Ficus Schnitt ?
Re: Pflegeleicher Bonsai
Kommt auf den Baum an. Wichtig ist, daß vor Allem nachts die Temperaturen nicht unter den Mindestwert kommen, der der Pflanze noch bekommt. Das kann man nicht an Monaten festmachen.
Ihn andauernd raus und rein zu stellen, halte ich nicht für gut, da ja jedesmal die Umwelt für ihn krass verändert wird.
Da ich hiesige Outdoors habe, mussten sie diesen Winter nur während des Dauerfrostes rein, als auch innerhalb der Schutzfolie die Temperatur auf unter -5° zu fallen drohte und ich wegen der langen Dauer ohnehin schon nervös wegen eventueller Trockenschäden war.
Deine müssen eben dann schon rein, wenn die Temperatur auf 0° oder +5° fällt, je nach Baum.
Ihn andauernd raus und rein zu stellen, halte ich nicht für gut, da ja jedesmal die Umwelt für ihn krass verändert wird.
Da ich hiesige Outdoors habe, mussten sie diesen Winter nur während des Dauerfrostes rein, als auch innerhalb der Schutzfolie die Temperatur auf unter -5° zu fallen drohte und ich wegen der langen Dauer ohnehin schon nervös wegen eventueller Trockenschäden war.
Deine müssen eben dann schon rein, wenn die Temperatur auf 0° oder +5° fällt, je nach Baum.
Zuletzt geändert von MarionS am 23.04.2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
ich habe mir gestern einen Ficus Pandora bestellt
und außerdem habe ich mir noch einen bonsai dünger von Gabi bestellt
hier die beschreibung:
Gabi Bonsaidünger
Dieser Organische Flüssigdünger ist besonders für den Anfänger geeignet, da alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind und ein Überdüngen in der Regel nicht möglich ist. Gedüngt wird in der Wachstumszeit ca. 2x im Monat.
Bezeichnung: Organische Flüssigdünger
Bestellnummer: 1055
Gebinde: 250 ml
Anwendung: 28 ml auf 1 Ltr. Wasser
Was soll ich unter der wachstumszeit verstehen soll ich nur im Frühling und Sommer düngen oder das ganze jahr über??
achja und mein bonsai, den ich mir bestellt habe ist ca.4 jahre alt.
bitte um hilfe!!
hier die beschreibung:
Gabi Bonsaidünger
Dieser Organische Flüssigdünger ist besonders für den Anfänger geeignet, da alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind und ein Überdüngen in der Regel nicht möglich ist. Gedüngt wird in der Wachstumszeit ca. 2x im Monat.
Was soll ich unter der wachstumszeit verstehen soll ich nur im Frühling und Sommer düngen oder das ganze jahr über??
bitte um hilfe!!
Hallo
In der Regel geht man davon aus, dass der Mai der richtige Monat zum Rausstellen ist, da Nachtfröste nicht mehr zu erwarten sind. Und wenn er tagsüber ab Mai draußen steht, kannst du ihn auch Nachts draussen stehen lassen.
Meine Ficus stehen schon jetzt draussen.
LG Michael
In der Regel geht man davon aus, dass der Mai der richtige Monat zum Rausstellen ist, da Nachtfröste nicht mehr zu erwarten sind. Und wenn er tagsüber ab Mai draußen steht, kannst du ihn auch Nachts draussen stehen lassen.
Meine Ficus stehen schon jetzt draussen.
LG Michael
Zuletzt geändert von Lot-Ionan am 23.04.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Michael
almryder hat geschrieben:und außerdem habe ich mir noch einen bonsai dünger von Gabi bestellt
hier die beschreibung:
Gabi Bonsaidünger
bitte um hilfe!!
- gelöscht (sorry, fragen nicht richtig gelesen) -
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
im prinzip kannst du das ganze jahr durchdüngen (wobei man im winter weniger düngt nur einmal im monat reicht da)
da ja dein ficus ein ``indoor`` ist ist das kein problem (was nicht heissen muss das er wenns warm ist nicht auch raus darf)
desweiteren fördert das tägliche besprühen der blätter dem wachstum
grüsse manuu
da ja dein ficus ein ``indoor`` ist ist das kein problem (was nicht heissen muss das er wenns warm ist nicht auch raus darf)
desweiteren fördert das tägliche besprühen der blätter dem wachstum
grüsse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mein Ficus Pandora
Heute ist mein Bonsai gekommen.
Hier ein paar bilder

Wie findet ihr mein Bonsai ?
mfg
Hier ein paar bilder

Wie findet ihr mein Bonsai ?
mfg
Dünger frage!!!
ich habe eine frage undzwar auf meinem dünger steht von april bis september 1x wöchentlich düngen.
Aber auf der website von bonsaischule enger steht alle 14 tage??
wie soll ich den jetzt düngen und wann soll ich damit anfangen ich habe meinen bonsai heute bekommen?
hier nochmal der link
http://www.bonsaischule.de/de/productin ... Cnger.html
danke
Aber auf der website von bonsaischule enger steht alle 14 tage??
wie soll ich den jetzt düngen und wann soll ich damit anfangen ich habe meinen bonsai heute bekommen?
hier nochmal der link
http://www.bonsaischule.de/de/productin ... Cnger.html
danke
- bock
- Freundeskreis
Re: Dünger frage!!!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Re: Dünger frage!!!
ryder,
du musst fast die gleiche Frage nicht 2 mal stellen und dazu noch nen eigenen Thread aufmachen.
(Habs mal zusammen geschoben)
du musst fast die gleiche Frage nicht 2 mal stellen und dazu noch nen eigenen Thread aufmachen.
(Habs mal zusammen geschoben)
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Danke leon6969 für deine antwort
Hier noch paar bilder von meinem Ficus Pandora:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=21420
Hier noch paar bilder von meinem Ficus Pandora:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=21420
halte ihn nicht zu nass,das mag er garnicht dann wirft er die blätter ab.wenn du ihn in der wohnung hast gönne ihn einen hellen standort an einen fenster.nicht direkt vor einem südfenster wo den ganzen nachmittag die sonne reinknallt.vermeide zu kalte zugluft.wenn die temperaturen nachts nicht mehr unter 15grad fallen stelle ihn auf den balkon,(mai ist die beste jahreszeit)gewöhne ihn aber langsam an die sonne,stelle ihn das jahr über etwas halbschattig auf den balkon.bei diesen wetter stehen meine schon tagsüber drausen,sobald die sonne den balkon erreicht und er angenehm warm ist.aber gönne ihn jetzt etwas ruhe, wegen des transportes, er muß sich erst einmal aklimatisieren.anbei ein foto von meinen,das habe ich gerade auf den balkon gemacht.mfg steffen
- Dateianhänge
-
- ficus 001 [320x200].JPG (35.75 KiB) 2423 mal betrachtet
Der war schon so feucht als ich ihm bekommen habe.leon6969 hat geschrieben:halte ihn nicht zu nass,das mag er garnicht dann wirft er die blätter ab.
Er ist am fenster aber auch an einem südfenster die sonne scheint nur in den wintermonaten rein ein bisschen noch in diesem monat aber in den sommer monaten scheint nichts mehr rein, weil das fenster am balkon ist und der balkon ein dach hat der die direkte sonne im sommer abhält.leon6969 hat geschrieben:wenn du ihn in der wohnung hast gönne ihn einen hellen standort an einen fenster.nicht direkt vor einem südfenster wo den ganzen nachmittag die sonne reinknallt.
und wegen des anderem was du noch sagtest
Danke ich dir für deine antwort steffen.
mfg