Thuja Gartenyamadori Gestaltungstipps
Thuja Gartenyamadori Gestaltungstipps
Mein Name ist Attila, und ich lese dieses Forum seit Jahren, aber das ist mein ertses Theam, in dem ich Eure Hilfe brauche.
Ich habe dieses Thuja eigentlich als "Geschenk" bekommen, da ich beim Ausgraben geholfen habe. Der Typ wollte es einfach wegschmeissen, da er es nicht mehr braucht, aber ich habe es gerettet, und mein Ziel ist, dass ich es als Bonsai gestalte.
Originell war der Baum cca. 3,5 m hoch, jetzt ist der bis ungafaehr 60-70 cm zurueckgeschnitten worden, und treibt schön überall aus:
Die Frage ist eigentlich, wie man daraus die beste rausholen kann.
Ich habe mal zwei Gestaltungsideen:
1. Noch runtersaegen, und als Broom wieder aufbauen, und kugelfförmiges Aussehen erreichen
Gefällt mir eigentlich nicht so sehr.
2. Ein, oder mehrere Hauptstämme belassen, und als frei aufrecht gestalten.
Welche Hauptäste sollten bleiben? Ich würde den Ast vorne rechts behalten, und die übrigen eventuell als jin gestalten, aber so habe ich ein Problem, dass der linke grosse Ast als jin nicht sichtbar wird(links hinten würde der sich befinden)
Andere Ideen?
Schon mal Danke im Voraus
Grüsse aus Ungarn
Attila
Ich habe dieses Thuja eigentlich als "Geschenk" bekommen, da ich beim Ausgraben geholfen habe. Der Typ wollte es einfach wegschmeissen, da er es nicht mehr braucht, aber ich habe es gerettet, und mein Ziel ist, dass ich es als Bonsai gestalte.
Originell war der Baum cca. 3,5 m hoch, jetzt ist der bis ungafaehr 60-70 cm zurueckgeschnitten worden, und treibt schön überall aus:
Die Frage ist eigentlich, wie man daraus die beste rausholen kann.
Ich habe mal zwei Gestaltungsideen:
1. Noch runtersaegen, und als Broom wieder aufbauen, und kugelfförmiges Aussehen erreichen
Gefällt mir eigentlich nicht so sehr.
2. Ein, oder mehrere Hauptstämme belassen, und als frei aufrecht gestalten.
Welche Hauptäste sollten bleiben? Ich würde den Ast vorne rechts behalten, und die übrigen eventuell als jin gestalten, aber so habe ich ein Problem, dass der linke grosse Ast als jin nicht sichtbar wird(links hinten würde der sich befinden)
Andere Ideen?
Schon mal Danke im Voraus
Grüsse aus Ungarn
Attila
Re: Thuja Gartenyamadori Gestaltungstipps
Hi Attila,
ich bin noch Anfänger, aber für mich sieht es leider so aus, als hättest du den Baum mit dem Rückschnitt umgebracht. Nadelbäume sollte man generell immer nur so stark zurückschneiden, dass noch Laub am Ast/Stamm ist, da sie sonst sterben, sie haben nicht die Fähigkeit wie Laubbäume, sich zu regenerieren.
Es sei denn, Thuja stellt hier eine Ausnahme dar, sollte sich Thuja jedoch verhalten wie die allermeisten anderen Nadelbäume auch, sehe ich ehrlich gesagt keine Chancen für diesen Baum...
Liebe Grüße,
Yannick
ich bin noch Anfänger, aber für mich sieht es leider so aus, als hättest du den Baum mit dem Rückschnitt umgebracht. Nadelbäume sollte man generell immer nur so stark zurückschneiden, dass noch Laub am Ast/Stamm ist, da sie sonst sterben, sie haben nicht die Fähigkeit wie Laubbäume, sich zu regenerieren.
Es sei denn, Thuja stellt hier eine Ausnahme dar, sollte sich Thuja jedoch verhalten wie die allermeisten anderen Nadelbäume auch, sehe ich ehrlich gesagt keine Chancen für diesen Baum...
Liebe Grüße,
Yannick
- DreKramer81
Yannick, ich glaube Attila hat gar nichts beschnitten. Der sah schon so aus als er ihn ausgebuddelt hat...
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Okay, danke für den Hinweis, tut mir Leid, aber das ändert an den Überlebenschancen leider nicht viel...
Gruß,
Yannick
Gruß,
Yannick
- DreKramer81
Du hast schon wieder was überlesen, Yannick. Attila schreibt doch, dass der Baum überall austreibt. Deshalb denke ich, die Überlebenschancen des Baumes sind ganz gut...
Nicht nur Bilder kucken...
MfG,
André
André
Hi André,
das hab ich schon auch gelesen
Irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Baum das schafft. Deshalb auch der Hinweis, das ich mir dessen keineswegs sicher bin.
