aus Rückschlägen lernen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
fredfein

Re: aus Rückschlägen lernen

Beitrag von fredfein »

Holger hat geschrieben:aber bei Sachen, die ich nicht selbst erprobt habe, bin ich als Tipp vorsichtig
Jau, sehe ich ebenso. Daher konnte ich auch meine Füsse nicht still halten... :wink:

Es klappt -soviel vorweg- auch mit Billigschalen, wenn man beachtet, ebenso vorsichtig und mit wenig Umdrehungen zu bohren, wie wenn man eine Fliese an-/durchbohrt. Hat für die recht kleine Schale ca. 10 Minuten -inkl. Rüstung- gedauert, also kein grosser Aufwand, aber imho eine nicht vernachlässigbare Wirkung, da die Vertiefungen doch schon recht ordentlich sind.

Auch wenn es in diesen Thread nicht wirklich hinein gehört, habe ich ein paar Fotos angehängt...
Verwendet wurde bei je zwei Löchern ein NoName-Dremel [Einh*ll] und ein Akku-Bohrer/-Schrauber, der Dremel-Verschnitt auf kleiner Drehzahl, mit Stein-Bohrern 3mm und 4mm.

Gruss, Michael
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

hier mal meine traurige Bilanz:
Wisteria (Jungpflanze), jap. Ulme, Feldahorn, Forsythie (Jungpflanze), Deshojo (Jungpflanze) und Cornus sind tot. Leider.
Der Efeu sah wieder etwas besser aus, nach dem 1. Mai Wochenende (ich war nicht da) hab ich aber wieder eine Handvoll vertrocknete Blätter entfernt. Mal abwarten.
Die Eiche hat den ersten Austrieb vertrocknen lassen, aber die nteren Zweige sehen noch saftig aus und die verbleibenden Knospen sehen gut aus, eventuell tut sich da noch was.
Der Rotdorn treibt, nicht gut aber er machts.
Die Zierquitte treibt sehr verhalten aus, an blühen gar nicht zu denken. Ich tippe bei ihr noch auf einen Wurzelschaden durch zuviel Feuchtigkeit und werde sie die Woche noch vorsichtig umtopfen.
Der Löwenkopf hat eine Knopse voll austreiben lassen, 2-3 andere folgen ihr. Dann sind ncoh ein paar andere Knospen rot. Also auch bei dem Abwarten.

Richtig gut geht es momentan dem Apfel, der Kirsche, der Lärche und dem Euonymus.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
acer palmatum

Beitrag von acer palmatum »

So leid mir das für eure Pflanzen tut, und das soll jetzt nicht hämisch oder dergleichen rüberkommen, so tröstlich ist es jetzt für mich persönlich, daß ich nicht der einzige "Depp" bin, dem ein Teil der Pflanzen eingegangen ist. Manchmal hätte ich dieses Jahr schier verzweifeln können. Man schneidet die Bäume, man umhegt Sie usw., ja man möchte sagen, sie wachsen einem direkt ans Herz. Im Frühling freut man sich wie ein Schneekönig auf die ersten Blätter. Und was passiert? Diese "Mistdinger" sind erfroren, vertrocknet, oder was weiß ich. Bei mir sind dieses Jahr Bäume im Wert von mindesdens 250 € (alter Einkaufspreis) eingegangen. Vom ideelen Wert ganz zu schweigen. Mitunter ist das doch ein sehr teurer Spass.

Was mich persönlich mal interressieren würde, ob das bei den Erfahreren oder gar den Profis (Walter Pall usw.) auch passiert.

Grüße

Arno
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Arno,

klar gehen erfahrenen Bonsaifreunden und auch Profis manchmal Bäume ein. Der Unterschied zum Anfänger liegt in meinen Augen darin, daß Bäume die Anfänger eingehen oft, nicht immer, mit Pflegefehler zu kämpfen hatten und dann verloren haben.
Du kannst aber noch so viel Erfahrung haben wenn Du Dir "Rohware" kaufst, kannst Du vielleicht den aktuellen Gesundheitszustand eines Baumes besser als ein Anfänger beurteilen. Ob der sprichwörtliche "Wurm" drin steckt, siehst Du auch nicht.

Servus,
Robert

PS: Zu Deinen Verlusten natürlich mein Beileid. Du bist beileibe nicht allein. :cry:
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Wie man immer so schön liest, fangen Schüler in Japan
mit fegen, säubern, giessen und im fortgeschrittenen Stadium
auch mit Düngen (Hat der Lehere aber angemacht) an.
Wie sieht es hier dagegen aus... Gestalten,Gestalten, Gestalten...
Erfahrene und Profis stellen hier Ihre Bäume vor
und im Habenwollenwahn wird drauflos gebastelt.
Das die Bäume oft jahrelang vorbereitet sind,
das der Gesundheitszustand, der Pflegezustand genau betrachtet wird,
das ist ja nicht so wichtig.
Bonsai ist zu 95% Pflege, reine Pflege und das wird einfach nicht verstanden.
Vergleicht die Zahlen Pflege im Verhältnis zu Gestaltung+Baumpräsentation.

Ein Patentrezept gibt es nicht, vielleicht einfach mal ein bisschen
mit dem Kopf gegen die Tür rennen damit es etwas Klarheit gibt.
Bonsai ist ein Hobby der Stille und nicht der Mieder, Pushup´s, Wadenimplantate....

Das ist auch nur für die paar Leute geschrieben die es verstehen wollen,
der Rest kann getrost die Ignore-Taste drücken.

Euch allen ein schönes Wochenende
Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten