Chin. Ulme treibt nicht aus
- DreKramer81
Chin. Ulme treibt nicht aus
Hallo Leute!
Eine Frage nach meiner ersten "Bonsaiüberwinterung":
Eine Chin. Ulme (Kalthausüberwinterung, hat im Winter alle Blätter abgeworfen, hab sie im März mit Wurzelschnitt umgetopft weil sie vorher in Baumarktklumpatsch stand) steht seit Mitte März wieder draußen und treibt immer noch nicht aus. Hab mal an der Rinde gekratzt: grün. Hat auch eigentlich ausreichend Knospen, allerdings extrem winzige. Kommt die noch oder kann ich mich schonmal von ihr verabschieden?
Eine Frage nach meiner ersten "Bonsaiüberwinterung":
Eine Chin. Ulme (Kalthausüberwinterung, hat im Winter alle Blätter abgeworfen, hab sie im März mit Wurzelschnitt umgetopft weil sie vorher in Baumarktklumpatsch stand) steht seit Mitte März wieder draußen und treibt immer noch nicht aus. Hab mal an der Rinde gekratzt: grün. Hat auch eigentlich ausreichend Knospen, allerdings extrem winzige. Kommt die noch oder kann ich mich schonmal von ihr verabschieden?
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Re: Chin. Ulme treibt nicht aus
Also meine steht auch seit ca. 3 Wochen draußen und da tut sich mächtig was. Allerdings hat meine die Blätter nicht vollständig abgeworfen.
Grüße.
Grüße.
- DreKramer81
Ich hab in einem anderen Thread noch was gefunden (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21313). Sulrich schreibt da was von einer Ulme die erst im Juni austrieb, nachdem er sie ins Treibhaus gestellt hatte. Ich stell den Baum bei meiner Mutter mit ins Gewächshaus zu den Tomaten. Mal sehen was passiert...
MfG,
André
André
Andre,
bei mir sieht es im Moment ganz genauso aus - noch grün unter der Rinde aber ohne Blätter (kleine Knospen vorhanden). Habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Es scheint das es in diesem Jahr vielen mit chin. Ulmen so geht ....
Gruß,
Jürgen
bei mir sieht es im Moment ganz genauso aus - noch grün unter der Rinde aber ohne Blätter (kleine Knospen vorhanden). Habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Gruß,
Jürgen
... Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein ...
- Ruhrpottler
Hi,
bei meinen Beiden siehts auch so aus.
Wobei ich denke, dass der Winter sie gehimmelt hat (waren die ganze Zeit draußen, zwar geschützt aber auch bei -15 Grad).
Die letzten Winter is alles gut gegangen, aber das war es ja auch nur bis -8 Grad.
Aber solang noch Grün unter der Rinde ist geb ich die Hoffnung nicht auf.
bei meinen Beiden siehts auch so aus.
Wobei ich denke, dass der Winter sie gehimmelt hat (waren die ganze Zeit draußen, zwar geschützt aber auch bei -15 Grad).
Die letzten Winter is alles gut gegangen, aber das war es ja auch nur bis -8 Grad.
Aber solang noch Grün unter der Rinde ist geb ich die Hoffnung nicht auf.
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
- DreKramer81
Meine waren an der Hauswand draußen. Hab sie bei ab -10 Grad immer ins Kalthaus gestellt (sind noch nicht so viele Bäume bei mir, da kann man das noch machen). Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Baum noch Frost bekommen hat nach dem Umtopfen... Das wars vielleicht. Wir werden sehen.
