Mittel gegen Spinnmilben
Mittel gegen Spinnmilben
Früher gab es diese Mittelchen in fast jedem gut geführten Haushalt.
Ein Universalöl für und gegen einfach alles - BALLISTOL™
Das Anwendungsfeld ist unglaublich weit.
Ursprünglich zur Waffenpflege konzipiert eigent es sich auch zur Leder- und Fellpflege, Holz aber auch Bonsai-Schalen bekommen wieder einen seidigen Glanz, u.v.m.
Doch die, wie ich finde, genialste Anwendung ist gegen Spinnmilben oder Schadinsekten. Laut Hersteller verdünnt man dazu 25 ml Ballistol mit 1 Liter Wasser und sprüht die Pflanze damit ein.
Das war mir zu aufwendig, so dass ich den Spray direkt auf die Pflanze gerichtet habe ... nur ein paar wenige Spritzer, das genügt. Das Öl kriecht entlang des Gespinnstes und auf der Blattoberfläche überall hin und verklebt die Tracheen der Schädlinge. Sie ersticken .... und die Blätter glänzen in sattem Grün. :D
Das Resultat überzeugt mich nachhaltig ... und das vollkommen Pestizidfrei!
Ein Universalöl für und gegen einfach alles - BALLISTOL™
Das Anwendungsfeld ist unglaublich weit.
Ursprünglich zur Waffenpflege konzipiert eigent es sich auch zur Leder- und Fellpflege, Holz aber auch Bonsai-Schalen bekommen wieder einen seidigen Glanz, u.v.m.
Doch die, wie ich finde, genialste Anwendung ist gegen Spinnmilben oder Schadinsekten. Laut Hersteller verdünnt man dazu 25 ml Ballistol mit 1 Liter Wasser und sprüht die Pflanze damit ein.
Das war mir zu aufwendig, so dass ich den Spray direkt auf die Pflanze gerichtet habe ... nur ein paar wenige Spritzer, das genügt. Das Öl kriecht entlang des Gespinnstes und auf der Blattoberfläche überall hin und verklebt die Tracheen der Schädlinge. Sie ersticken .... und die Blätter glänzen in sattem Grün. :D
Das Resultat überzeugt mich nachhaltig ... und das vollkommen Pestizidfrei!
Re: Mittel gegen Spinnmilben
Mein Lieblings-Reinigungsmittel taugt auch dafür! Ich benutze Ballistol um mein (gesamtes) Motorrad und meine Lederkombi zu putzen - natürlich mit verschiedenen Lappen.
Gut zu wissen!
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
- Andreas Ludwig
- Mentor
öhm, flu:
Hauptbestandtei von Ballistol ist Weissöl...
Kommt dir das bekannt vor?
Hauptbestandtei von Ballistol ist Weissöl...
Kommt dir das bekannt vor?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Ruhrpottler
Aber nicht, dass Du ständig vom Sattel flutschtElinT13 hat geschrieben:Wow!
Mein Lieblings-Reinigungsmittel taugt auch dafür! Ich benutze Ballistol um mein (gesamtes) Motorrad und meine Lederkombi zu putzen - natürlich mit verschiedenen Lappen.![]()
Gut zu wissen!
Hab auch noch ne Dose rumstehen, benutze ich immer in den langweiligen Wintermonaten zum Saubermachen meines Werkzeugs. Falls sich wieder mal Spinnenmilben breitmachen schick ich sie mal auf ne Rutschpartie
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Eher nich ... zu viel "Reibungsmasse"Ruhrpottler hat geschrieben:Aber nicht, dass Du ständig vom Sattel flutscht![]()
Gruß
-Elin-
-Elin-
Moin,
müßt ihr euch mal mit einreiben, da könnt ihr durch ganze Schwärme von Mücken laufen und durch meterhohes Gras voll Zecken, und keine einzige wird euch stechen oder beissen....
(Hab ich selbst ausprobiert!!)
Ciao
Norman
müßt ihr euch mal mit einreiben, da könnt ihr durch ganze Schwärme von Mücken laufen und durch meterhohes Gras voll Zecken, und keine einzige wird euch stechen oder beissen....
(Hab ich selbst ausprobiert!!)
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
- der1
- Moderator a. D.
Könnt ich auch ohne Ballistol. Die Viecher mögen mich gottlob nicht. Mücken schon eher. Ich gebe den Tipp aber gerne an nen Kumpel von mir weiter, der beim Dreh einer unserer Kurzfilme zig zecken von sich abgelesen hat.norman hat geschrieben:...meterhohes Gras voll Zecken...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja, a propos:
Bonsaifans krabbeln ja gerne durchs Unterholz. Und da ist der Holzbock, die Zecke. Bei uns in der Nordwestscheiz ist bekannt, dass sie zwei Sachen übertragen, die keiner haben muss: Encephalitis und Borreliose. Kann für gewisse Regionen Deutschlands durchaus auch zutreffen.
