.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Cosalo

Re: Jamadori Birke

Beitrag von Cosalo »

hallo an alle,

ich bin ein totaler bonsai-neuling und hätte wahrscheinlich über tausend fragen, die ich stellen möchte (ich hoffe, ich werde mit der zeit nicht mit einem lächeln von euch erwürgt ;) )
hier kommt mal meine erste, die zu birke-jamadori gut passt.

ich hab mir gestern einen birken-rohling (ganz legal) ausgeraben, ihn in eine akadama-erdmischung gepflanzt und gut gegossen.
ich weiß aber jetzt nicht, ob er schattig oder sonnig stehen soll.
sofern dies schon mal disskutiert wurde, möcht ich mich entschuldigen, aber es ist mir total wichtig, welchen platz er braucht.
ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

lg
andreas
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Cosalo hat geschrieben:ich weiß aber jetzt nicht, ob er schattig oder sonnig stehen soll.
Bis er gut angewachsen ist - so Juni/Juli rum, halbschattig.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
anniwi62

Beitrag von anniwi62 »

So Freunde, jetzt mal Tacheles.
Erstens mal die Belehrung vorweg: Es heißt Yamadori, kommt aus dem Japanischen und bedeutet "yama" = Berg, "toru"= nehmen, "vom Berg entnommen". Übrigens heißt "toru" auch entwenden. Damit ist es also auch egal, wem das Ding vorher gehört hat.
Zweitens, ne Birke ist extrem zäh.
Und ein Laubgehölz kann man im Zweifelsfall immer im sogenannten Mausohr-Stadium umpflanzen, das heißt der Saft muß steigen, die Knospe schwellen, aber noch nicht austreiben.
Versuche soviel Wurzel wie möglich zu bergen, versorge den eingetopften Kandidaten mit gespannter Luft, also unter die Folie damit.
Nach drei Wochen ist er über den Berg.
Viel Erfolg.
Bis zum Winter warten ist Quatsch.
Laubgehölze wurzeln erst richtig, wenn Wurzeln gebraucht werden, das heißt wenn der Saft steigt.

Drittens, Birken haben eigentlich extrem viel Feinwurzel, kann eigentlich nicht viel schief gehen, mußt aber aufpassen, das du beim ausrupfen nicht die Rinde verletzt, könnte später dumm aussehen.

CU

Eure Anni
Christian S.

.

Beitrag von Christian S. »

.
Zuletzt geändert von Christian S. am 12.06.2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cosalo

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Cosalo »

hey michael,

danke für den halbschattigen tipp - ich werd morgen früh gleich einen geeigneten platz suchen.

@anni: auch dir lieben dank. auch wenn ich jetzt ein wenig blöd nachfrage - einfach eine durchsichtige plastikfolie mit ein paar löchern drinnen über den ganzen baum und das drei wochen lang?

lg
andreas
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Stecklinge kommen unter eine Folie, aber keine Bäume mit Wurzeln.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Christian S.

.

.
Zuletzt geändert von Christian S. am 12.06.2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.

.

.
Zuletzt geändert von Christian S. am 12.06.2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.

.

.
Zuletzt geändert von Christian S. am 12.06.2012, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Christian S.

.

.
Zuletzt geändert von Christian S. am 12.06.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Christian S.

.

.
Zuletzt geändert von Christian S. am 12.06.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
sirtony

Beitrag von sirtony »

Hallo, mich würde mal interessieren was aus deiner Birke geworden ist.

Gruß tony
Christian S.

.

.
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Christian S. hat geschrieben:
migo hat geschrieben:Stecklinge kommen unter eine Folie, aber keine Bäume mit Wurzeln.
...jetzt trifft das ein, wovor mich ein bekannter Züchter mal gewarnt hat... "Wenn Du 1 Frage stellt bekommt Du 10 verschiedene Antworten" und er hat Recht.
Ich denke das das richtig ist was man auch aus eigenen Erfahrungen lernt. Ich werde das mit der Folie ausprobieren und vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
Richtig ist das, was funktioniert.
Ist zwar schon etwas Alt der Thread aber Hans Kastner hat mir mal erzählt, dass er umgetopfte Bäume so mit dem Garagentor beschattet, dass der Topf in der Sonne die Blätter aber im Schatten stehen. Dies erwärmt den Boden und begünstigt das Wurzelwachstum treibt aber die Verdunstung nicht so stark in die Höhe wie bei einem vollsonnigem Standort.
Tja, jetzt heißt es eine Hochstammhecke anzuplanzen und die Bäume dahinter zu stellen :lol:

Gruß

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
fabian82

Beitrag von fabian82 »

Thorschti hat geschrieben:Ist zwar schon etwas Alt der Thread aber Hans Kastner hat mir mal erzählt, dass er umgetopfte Bäume so mit dem Garagentor beschattet, dass der Topf in der Sonne die Blätter aber im Schatten stehen. Dies erwärmt den Boden und begünstigt das Wurzelwachstum treibt aber die Verdunstung nicht so stark in die Höhe wie bei einem vollsonnigem Standort.
Tja, jetzt heißt es eine Hochstammhecke anzuplanzen und die Bäume dahinter zu stellen :lol:

Gruß

Thorsten

Genau so dachte ich mir das auch mal und habe das seit dem im Kopf und werde das realisieren wenn ich mal anfange mit ausgraben. Habe eben mal fix diese Zeichnung angefertigt.
Eine Art Schattenwerfer aus zwei runden Holzpfählen die es im Baumarkt gibt oder einfach angespitzte Kanthölzer, bestückt mit einer Holzplatte oder andere evtl leichtere Baumaterialien. Möglich sind auch Milchglasscheiben (Ploystyrolglas) damit nur leicht Sonne hindurch geht.
Diesen Schattenspender kann man ja dann auch optisch mit diversen Materialien etwas verschönern wenn man kreativ ist, es soll ja den Garten nicht verunstalten. Pflegeleicht ist es dazu auch noch.
Dateianhänge
Schattenplatz.jpg
Antworten