MfG,
André
André
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo,
ich hatte es in einem anderen Thread schon berichtet. Meine chin. Ulme war die letzten Jahre draussen (nordseitig, windgeschützt, im Regal) und hat dieses Jahr ihren persönlichen Kälterekord von -17° erlebt. Mitte Februar hatte ich dann doch Muffensausen und hab sie ins Haus geholt. Drei Wochen lang sah ich das blattlose Skelett und befürchtete das Schlimmste. Und dann tauchten innerhalb von zwei Tagen überall winzige Triebe entlang der Zweige auf. Jetzt steht sie mittlerweile im allerschönsten Laub. Ich denke es bestehen also noch Chancen daß sie "anspringt". Möglichst hell stellen, Substrat überwachen (nicht viel giessen, da minimaler Verbrauch ohne Laub).
Servus,
Robert
ich hatte es in einem anderen Thread schon berichtet. Meine chin. Ulme war die letzten Jahre draussen (nordseitig, windgeschützt, im Regal) und hat dieses Jahr ihren persönlichen Kälterekord von -17° erlebt. Mitte Februar hatte ich dann doch Muffensausen und hab sie ins Haus geholt. Drei Wochen lang sah ich das blattlose Skelett und befürchtete das Schlimmste. Und dann tauchten innerhalb von zwei Tagen überall winzige Triebe entlang der Zweige auf. Jetzt steht sie mittlerweile im allerschönsten Laub. Ich denke es bestehen also noch Chancen daß sie "anspringt". Möglichst hell stellen, Substrat überwachen (nicht viel giessen, da minimaler Verbrauch ohne Laub).
Servus,
Robert
Ist bei meiner Ulme genau das Gleiche.
Vor 1Monat kompletter versuch eines Neuaufbaus.
Eine Knospe hat sich geöffnet und ist nun zu einem 8 cm langen ast gewachsen (genau wo ich ihn haben wollte ^^)
Der Rest der Vielen neuen Knospen sind seit circa 2 Wochen noch nicht aufgegangen . Mal gucken, was daraus wird.
Meine Ulme steht draussen an einem Süd-West Fenster. Durch die wenigen Blätter wurde nicht alzu oft gegossen. Auser an sehr warmen und sonnigen Tagen ( Von 2 bis halb 8 ist an diesem fenster sonne. Sonst wird gegossen, wenn das substrat bisschen ausgetrocknet war (Stäbchen test)
(sehr geringe Düngung durch Biogold) vielleicht 5 Bröckchen .
lg
Vor 1Monat kompletter versuch eines Neuaufbaus.
Eine Knospe hat sich geöffnet und ist nun zu einem 8 cm langen ast gewachsen (genau wo ich ihn haben wollte ^^)
Der Rest der Vielen neuen Knospen sind seit circa 2 Wochen noch nicht aufgegangen . Mal gucken, was daraus wird.
Meine Ulme steht draussen an einem Süd-West Fenster. Durch die wenigen Blätter wurde nicht alzu oft gegossen. Auser an sehr warmen und sonnigen Tagen ( Von 2 bis halb 8 ist an diesem fenster sonne. Sonst wird gegossen, wenn das substrat bisschen ausgetrocknet war (Stäbchen test)
(sehr geringe Düngung durch Biogold) vielleicht 5 Bröckchen .
lg
wenn wir hier gerade bei ulmen sind (chin.) hab auch 2 kandidaten die neue erde/substrat brauchen
in was habt ihr euere ulmen stehen kann man was empfehlen (muss meine unbedingt umtopfen hab bescheidene undurchlässige erde mit turnschuheffekt)
gruss manuu
in was habt ihr euere ulmen stehen kann man was empfehlen (muss meine unbedingt umtopfen hab bescheidene undurchlässige erde mit turnschuheffekt)
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- DreKramer81
Für Ulmen gilt das gleiche wie für alle anderen Arten auch. In diesem Beitrag von Walter Pall steht alles drin...
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21294
In Zukunft bitte für solche Fragen die Suchfunktion, das Fachwissen oder das Best of Bonsai-Nachschlagewerk benutzen!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21294
In Zukunft bitte für solche Fragen die Suchfunktion, das Fachwissen oder das Best of Bonsai-Nachschlagewerk benutzen!
