Hilfe mein Bonsai spinnt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
goldi147

Hilfe mein Bonsai spinnt

Beitrag von goldi147 »

Hallo

Seit mittlerweile einem Jahr ist mein Bonsai beinahe kahl. Jedesmal wenn er beginnt Blätter zu bilden, werden diese an den Spitzen braun und fallen dann bald verdorrt ab. Ich habe euch ein Foto in den Anhang gestellt. Ich habe den Baum bereits in neue Erde gepflanzt, degüngt oder auch nicht, oft gegossen und auch weniger oft, doch obwohl er aus vielen Stellen treibt und Kraft zu haben scheint, sterben die Blätter immer wieder ab. Was mache ich falsch?? Der Baum steht bei mir im Badezimmer und bekommt durch die Oberlichte ausreichend Licht. Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Dateianhänge
IMG_2168.jpg
IMG_2168.jpg (24.61 KiB) 2746 mal betrachtet
Urikawa
Mentor
Re: Hilfe mein Bonsai spinnt

Beitrag von Urikawa »

Dieses problem ist in den Würzelballen zu suchen. Der Würzelballen bekommt nicht die zeit um wasser aufzunehmen. Die wassergabe folgt zu schnell hinter einander. Es kann auf irgent eine weise keinen sauerstoff zur wurzeln gelangen.
Auf welcher art bekommt diese Pflanze seinem Wasser? Ich meine damit nicht zwei drei mal in der Woche sondern auf welcher weise.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
goldi147

Beitrag von goldi147 »

Ich benutze eine alte Shampooflasche 0,25 Lit und verteile den Inhalt aus der Wasserleitung über die komplette Oberfläche. Je nach Gefühl gebe ich zwischen 0,5 und 0,75 Lit ca. 1-2 x wöchentlich.
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Ich vermute, es ist eine Camellia.?
Ich hatte 2 Jahre vorher ein Camellia Sinenesis.
Dieses Erscheinungsbild deutet ein spezifisches Pilzbefall von Camellien hin.
DreKramer81

Beitrag von DreKramer81 »

Hi!
Der Wasserbedarf (genau wie die Dosierung von Dünger) ist nie unabhängig vom Sustrat zu sehen. In was für einer Erde steht denn der Baum? Wenn er in Blumenerde oder Lehm steht braucht er MAXIMAL einmal in der Woche Wasser, erst recht im Bad (wo die Luftfeuchtigkeit immer mal etwas höher ist - zumindest wenn du regelmäßig duschst, wovon ich mal ausgehe :wink: ) und wenn der Baum kaum noch Blätter hat reduziert das den Wasserbedarf nochmal enorm (wegen der eingeschränkten Verdunstung). Was das Licht betrifft: Oberlichter reichen nicht. Das beste ist du stellst ihn raus in die Sonne, damit er sich erstmal erholen kann. Wenn er dann im Spätsommer wieder vor Kraft strotzt (hoffentlich) kannst du ihn wieder reinholen - wenn es sein muss. Am besten ist, er steht nur zum Überwintern drinnen. Aber es soll ja vorkommen, dass so ein Baum einen Dekozweck erfüllen soll. Wovon ich bei deiner Beschreibung mal ausgehe...
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

eine Kamelie ist das sicherlich nicht!
Vielleicht können wir ja mal ein Bild des ganzen Baums sehen, um ihn bestimmen zu können?
Dann kann man auch mehr über seine Bedürfnisse sagen.
Oberlicht im Badezimmer halte ich bei den allermeisten Arten für nicht ausreichend. Selbst wenn das Oberlicht aus Klarglas ist.
Für mich sieht das Blattwerk aus, als hätte der Baum an einer Kombination aus Lichtmangel und übermäßiger Nässe gelitten. Aber ich wüsste doch gerne erst einmal, was es für einer ist.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sieht von weitem eher wie ein chin. Liguster aus. Heike, deiner Vermutung "wenig Licht, zuviel Wasser" könnte ich mich anschließen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
goldi147

Beitrag von goldi147 »

Leider kann ich euch die Art des Baumes nicht nennen (habe ihn auch Thailand). Geblüht hat er noch nie, sodass ich nicht denke, dass es sich um eine Camellia handelt. Ich denke ich habe Ihn in normale Blumenerde gepflanzt. Früher schon hat er im Herbst/Winter raue Blätter gekommen, die er dann bis Frühjahr zur Gänze verloren hat. Im Sommer ist aber stet prächtig da gestanden. Eigentlich habe ich kein Problem den Baum in den Garten zu stellen. Glaubt ihr, dass er die pralle Sonne sowie den Winter übersteht?
goldi147

Beitrag von goldi147 »

Ich stelle euch am Abend einige Fotos hinein. Erstmals vielen Dank für die nette Hilfestellung!!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Goldi,

wir sind hier doch nur am Rätselraten, wenn der Baum nicht sicher bestimmt ist.
Mach doch bitte noch ein oder mehrere aussagekräftige Fotos.
Kann gut sein, dass Martin Recht hat und es sich um einen chinesischen Liguster handelt.
Dann kann er absolut keinen Frost vertragen.
Nach dein Eisheiligen kann man aber auch jeden Indoor rausstellen und er wird es einem danken.

Reine Blumenerde ist kein besonders gut geeignetes Bonsaisubstrat. Sie hält Wasser sehr stark und verdichtet auch leicht.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... naja, da haben wir ja wahrscheinlich schon einen Übeltäter: Normale Blumenerde...

Ich befürchte mal, es war den Wurzeln zu feucht...

Gruß
Holger

P.S. ... da war wieder jemand schneller als ich *autsch*
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Holger hat geschrieben:... naja, da haben wir ja wahrscheinlich schon einen Übeltäter: Normale Blumenerde...

Ich befürchte mal, es war den Wurzeln zu feucht...

Gruß
Holger

P.S. ... da war wieder jemand schneller als ich *autsch*
Das und - Oberlichter hin, Oberlichter her, zu wenig Licht. Bonsai gehören nach draussen oder benötigen künstliche Zusatzbeleuchtung, wenn man erfolgreich die Pflanzen erhalten will....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
goldi147

Beitrag von goldi147 »

Hallo zusammen. Ich danke euch für die reichliche Hilfestellung. Hier die Fotos(leider schaffe ich es nicht 2 Bilder in einen Beitrag zu schreiben):
IMG_2178.jpg
IMG_2178.jpg (50.84 KiB) 2315 mal betrachtet
goldi147

Beitrag von goldi147 »

IMG_2177.JPG
IMG_2177.JPG (55.52 KiB) 2237 mal betrachtet
IMG_2181.JPG
IMG_2181.JPG (47.07 KiB) 2336 mal betrachtet
Backyard

Beitrag von Backyard »

Such mal nach Durantha, vielleicht passt's :wink:

Gruß
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Antworten