Ficus Schnitt ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
almryder

Pflegeleicher Bonsai

Beitrag von almryder »

Hallo,

ich suche einen Bonsai der leicht zu pflegen ist aber trotzdem schön aussehen soll aber nicht zu teuer sein soll.

Könnt ihr mir ein paar pflegeleichte Bonsais empfelen und dazu noch ein paar online shops

danke im voraus

mfg
camaju +
Freundeskreis

Re: Pflegeleicher Bonsai

Beitrag von camaju + »

Wär schön wenn du etwas über das Umfeld, in dem Bonsai mal stehen soll, erzählen würdest.Hast du zB. Balkon, Terasse, Garten, oder nur Zimmer. Ost / Süd West usw.

.....und dazu noch ein paar online shops.....

Guck mal ganz rechts "Bonsaischule Enger", das ist unser Sponsor.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
almryder

Beitrag von almryder »

Ja ein Balkon habe ich der guckt in richtung süden und in richtung westen. Ist ein eckbalkon im 2 stock.
Den bosai wüdre ich dan auf dem balkon oder in einem zimmer mit einem fenster in richtung süden hintun. Das fenster guckt zum balkon. Der Bonsai dan auf dem fenterbrett. Unterm fensterbrett ist aber eine heitzung.
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Versuchs mal mit einem Indoor zum Anfang.

Da rate ich dir zu einem Ficus. Sie sind recht anspruchslos und leicht zu pflegen. Auch günstig in der Anschaffung.

Darüber hinaus rate ich dir, mal die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen. Gib Ficus ein und du kannst dich dann schlau lesen.

Dem Ficus schadet auch im Winter eine Fensterbank mit einer sich darunter befindlichen Heizung nichts. Deshalb wäre es "dein" Baum.

LG Michael
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Unter den Voraussetzungen, auf jeden Fall etwas
Einheimisches (für ganzjährig draussen):

Ich würde da eine Laubbaum wie Buche oder Hainbuche empfehlen,
Kirsche oder Apfel, da gibts dann zusätzlich Blüten im Frühjahr.

Natürlich ist auch eine Konifere denkbar.
Wacholder z.B:

Aber ein zwei Warnungen:
Man MUSS mit dem Baum arbeiten, damit er "schön"
bleibt.
ABER
Man darf nicht ständig dran rumschneiden und rumzupfen.

Das soll heissen:
1.) du kannst den Baum nicht einfach auf den Balkon stellen, giessen und hoffen das er immer so bleibt.

2.) Solltest du Interesse an Bonsai und deren Gestaltung, oder mit dem arbeiten an den Bäumen finden, dann ist einer eindeutig zu wenig.
Angenommen dein Baum ist 40cm hoch, eine Buche angenommen, dann
ist nach etwa 15min der Baum im Frühjahr vor dem Austrieb geschnitten.
Vielleicht nochmal 15min im Sommer, und das war es dann, die restliche Zeit ist ausser giessen und düngen nichts zu tun
Alle 2-3 Jahre umtopfen kämen noch dazu.
Merkst du was ich meine?
Man läuft da ganz leicht Gefahr den Baum zu Tode zu pflegen
Ich hab Spass !
grüsse stefan
almryder

Beitrag von almryder »

@ Lot-Ionan
muss der Ficus dan das ganze Jahr drine bleiben ?
und kann ich den bonsai wie im oben geschilderten zimmer das ganze jahr auf der fensterbank lassen ?

@ Stefan K.
ja ich verstehe was du meinst

bitte um weitere antworten

mfg
manuu29

Beitrag von manuu29 »

wenn du uns sagen könntest ob du einen indoor oder outdoor haben willst , könnte man präzieser hilfreich sein

denke auch das hainbuche und ahorn gut für den anfang sind

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
almryder

Beitrag von almryder »

Mir ist das eigentlich egal hauptsache er ist nicht zu schwer zu pflegen den ich hatte mal 2 bonsais keine ahnung welche art das jetzt waren aber die sind mir kaputt gegangen ich habe dan beim fachmann nach gefragt und der meinte Zitat: Das sind bonsais die ziemlich schwer zu pflegen sind und deswegen würde ich dir für den anfang pflegeleicht bonsais empfelen. Den übung macht den meister. Zitat Ende
Aber ich glaube das outdoor besser und einfacher zu pflegn wären weil bäume ja ursprünglich Draußen sind.

Belert mich wen ich mich irre.

mfg
almryder

Beitrag von almryder »

almryder hat geschrieben: muss der Ficus dan das ganze Jahr drine bleiben ?
und kann ich den bonsai wie im oben geschilderten zimmer das ganze jahr auf der fensterbank lassen ?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

almryder hat geschrieben:Aber ich glaube das outdoor besser und einfacher zu pflegn wären weil bäume ja ursprünglich Draußen sind.
Ich möchte das jetzt weder verneinen noch bestätigen.
Man muss ihre Bedürfnisse treffen, und ein Outdoor Bonsai mag es dabei in seiner natürlichen Klimazone einfacher haben.

Die sogenannten Indoors sind eigentlich Outdoors aus Zonen, die den klimatischen Bedingungen in unseren Wohnungen recht nahe kommen - nur ist es oft zu trocken, vor Allem an der Heizung. Dabei zählt der Ficus AFAIK zu denen, die kaum totzukriegen sein sollen. (Was nichts heißen muss. Ich habe vor Jahren mal einen geschafft - weiß nicht, wie.)
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
almryder

Beitrag von almryder »

almryder hat geschrieben:
almryder hat geschrieben: muss der Ficus dan das ganze Jahr drine bleiben ?
ich zitire es nochmal, weil mir immer noch nicht darauf geantwortet wurde

Ich meine wenn es draußen ca.30°C ist villeicht mehr oder auch weniger soll ich den bonsai dann trotzdem drinne lassen :idea:

und ich habe mir überlegt vieleicht einen von denen Hier:
http://www.bonsaischule.de/de/shop/card ... ibaum.html
zu kaufen

würde gerne eure meinung dazu hören

mfg

bitte um antworten
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Bäume sind grundsätzlich draußen besser aufgehoben als drinnen. Gerade im Sommer. Auch und besonders sogenannte "Indoors" oder noch falscher "Zimmerbonsai". Grob gesagt kommen tropische Pflanzen wie der Ficus den Winter über an einen frostfreien Überwinterungsplatz, einheimische Arten bleiben das ganze Jahr über draußen. Ein Mittelding bilden subtropische Pflanzen, die vertragen auch mal leichten Frost.

Keine einzige Pflanze ist "glücklich" über einen dauerhaften Standort im Zimmer, jedoch gehören manche tropischen Gewächse zu denjenigen, denen es am wenigsten ausmacht.

Hiermit bekehre ich dich Balkonbesitzer zum Outdoor-Bonsaianer und empfehle den Feuerahorn (Acer ginnala).

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo

Einen Ficus kannst du als Anfänger natürlich das ganze Jahr im Haus auf deiner Fensterbank belassen. Mein erster Ficus war auch jahrelang an einem Südfenster im Haus aufgestellt. Natürlich fühlt er sich dort nicht ganz so wohl, wie in der freien Luft und Umgebung. Da du aber einen Balkon hast, ist es doch prima.

Den Ficus im Sommer auf deinen Balkon, und im Winter an das Fenster über der Heizung. Alles gut. So hast du das ganze Jahr etwas von deinem "Anfängerbaum".

Bei einem Outdoor sieht die Sache wieder etwas anders aus. Dort kommt dann der Herbst, er verliert alle Blätter und wartet dann auf den Frühling, um wieder auszutreiben. Da ist für dich als Anfänger die Wartezeit das Problem. Sicherlich für den einen oder anderen auch spannend.

Letztendlich musst du dich selbst entscheiden. Lies hier fleissig im Forum und du wirst deinem Ziel - deinem ersten eigenen Baum - schon eine Menge weit entgegenkommen.

Liebe Grüße
Michael
almryder

Beitrag von almryder »

Danke für die antworten :D
almryder

Beitrag von almryder »

ich habe noch eine frage.

wenn ich meinen bonsai im sommer auf den balkon stelle, ab wann also welchen monat soll ich ihn raus stellen und soll ich ihn auch über nacht draußen stehen lassen??

danke!
Antworten