MfG,
André
André
Das tröstet mich ein wenig. Die japanische Ulme habe bereits entsorgt, da war kein bisschen Grün mehr unter der Rinde und die Äste brachen wie Reisig. Bei meinen beiden chinesischen Ulmen habe ich noch ein wenig Hoffnung. Dieser Winter hat mich fast die Hälfte meiner Bäumchen gekostet.@JC hat geschrieben:Andre,
Gruß,
Jürgen
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
Das Thema ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber wollte es mal wieder aufrufen, weil ich genau das Problem hat.
Unter der Rinde Grün, draußen Sonnen- und Wingeschützt überwintert.
Treiben eure chin. Ulmen (schon) aus, oder schlafen die noch?
Grüße
Unter der Rinde Grün, draußen Sonnen- und Wingeschützt überwintert.
Treiben eure chin. Ulmen (schon) aus, oder schlafen die noch?
Grüße
- Robert S.
- Freundeskreis
Kanna,
im Durchschnitt werden sie noch schlafen. Je nach dem individuellen Mikroklima werden sie in Kürze kommen. Bei der chin. Ulme meiner Freundin kann ich aktuell täglich das Anschwellen der Knospen beobachten.
Servus,
Robert
im Durchschnitt werden sie noch schlafen. Je nach dem individuellen Mikroklima werden sie in Kürze kommen. Bei der chin. Ulme meiner Freundin kann ich aktuell täglich das Anschwellen der Knospen beobachten.
Servus,
Robert
Danke für die Antwort.
Dann hoffe ich einfach weiter
Viele Grüße
Dann hoffe ich einfach weiter
Viele Grüße
-
Eva Warthemann
Andre hat geschrieben:
Die anderen zwei chin. Ulmen sind auch noch etwas unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Die Größte steht noch im alten Substrat und ist in ihrer Entwicklung am weitesten, ihre Blätter sind voll entwickelt.
Die andere steht seit zwei Jahren in einem TPK und hat ihre Knospen grün werden lassen, jedoch ihre Blätter sind noch nicht voll entwickelt.
Bei der größeren mache ich mir nun Gedanken, ob ich sie noch in diesem Jahr mit Wurzelschnitt umtopfen kann? Es wäre nötig.
Andre, so schnell würde ich noch nicht aufgeben. Vermutlich bringt das Gewächshaus was. Versuch es einfach.
Die Wurzeln brauchen Wärme. Im übrigen, die Chin. Ulmen bringen sowieso draußen immer wesentlich kleinere Knospen und Blätter als bei einer Indoorhaltung.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich habe zwei meiner Chin. Ulmen auch schon vor zwei Wochen umgetopft. Diese stehen draußen. Ihr Wachstum ist momentan etwas ins stocken geraten. Ich denke, das die Nächte noch etwas zu kalt sind. Vieleicht hätte ich sie nochmal in den Wintergarten stellen sollen.Hat auch eigentlich ausreichend Knospen, allerdings extrem winzige. Kommt die noch oder kann ich mich schonmal von ihr verabschieden?
Die anderen zwei chin. Ulmen sind auch noch etwas unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Die Größte steht noch im alten Substrat und ist in ihrer Entwicklung am weitesten, ihre Blätter sind voll entwickelt.
Die andere steht seit zwei Jahren in einem TPK und hat ihre Knospen grün werden lassen, jedoch ihre Blätter sind noch nicht voll entwickelt.
Bei der größeren mache ich mir nun Gedanken, ob ich sie noch in diesem Jahr mit Wurzelschnitt umtopfen kann? Es wäre nötig.
Andre, so schnell würde ich noch nicht aufgeben. Vermutlich bringt das Gewächshaus was. Versuch es einfach.
Die Wurzeln brauchen Wärme. Im übrigen, die Chin. Ulmen bringen sowieso draußen immer wesentlich kleinere Knospen und Blätter als bei einer Indoorhaltung.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD