünger mit extra viel Eisen für Azaleen und andere Moorbeet Pflanzen.
Auf Wunsch Pinkle ich auch extra für Koniferen und Laubbäume.
*pillepalle*
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Andreas Ludwig
Mentor

Satski (und andere, auch BonsaiBene) - eigentlich habe ich versucht, hier anzuregen, dass man sich einmal Gedanken darüber macht, welche Beschränkungen rein kultureller Art sind. Man kann sich tatsächlich fragen, warum Kuhpisse und Pferdekacke «Dünger» sind, menschliche Ausscheidungen aber nicht. Das ist eine rein kulturelle Barriere, eine Schranke im Kopf.

Dazu ist wiederum anzumerken, dass das Bäume nicht kümmert. Diese sind mit irgendwelchen «christlich-sozial-historisch-demokratisch-betulich-drögen» Grenzen völlig unvertraut. Die leben bloss so vor sich hin. Nur so zur Erinnerung: Dass man die Hand beim Gähnen vor den Mund hält, beruht auf dem Aberglauben, die Seele könnte beim Gähnen aus dem Körper entweichen. Wer weiter sucht, findet Dutzende solcher irrationaler Gedanken in unserem «Kulturgut» - während nebenan der Bauer gerade Kuhpisse auf unser Brotgetreide verteilt und der Rentner seine Geranien mit Vogelkacke («Guano») beglückt...

Also - den Smiley, der den Vogel zeigt, sollte man in diesem Zusammenhang sehr, sehr sparsam einsetzen.

That's all.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Ein für den Düngebereich wichtiger Unterschied
liegt in der Nahrungsaufnahme der Lieferanten.
Ausscheidungen von Herbivoren sind positiver zu betrachten
als die Verdauungsprodukte von Omi/Carnivoren.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Andreas Ludwig
Mentor

Nö - Omni/Carnivoren verdauen mehr Fleisch, was zu mehr nitrat-/phosphathaltigen Produkten führt.

Dazu sind sie gewöhnlich schlechtere Verwerter, weshalb man mehr nutzbare Sachen in ihren Ausscheidungen findet. Das kann extrem werden, wie etwa der nahezu ammoniakähnliche Urin von Katzen (reine Feischfresser) zeigt, ist bei Allesfressern wie bei den nackten Trockennasenaffen (homo sapiens, salopp «Mensch» genannt) aber ganz brauchbar - der UNA-Bomber und Friedrich Hundertwasser haben es vorgemacht.

Ihr könnte gerne eure zivilisatorischen Skrupel behalten (ich mag eine sandelholzbeduftete Hoteltoilette auch!), aber versucht bitte nicht, das irgendwie «biologisch zurechtzubiegen». Das stimmt einfach nicht.

(Ich bin hier bloss «pro veritate» angetreten - niemand muss es machen!)
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 19.04.2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
(Thoreau)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Mir ist aber der Weg zur Giesskanne frühmorgens auch meist zu weit - da wackel ich doch ieber zur Kaffeemaschine mit Zwischenstopp im Bad.
Ich habe da ein Halblitermaß dafür stehen, dann weiß ich auch gleich, auf wieviel Wasser ich das geben muss :wink:
Mir macht das einfach Spaß. Ich sammele ja auch mein ausgekämmtes Haar und mach Hornspäne draus...

