Hallo Forum!
Puh, geschafft! Habe die kleine Ulme in die kleine Schale gekriegt. Da musste einiges vom Wurzelwerk ab, sonst hätte es nicht gepasst. (wurde wohl allerhöchste Eisenbahn...)

- die Wurzel nach dem Auskämmen
- Wurzel_alt_20090330.jpg (7.49 KiB) 2229 mal betrachtet
Naja, beherzt geschnitten, bleibt von dem langen Bart nicht mehr viel übrig. Leider musste ich feststellen, dass an der alten Wurzelwunde das Holz (im unteren Bereich) zerfallen ist, bzw. morsch. Das habe ich so gut es ging abgekratzt und die Wurzeln gespült.

- was von den Wurzeln übrigblieb
- Wurzel_neu_20090330_FÄULE.jpg (31.09 KiB) 2228 mal betrachtet
Das nächste Problem war die Pflanzposition. Der Baum hätte viel weiter nach links gesollt, aber noch mehr Wurzeln wollte ich erstmal nicht kappen. Entweder ich korrigiere die Pflanzposition im nächsten Jahr (falls die Kleine so lange lebt...)

oder ich lasse erstmal die Krone auf der linken Seite etwas zulegen.

- erstmal fertig...
- 20090330_v.jpg (53.15 KiB) 2499 mal betrachtet
Bei einem Gesamtgewicht von 236 g nach dem Wässern hoffe ich, dass sie mir nicht vertrocknet.
Eine Frage habe ich noch: Wenn meine Ulme ein Bonsai wäre, könnte ich dann Mame oder Shohin dazu sagen? (13 cm ab Schalenrand, Höhe insgesamt 16 cm) Und was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen diesen Begriffen?
Ich hoffe, es wird mal ein Bonsai ...
Als Substrat habe ich zu gleichen Teilen Akadama (2-3 mm) und Anzuchterde (blöde Styropor-Kugeln darin...) vermischt. Keine Drainage-Schicht, Abzugslöcher mit Kunststoffgitter (drahtgesichert) abgedeckt.