Encephalitis bemerkt man leider schnell genug, Borreliose dagegen ist vielerorts wenig bekannt, oft auch Hausärzten nicht. Die Borrelien lösen Unwohlsein und Muskelschmerzen aus, die hin und wieder fälschlicher- und dummerweise als Rheuma diagnostiziert werden. Dann kriegt man Enzündungshemmer statt Antibiotika und riskiert damit Schädigungen der Muskulatur, auch des Herzmuskels.
Kein Panik, bitte. Denn eigentlich ist so eine Borreliose leicht zu erkennen: Nach dem Zeckenbiss, den man ja meist mitkriegt, bildet sich um die Stelle herum eine deutliche, kreisförmige Rötung, bis zu tellergross. Sie klingt von innen her ab, danach kommen die «inneren Beschwerden». Also darauf achten und zum Saisonstart auch mal zur Sicherheit seriöse Quellen bezüglich der Wohnlage im Internet suchen. Gross ist die Wahrscheinlichkeit nicht, Die Sache ist aber ernst genug, dass ich das mal erwähnen wollte.
Bonsaifans krabbeln ja gerne durchs Unterholz. Und da ist der Holzbock, die Zecke. Bei uns in der Nordwestscheiz ist bekannt, dass sie zwei Sachen übertragen, die keiner haben muss: Encephalitis und Borreliose. Kann für gewisse Regionen Deutschlands durchaus auch zutreffen.
Encephalitis bemerkt man leider schnell genug, Borreliose dagegen ist vielerorts wenig bekannt, oft auch Hausärzten nicht. Die Borrelien lösen Unwohlsein und Muskelschmerzen aus, die hin und wieder fälschlicher- und dummerweise als Rheuma diagnostiziert werden. Dann kriegt man Enzündungshemmer statt Antibiotika und riskiert damit Schädigungen der Muskulatur, auch des Herzmuskels.
Kein Panik, bitte. Denn eigentlich ist so eine Borreliose leicht zu erkennen: Nach dem Zeckenbiss, den man ja meist mitkriegt, bildet sich um die Stelle herum eine deutliche, kreisförmige Rötung, bis zu tellergross. Sie klingt von innen her ab, danach kommen die «inneren Beschwerden». Also darauf achten und zum Saisonstart auch mal zur Sicherheit seriöse Quellen bezüglich der Wohnlage im Internet suchen. Gross ist die Wahrscheinlichkeit nicht, Die Sache ist aber ernst genug, dass ich das mal erwähnen wollte.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas,Andreas Ludwig hat geschrieben:
Gross ist die Wahrscheinlichkeit nicht, Die Sache ist aber ernst genug, dass ich das mal erwähnen wollte.
so als Ruhrgebietsmensch kenne ich gleich zwei Personen im engen Bekanntenkreis, die sich die Borreliose eingefangen hatten (halt im Urlaub) und wo es dann erst sehr spät diagnostiziert wurde (in einem Fall mehr durch einen Zufall, weil sich nach einem halben Jahr nach den wahrscheinlichen Zeckenbiss bei einem Mückenstich die kreisförmig Rötung bildete...). Sie hatten dann lange Spaß daran...
Von daher, man kann da nicht vorsichtig genug sein, insbesondere weil die entsprechende Impfung gegen die Borreliose nicht hilft.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Und wo bekommt man das Ballistol ?
Rene'
Rene'
René, geh mal auf deren Homepage, da findest du eine Händlersuche nach PLZ.

-
Moon_Walker
Jedes gutes Waffen/Jagdgeschäft "muss" das haben.Rene' hat geschrieben:Und wo bekommt man das Ballistol ?
Rene'
Ich habe meine für meine GP's auch da gekauft... in Ungarn.
lg
Attila
- bock
- Freundeskreis
Ballistol braucht man für alles, ich habs bloß bei Bonsai noch nie eingesetzt. Hab aber noch keinen Baumarkt gesehen, der Ballistol nicht führt.
@ Holger:
Impfstoff gegen Borreliose ist meines Wissens nur für Hunde zugelassen und nach ordnungsgemäßer Grundimmunisierung bis zu einem Jahr wirksam.
Zecken übertragen auch FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, sprich virusbedingte Hirnhaut- und Gehirnentzündung), dagegen können wir uns impfen lassen (Hunde nicht). Diese FSME ist unheilbar (Antibiotika helfen bei Viren nicht!) und kann schwerste Behinderungen zur Folge haben, bis 1% der Erkrankungsfälle verlaufen tödlich!
@ Holger:
Impfstoff gegen Borreliose ist meines Wissens nur für Hunde zugelassen und nach ordnungsgemäßer Grundimmunisierung bis zu einem Jahr wirksam.
Zecken übertragen auch FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, sprich virusbedingte Hirnhaut- und Gehirnentzündung), dagegen können wir uns impfen lassen (Hunde nicht). Diese FSME ist unheilbar (Antibiotika helfen bei Viren nicht!) und kann schwerste Behinderungen zur Folge haben, bis 1% der Erkrankungsfälle verlaufen tödlich!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ja, Ballistol gibt es in Waffenläden, Baumärkten und auch in Läden, Auto- oder Motorradsachen verkaufen.
Gruß
-Elin-
-Elin-