Wir sollten nicht vergessen, daß Bonsai unser Hobby ist. Es soll Spaß machen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Satski

Beitrag von Satski »

Dazu ist wiederum anzumerken, dass das Bäume nicht kümmert
Das ist Quatsch hoch drei, wenn deine Pflanzen mit jeder Art Mist, egal welche Inhaltstoffe enthalten sind, leben könnten würde es Überdüngung und Mangelerscheinungen nicht geben. Beschränkungen rein kultureller Art gehen mir in diesem Zusammenhang am A.... vorbei. Meine Pflanzen sollen in erster Linie gesund sein. Wer sich den Dünger nicht leisten kann sollte lieber Briefmarken sammeln!
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Miran

Beitrag von Miran »

Yannick hat geschrieben:Walter Pall, Wolfgang Putz etc. bieten im BFF-Flohmarkt eine Kanne voll Walter-Pall-Pipi an *lach*.
oder kurz: Walter PPK: "Walter Pall Piss Kanne"

*lach* *lach* *lach* *undwech*
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Andreas Ludwig
Mentor

Satski hat geschrieben:Das ist Quatsch hoch drei, wenn deine Pflanzen mit jeder Art Mist, egal welche Inhaltstoffe enthalten sind, leben könnten würde es Überdüngung und Mangelerscheinungen nicht geben. Beschränkungen rein kultureller Art gehen mir in diesem Zusammenhang am A.... vorbei. Meine Pflanzen sollen in erster Linie gesund sein. Wer sich den Dünger nicht leisten kann sollte lieber Briefmarken sammeln!
Es hat schon seinen Grund, warum ich je länger, je weniger schreibe...
(Thoreau)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Satski hat geschrieben: Wer sich den Dünger nicht leisten kann sollte lieber Briefmarken sammeln!
Die sind doch noch teurer, und außerdem kann man sie nicht direkt verwenden, die müssen erst kompostiert werden! :lol:

Bonsai geht auch mit wenig Knete auf der Kante. Man muss nur wissen, wie.
Gruß,
MarionS

flu

Beitrag von flu »

Nebenbei ... mein Bruder hat in seinem Studium seinen Kot auf Lattenrosten in der Sonne getrocknet und im Winter verheizt. 1A Brennstoff und günstiger geht's nimmer.
Früher wurden mit Kot sogar Häuser verputzt.

Eigentlich haben gerade wir Deutschen doch ein relativ entspanntes Verhältnis zu unseren Exkrementen. Linguistisch zumindest befinden wir uns auf einer fäkalen Insel. Wärend im romanischen und angelsächsischen Sprachraum überwiegend mit sexuellen Begriffen geflucht wird, so kommen bei uns allenthalben Fäkalbegriffe zur Anwendung.

Ein rein deutsches Phänomen ist auch die Flachspüler-Toilette mit ihrer kleinen Kack-Bühne, die einzig und allein dazu da ist, das eben Abgesetzte wohlwollend in Augenschein zu nehmen und olfaktorisch zu prüfen. Liebevoller geht kein Volk der Welt mit ihren Ausscheidungen um.

Also, jetzt entspannt euch mal ... wir Deutschen waren doch immer schon scheiße! :mrgreen:
BildBildBild
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

flu hat geschrieben:Eigentlich haben gerade wir Deutschen doch ein relativ entspanntes Verhältnis zu unseren Exkrementen. Linguistisch zumindest befinden wir uns auf einer fäkalen Insel. Wärend im romanischen und angelsächsischen Sprachraum überwiegend mit sexuellen Begriffen geflucht wird, so kommen bei uns allenthalben Fäkalbegriffe zur Anwendung.
AFAIK ist das genau umgekehrt. Die Amis zum Beispiel sind prüde bis sonstwo und fluchen sexuell. Hier sind wir sexuell recht entspannt und fluchen deswegen andere Inhalte. (Ich kenn z.B. einen Film, der hier frei ab 6 Jahren war und drüben ab 17 mit Elternbegleitung.)
Gruß,
MarionS

flu

Beitrag von flu »

Steile These!
Demach hätten die Amis ja ein entspannteres Verhältnis zu ihren Körperausscheidungen als wir.
Komisch dann, dass viele (Un-)Moden, die vermeintlich der Körperhygiene dienen, in Amerika Anwendung finden. Ich denke nur an die Zirkumzision, rasiertes Achselhaar, u.v.m.
BildBildBild
Antworten