Günstig düngen mit Eigenurin

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Martin_S

Re: Günstig düngen mit Eigenurin

Beitrag von Martin_S »

MarionS hat geschrieben:....Es macht einfach Spaß, es ist lustig. ....

Marion, ich könnte dir "quasi ad hoc" 50 Sachen aufzählen die lustiger sind und viel mehr Spaß machen, als in ein Gießkanne zu pinkeln....
:wink:
Aber wie sage ich immer so schön? "Macht mal!" :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Hm. Ich betrachte das recht nüchtern: wenn es wirklich was bringt und vergleichbar ist mit den herkömmlichen Mitteln/Methoden, ist es mir egal, wie viel oder wie wenig etwas kostet, dann wird das gemacht. Mich interessiert nicht, ob es jemanden schockiert, pikiert, stört, freut, anmacht oder sonstwas. Ist es objektiv gesehen brauchbar und vergleichbar? Dann her damit.

Den ganzen Terz mit Moral und/oder Empörung (und das bei Dingen, die ich in meinen eigenen 4 Wänden mache) kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn jemand meint, ich spinne, wenn ich so etwas machen möchte ... mir doch wurscht! Von dessen Ansichten wachsen meine Pflanzen nicht besser und nicht schlechter. Allerdings bezweifle ich auch, dass mir das Spaß machen würde.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Martin_S hat geschrieben: Marion, ich könnte dir "quasi ad hoc" 50 Sachen aufzählen die lustiger sind und viel mehr Spaß machen, als in ein Gießkanne zu pinkeln....
Werden deine Bäume davon auch so schön? Dann mach das :wink:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

@ die liebe Administration:

Das wäre die passende Gelegenheit diesen Thread an "Kinderquatsch mit Michael" zu verkaufen....

Oder was eigenes: "Gutes Düngen - schlechte Düngen, Bonsai ist kein Ponyhof"....oder, oder....

Ich geh' dann mal wieder an meine Bäume.....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe gerade was festgestellt... eine Nebenwirkung, Überdosierung, Fehlinterpretation?

Alle Pötte kriegen Sonntags je nach Größe 1 oder 2 Tassen Schiffe:Wasser 1:10 spendiert, und heute fiel mir auf den Erdoberflächen - und nur den Erdoberflächen, den Granulatoberflächen nicht! - eine Substanz bzw Schicht auf, die schwarz glänzt wie Erdöl. Auf einem Topf, wo die obere Schicht getrocknet war, konnte man diese in ganzen Placken abziehen.
Ich dachte dabei prompt an die schwarzen Pfützen, die man schon mal bei einer Mistmiete sehen kann.
Gewässert wird abends reichlich. Da bei den erdbedeckten Schalen aber das Wasser nicht so schnell abläuft, bin ich dort zaghafter.

Meint ihr, das hat miteinader zu tun?
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

MarionS hat geschrieben:kriegen Sonntags...1 oder 2 Tassen Schiffe...eine Substanz bzw Schicht auf, die schwarz glänzt wie Erdöl...
was trinkst du samstags für gewöhnlich?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

:lol: Nichts Besonderes... Wasser in der Regel, oder Fanta. Ich mag Kneipen und alkoholische Getränke nicht. Nur bis 20 Uhr gibts Kaffee, danach bestenfalls Früchtetees.
Gruß,
MarionS

Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

MarionS hat geschrieben:Ich habe gerade was festgestellt... eine Nebenwirkung, Überdosierung, Fehlinterpretation?

Alle Pötte kriegen Sonntags je nach Größe 1 oder 2 Tassen Schiffe:Wasser 1:10 spendiert, und heute fiel mir auf den Erdoberflächen - und nur den Erdoberflächen, den Granulatoberflächen nicht! - eine Substanz bzw Schicht auf, die schwarz glänzt wie Erdöl. Auf einem Topf, wo die obere Schicht getrocknet war, konnte man diese in ganzen Placken abziehen.
Ich dachte dabei prompt an die schwarzen Pfützen, die man schon mal bei einer Mistmiete sehen kann.
Gewässert wird abends reichlich. Da bei den erdbedeckten Schalen aber das Wasser nicht so schnell abläuft, bin ich dort zaghafter.

Meint ihr, das hat miteinader zu tun?
neenee,

das sind Blaualgen. Riech mal dran, die stinken nicht schlecht. Das hat aber mit der Pieseldüngung wohl nichts zu tun. Die habe ich jedes Jahr, auch ohne meine Bäume mit dem flüssigen Gold zu versorgen :wink: Hat aber möglicherweise was mit einer Stickstoffüberversorgung zu tun. Im Aquarium gibt es dies Zeug auch, wenn die Wassserwerte nicht stimmen.

Antrocknen lassen, runternehmen, Substrat und Dünger (hier wohl eher nicht) nachfüllen, fertig.

Erwin
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Also nicht weiter gefährlich...?

