Mein Balkon scheint eine wahre ungezieferbrutstätte zu sein. Nachdem mein BonsaiEinstiegs-Bergahorn wohl mit Gallmilben zu kämpfen hat, scheint sich auch der Feldahorn etwas eingefangen zu haben.
Die Blätter sind nicht saftig grün, und die Ränder wellen sich etwas...denke mal das ist nicht normal.
Nachdem ich die letzten Tage immer wieder einzelne Ameisen am Baum klettern sah hab ich heute mal genauer hingeschaut.
Auf den meisten Blattunterseiten sind so kleine bräunliche Punkte, dachte erst das sei Dreck vom letzten Regen hochgespritzt.
Könnten das auch Läuse sein? Habe mal Bilder angehängt.
Danke schonmal für Eure Einschätzungen.
Acer campestre Nanum
Re: Acer campestre Nanum
- Dateianhänge
-
- 02_20090420.jpg (39.12 KiB) 1871 mal betrachtet
-
- 11_20090420.jpg (28.83 KiB) 1871 mal betrachtet
-
- 04_20090420.jpg (43.74 KiB) 1871 mal betrachtet
-
- 03_20090420.jpg (47.1 KiB) 1871 mal betrachtet
-
- 10_20090420.jpg (40.38 KiB) 1937 mal betrachtet
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Was das auf deinen Blättern ist, kann ich dir leider nicht sagen. Zum Thema Ameisen guck mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... use#p90192
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... se#p183305
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... use#p90192
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... se#p183305
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo...
...ich schon wieder.
Mache mir etwas Sorgen um den Acer. Die Blätter sind wellig und verfärben sich im Randbereich. Und wie ich erst auf den Fotos entdeckt habe sind auf allen Blättern gaaaanz winzige weisse Punkte zu sehen. Auf der oberseite. Die Suche hier im Forum mit "weisse Punkte" hat mich auf Spinnmilben gebracht. Allerdings kann ich keine fäden entdecken.
Was meint Ihr, wonach sieht das aus?
PS: vor zwei Tagen (Sonntag) habe ich mit Niem gespritzt (das vom Pütz).
PSS: Hoffe ich gehe niemanden zu sehr auf die Nerven mi der fragerei...
...ich schon wieder.
Mache mir etwas Sorgen um den Acer. Die Blätter sind wellig und verfärben sich im Randbereich. Und wie ich erst auf den Fotos entdeckt habe sind auf allen Blättern gaaaanz winzige weisse Punkte zu sehen. Auf der oberseite. Die Suche hier im Forum mit "weisse Punkte" hat mich auf Spinnmilben gebracht. Allerdings kann ich keine fäden entdecken.
Was meint Ihr, wonach sieht das aus?
PS: vor zwei Tagen (Sonntag) habe ich mit Niem gespritzt (das vom Pütz).
PSS: Hoffe ich gehe niemanden zu sehr auf die Nerven mi der fragerei...
- Dateianhänge
-
- Oberseite, ganz klein sind die Punkte zu erkennen.
- 12_20090428.jpg (32.19 KiB) 1718 mal betrachtet
-
- Oberseite
- 13_20090428.jpg (39.21 KiB) 1718 mal betrachtet
-
- 03_20090428.jpg (35.8 KiB) 1718 mal betrachtet
-
- Unterseite
- 04_20090428.jpg (38.82 KiB) 1719 mal betrachtet
-
- 05_20090428.jpg (37.84 KiB) 1718 mal betrachtet
-
- Auch hier kleine Punkte bei den jungen Blättern. Wenn man genau hinsieht.
- 11_20090428.jpg (40.28 KiB) 2006 mal betrachtet
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin
Hallo,
vielleicht sind die Kleinen weißen Punkte aber auch nur der aktuelle Blütenstaub? Ist schwer zu sagen um was es sich genau handelt.
vielleicht sind die Kleinen weißen Punkte aber auch nur der aktuelle Blütenstaub? Ist schwer zu sagen um was es sich genau handelt.
Gruss
Dirk
Dirk
Die braunen Flecken könnten erste Anzeichen von Mehltau oder irgendwelchen anderen Pilzen sein.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo und danke für Eure Tips.
Ich denke die Punkte sind wohl wirklich Blütenstaub. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Die dunklen Flecken und die welligen Blätter könnten also auf Mehltau und andere Pilze hinweisen? Ich werde das mal beobachten. Viel tun kann ich im Moment wohl eher nicht, ohne genau zu wissen was der Auslöser ist.
Danke für die Hilfe. Das ist alles unglaublich interessant und komplett neu für mich Anfänger
Verregnete Grüße
Andi
Ich denke die Punkte sind wohl wirklich Blütenstaub. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Die dunklen Flecken und die welligen Blätter könnten also auf Mehltau und andere Pilze hinweisen? Ich werde das mal beobachten. Viel tun kann ich im Moment wohl eher nicht, ohne genau zu wissen was der Auslöser ist.
Danke für die Hilfe. Das ist alles unglaublich interessant und komplett neu für mich Anfänger
Verregnete Grüße
Andi
Nicht jede Pflanze mag mit Neenöl behandelt werden, wie ich im letzten Jahr feststellen konnte.
Wenn die vorgeschriebene Verdünnung, i.d.R. 1:100 nicht eingehalten wird, weil man es ja besonders gut meint, verstopfen die Blattspalten und dem Blatt geht die Puste aus.
Meine Kastanie mochte Neen z.B. gar nicht, ebenso die jungen Weidenblätter.
Gruß
Norbert
Wenn die vorgeschriebene Verdünnung, i.d.R. 1:100 nicht eingehalten wird, weil man es ja besonders gut meint, verstopfen die Blattspalten und dem Blatt geht die Puste aus.
Meine Kastanie mochte Neen z.B. gar nicht, ebenso die jungen Weidenblätter.
Gruß
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo,
ich stell gerade mal ein Update rein :-) Mit Laub.
Nachdem ich beim Gießen versehentlich den einzigen Trieb am Hauptstamm abgebrochen habe tut sich an dem Stamm leider nichts mehr. Ist jetzt ca. 3-4 Wochen her.
Grün unter der Rinde ist der Stamm noch. Ich halte ihn regelmäßig feucht, und hoffe das da noch was kommt in diesem Jahr...
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Andi
ich stell gerade mal ein Update rein :-) Mit Laub.
Nachdem ich beim Gießen versehentlich den einzigen Trieb am Hauptstamm abgebrochen habe tut sich an dem Stamm leider nichts mehr. Ist jetzt ca. 3-4 Wochen her.
Grün unter der Rinde ist der Stamm noch. Ich halte ihn regelmäßig feucht, und hoffe das da noch was kommt in diesem Jahr...
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Andi
- Dateianhänge
-
- 01_20090528.jpg (67.52 KiB) 1388 mal betrachtet
-
- 02_20090528.jpg (67.77 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- 03_20090528.jpg (66.86 KiB) 1502 mal betrachtet