Liebe Grüße,
Yannick
das hab ich schon auch gelesen
Liebe Grüße,
Yannick
- bock
- Freundeskreis
Hi André,DreKramer81 hat geschrieben:Du hast schon wieder was überlesen, Yannick. Attila schreibt doch, dass der Baum überall austreibt. Deshalb denke ich, die Überlebenschancen des Baumes sind ganz gut...
gerade ältere Bäume treiben aus dem Holz gern nochmal aus, wenn das Wurzelwachstum aber nicht Schritt halten kann oder anderweitig Verluste auftreten (Fäulnis, Ausbluten) zehrt der Baum nur seine Reserven auf bevor er sich verabschiedet. Prognose vorsichtig bis zum Austrieb im nächsten Jahr!
Trotzdem drück ich die Daumen
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo,
Yannick: ich habe vor einigen Jahren schon so einen Lebensbaum gleich behandelt, und der hat es überlebt.
Du hast eigentlich Recht, man sollte ein paar Yweige dran lassen, damit der Daum diese Aktion besser erträgt, aber ich habe nur deshalb die alten Zweigen abgeschnitten, da der Baum wirklich gut treibt.
Seit einem Monat ist der Baum noch lebendig, und die Triebe sind an einigen Stellen schon 10 cm gross, und überall kommen noch neue Triebe.
Ich hoffe, dass der Baum es überlebt.
DreKramer81: Ich war der Täter, ich habe es abgeschnitten, damit ich es transportieren kann, und weil gedacht, dass der Baum ohne Problemen es überlebt.
Ich werde mal neue Bilder in einem Monat noch schicken, wie es mit dem Treiben ausschaut.
Grüsse
Attila
Yannick: ich habe vor einigen Jahren schon so einen Lebensbaum gleich behandelt, und der hat es überlebt.
Du hast eigentlich Recht, man sollte ein paar Yweige dran lassen, damit der Daum diese Aktion besser erträgt, aber ich habe nur deshalb die alten Zweigen abgeschnitten, da der Baum wirklich gut treibt.
Seit einem Monat ist der Baum noch lebendig, und die Triebe sind an einigen Stellen schon 10 cm gross, und überall kommen noch neue Triebe.
Ich hoffe, dass der Baum es überlebt.
DreKramer81: Ich war der Täter, ich habe es abgeschnitten, damit ich es transportieren kann, und weil gedacht, dass der Baum ohne Problemen es überlebt.
Ich werde mal neue Bilder in einem Monat noch schicken, wie es mit dem Treiben ausschaut.
Grüsse
Attila
Ich würde mir jetzt keine Gedanken über die Gestaltung machen.
Was du jetzt brauchst ist:
1.) einen gesunden Baum
2.) viel Zuwachs
Ich finde der Baum hat durchaus gutes Potential
Aber ich denke, dass es fühestens in 2 Jahren sinnvoll ist über eine Gestaltung nach zu denken.
1.) einen gesunden Baum
2.) viel Zuwachs
Aber ich denke, dass es fühestens in 2 Jahren sinnvoll ist über eine Gestaltung nach zu denken.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Alles klar, ich drück dir die Daumen 
Liebe Grüße,
Yannick
Liebe Grüße,
Yannick
Hmmm, scheinbar kann man Thujas ein bissl wie Laubbäume behandeln, sind die ja auch teilweise
Hab ein paar Thuja´s ratzekahl geschnitten und, nja die treiben jetzt schon mit vollgas aus.
Nja mal sehen ob das was wird.
Leider findet man zu wenig über diese Baumsorte.
Hab ein paar Thuja´s ratzekahl geschnitten und, nja die treiben jetzt schon mit vollgas aus.
Nja mal sehen ob das was wird.
Leider findet man zu wenig über diese Baumsorte.
Stefan K. hat geschrieben:Ich würde mir jetzt keine Gedanken über die Gestaltung machen.
1.) einen gesunden Baum
2.) viel Zuwachs
Danke für die Antwort. Es ist klar, jetzt soll der Baum sich erholen, und ich denke, nur erst in 3 Jahren kann man gestalten, aber die Frage ist, dass ich den Zuwachs schon so kontrolliere, dass es für die zukünftige Form passt, oder denke ich es falsch, und man soll alle Knospen und Zweige jetzt für dise Jahren einfach in Ruhe lassen?
Also ich denke ich würde jetzt erst
mal alles einfach wuchern lassen.
Je mehr Grün, um so besser für den Baum.
Was kann schon schiefgehen?
Es wird an diesem Baum vermutlich viel Totholz
geben, dann ist`s ja egal wenn man einige (auch dicke)
Äste wieder entfernen muss.
mal alles einfach wuchern lassen.
Je mehr Grün, um so besser für den Baum.
Was kann schon schiefgehen?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Ja, du hast Recht, OK lass ich ihn in Ruhe jetzt, Danke für den Rat.Stefan K. hat geschrieben: Was kann schon schiefgehen?
Grüsse aus Ungarn
Attila