Danke für die Info :D
Gruß,
MarionS

Irm

Beitrag von Irm »

Ich gieße seid Jahren alle Pflanzen (wenn auch zugegebenermaßen bis jetzt noch keine Bonsais darunter sind) einfach mit Wasser aus dem Teich.
Da haben die Fische reingemacht, da sind im Sommer immer ein paar Algen drin und auffüllen tut der sich schön durch Regenrinne mit Hahn mit Regenwasser. Es sei denn es wurde zuviel fürs gießen abgezwackt. Dann kommt aus der Leitung eben was nach.

Meinen Geranien, Petunien, Kübelbuchs und ehemals Zwergthuja (oder sowas, war mal als Kübelpflanze geschenkt worden und ist jetzt 2,2m hoch) gedeihen damit prächtig.

OK, außer dem Buchs, aber bei dem liegts nicht am Wasser sondern am Floh.
Außerdem ist der bestimmt noch nie umgetopft worden.
Ich habe es solange ich ihn habe auch nicht gemacht, da ich keinen "noch größeren" Topf hatte oder bewältigen könnte.
Und bevor ich hier im Forum gelesen habe wäre ich doch nie auf die Idee gekommen einer lebenden Pflanze die Wurzeln abzuschneiden!!! :shock:
sonnendeck

Beitrag von sonnendeck »

... ein stiller Mitleser meldet sich auch mal wieder zu Wort.

Danke erst mal ich habe viel gelacht über diese Beiträge.Und weil wir bei menschlichen "Flüssigkeiten" sind...Ich kannte eine (Krankenhaus)laborantin....... die schüttete gelegentlich Reste von Serumblutröhrchen an die Fensterstockpflanzen.Auch hier wurde von übbigstem Wachstum und dunkelgrünstem Laub berichtet . Blut ist seeehr eisenhaltig.Das schmeckt man ja auch wenn man sich mal geschnitten hat.

Ich hab die Pflanzen leider nie gesehen aber die Info stammt aus einer Glaubwürdigen Quelle. Nur nachmachen würd ich es auch nicht.Ist schon bischen ekelig. oder?...

Dann doch lieber "verdünnter Pinkeldünger.... "...

lg Steffen
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

sonnendeck hat geschrieben:... Blut ... Ist schon bischen ekelig. oder?...

Dann doch lieber "verdünnter Pinkeldünger.... "...
Also ich finde Blut nicht so eklig wie Pipi, aber jeder wie er mag. Ansich kann ich mir die Wirkung von Blut aber gut vorstellen. Dumm nur, das man zu Hause so schlecht ran kommt, zumindest würde ich mir nicht ständig selbst etwas abzweigen wollen (so ohne Ausbildung). Nasenbluten hab ich dann auch nicht so oft, und wenn reicht es auch nicht um einmal komplett zu düngen. Naja, man könnte "bohren" um den Fluß am laufen zu halten. :twisted:
Sieht bestimmt lustig aus, wenn man mit Blutverschmierter Nase über seinen Bonsai steht. *teufel*

Wenn ich denn auf "Eigenproduktion" angewiesen wäre, dann doch den Pinkeldünger. Der ist vorrätig und leicht "abzuzapfen". :mrgreen:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Timbo

Beitrag von Timbo »

schmieda hat geschrieben:
sonnendeck hat geschrieben: Nasenbluten hab ich dann auch nicht so oft, und wenn reicht es auch nicht um einmal komplett zu düngen. Naja, man könnte "bohren" um den Fluß am laufen zu halten.
Was ist hier bloß los :lol: :lol: :lol:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

schmieda hat geschrieben: Nasenbluten hab ich dann auch nicht so oft, und wenn reicht es auch nicht um einmal komplett zu düngen.
Naja,

man könnte sich ja beim Doc einen direkten Zugang legen lassen. Läufst dann eben mit dem Beutelchen Kochsalzlösung um den Hals durch die Gegend :mrgreen: *nenene*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

zum Thema Blut:

in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es in unserer Straße eine Schlachterei (in Süddeutschland heißt das Metzgerei, in manchen Gegenden ist das der Fleischer... :wink: ) vor der drei Linden standen. Auf der Baumscheibe der ersten Linde hat der Schlachter einmal die Woche die Ladefläche seines Lieferwagens abgespült - die Linde war deutlich größer und grüner als die beiden anderen!
Serumreste im Krankenhaus sind als potenziell infektiöses Risikomaterial zu betrachten und sicher keine gute Idee zum Düngen irgendwelcher Pflanzen!!! Außerdem enthält Serum (im Gegensatz zu Vollblut) nur sehr wenig Eisen, ist aber reich an Eiweiß (Stickstoff) und Phosphor, auch Kalium und Spurenelemente sind vorhanden.
Ansonsten eine schneller verfügbare Stickstoffquelle als Hornspäne, aber langsamer als Dung (Guano, Rinderdung, Mist etc.).
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten