Servus Leute seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Forum und muss mir eingestehen ich bin infiziert :D ...ja, das Bonsai-Fieber hat mich gepackt...
kurz zu meiner Person...
Ich komme aus Erfurt..... dem grünem Herzen Deutschlands
Bin 30 Jahre alt und suchte ein Hobby als Ausgleich zum stressigen Alltag.... und habe es gefunden.
Bei einem Ausgedehnten Bummel über das riesige Außengeländes eines Baumarktes habe ich diese herrliche Magnolie / Tulpenbaum entdeckt... und mir so gedacht, dass dies mein Einstieg in die Welt der Bonsais sein soll.
Nur könnte ich etwas Hilfe bei der Formgebung gebrauchen....
Ich bin für jede Anregung dankbar und halte Euch natürlich auf dem laufenden :D
Dateianhänge
13042009214.jpg (53.68 KiB) 3293 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stephan-B. am 16.04.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt was zu sein, hat aufgegeben was zu werden...
Hallo Stephan
Viele User betrachten nur die Bilder die in´s Forum geladen sind.
Das Klicken auf irgendwelche Links ist immer wieder
mit Werbebannern oder Sonstigem verbunden.
Wenn Du hier Bilder hochgeladen hast,
wird sich bestimmt auch jemand äussern.
mfG Dieter
versuche doch mal den wurzelansatz freizulegen! danach könnte man schon mehr sagen. auf jeden fall würde ich die magnolie aus dem topf holen und andersweitig unterbringen. ich denke der topf ist sicherlich total verwurzelt und verfilzt. wirst du wohl ne weile sitzen, um das wirrwarr zu lösen...
Hallo Stephan
Entferne nur die obere Erde um den Wurzelansatz etwas freizulegen.
Besorge einen Topf der etwas grösser als der jetzige ist.
Fülle in den Topf etwas Blähton, Seramis oder Ähnliches
und nimm die Magnolie aus dem jetzigen Topf.
Wenn es etwas schwer geht helfen Schläge auf die Unterseite des Topfes.
Mit den Fingern kannst Du die Wurzeln am Boden und am Rand etwas auflockern.
Dann in den grösseren Topf setzen und mit Blähton... auffüllen.
Im Mai/Juni kannst Du düngen und lässt den Baum ansonsten in Ruhe.
EInfach nur wachsen lassen.
Eine Magnolie ist eine sehr schwierige Pflanze zur Erziehung als Bonsai,
daher wäre es ratsam mit einer leichteren Pflanze zu beginnen.
Die Magnolie wirst Du mit zunehmenden Kenntnissen dann im Laufe der Zeit bearbeiten.
Aber keine Eile, Magnolien brauchen sehr lange Zeit bis daraus ein Bonsai werden kann,
also hast Du genügend Zeit.
mfG Dieter
nun kann ich es auch verstehen, dass kaum einer etwas schreibt...wenn es sich bei der Magnolie um eine recht anspruchsvolle pflanze handelt
vllt kommt es auf dem Bild nicht so zur Geltung, aber die Pflanze ist etwa 40 cm groß.. mein Grundgedanke bezüglich des Beschneidens war nur, dass sie voller wird und nicht nur in die Höhe treibt...
ich besorge mir nun erstmal eine Trainingsschale und pflanze sie dann dort ein... Bilder folgen...
thx für die Ratschläge
ps.: gut, dass ich mir noch eine Azalee zugelgt habe... hoffe die einfacher in der Handhabung !?
Wer glaubt was zu sein, hat aufgegeben was zu werden...
Stephan-B. hat geschrieben:...gut, dass ich mir noch eine Azalee zugelgt habe... hoffe die einfacher in der Handhabung !?
Aus meiner Satsuki ist ein Mahnmal geworden. Es könnte den Untertitel tragen: "Leg dir erst dann wieder eine Azalee zu, wenn du mehr Erfahrung hast. UND eine zuverlässigere Urlaubsvertretung."
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
hi Stefan
betreffs gestalltung ist da nicht viel zu sagen. Da magnolien sehr sehr spärliches ( dicken ) wachstum aufweisen, würde ich dir vorschlagen, die pflanze in eine etwas grössere schale/ topf zu pflanzen, um der pflanze genügend wurzelwachstum zu ermöglichen. Vorrangig kannst du noch die nicht benötigten äste entfernen. Nach guter einwurzelung ( nächstes jahr )habe ich die äste nur abgespannt, und die jahre danach eher einen dezenten rückschnitt gemacht. bis anhin hatte die magnolie nur 1 bis 4 blüten. Indem ich "sie" 2008 durchwachsen lies, entwickleten sich cirka 20 blüten dieses jahr. Demnächst werde ich den rückschnitt massiv ansetzten, das der baum wieder in form kommt. In der erdmischung verwende ich 10% torf.
ich will meinem Freund auf seinen Geburtstag einen Bonsai Magnolien-Baum schenken,
aber jede Gärtnerei die ich bis jetzt angerufen habe meinten, dass es so was nicht gibt!
Aber ich sehe ja eure schönen kleine Bäumchen.
Wo bekomm ich so eine her?