Ficus leidet an (= welchem ?) Schädlingsbefall

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Holger
Freundeskreis

Re: Ficus leidet an (= welchem ?) Schädlingsbefall

Beitrag von Holger »

... da es kein Benjamin ist, hätte ich keine Bedenken, ihn auf den Balkon zu verfrachten.

Selbst meine Benjamin sind seit zwei Wochen draußen - und auch wenn durch den Wechsel mal zwei drei Blätter gefallen sind, ansonsten geht es ihnen gut (und das auch schon mal mit nachts 4 Grad). Das Wichtige ist halt: Kein Frost, ansonsten sind sie eigentlich robuster als man glaubt.

Gruß
Holger

P.S. Das Einzige ist natürlich, dadurch dass es jetzt erst einmal kühler war, hat sich der Neuaustrieb, der so vor zwei Monaten anfing, verlangsamt, aber das ist eigentlich gut, gibt gesündere Austriebe...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Vielen Dank bis hierhin!

Nun mein Behandlungsplan:

- Erde abdecken & scharf abbrausen
- mit Spülmittellösung einsprühen
- evtl. mit Spruzit oder Ähnlichem Einsprühen
- umtopfen (ich habe recht gute Erfahrungen mit Tongranulat gemacht. Könnte ich auch das nehmen?)
- auf den Balkon / ins helle

Habt Ihr bei einem der Teilschritte bedenken, oder schlagt andere Vorgehensweisen vor?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Zum Behandlungsplan:

1. ja
2. ja
3. solltest du in Verbindung mit 1, 2 und 5 vielleicht erst einmal sein lassen, nicht übertreiben, sondern unter Beobachtung halten, lieber noch täglich "einnebeln" - aber auf jeden Fall, wenn du kurzfristig die Plage nicht in den Griff bekommst

4. Auf keinen Fall, wenn du bereits einmal dieses Jahr umgetopft hast, ansonsten nur, wenn es Erde und Wurzeln unbedingt erforderlich machen - das Wichtigste ist, dass der Baum sich erholt - und da könnte Umtopfen vollkommen kontraproduktiv sein...

5. ja, je nachdem, wie er vorher gestanden hat, nicht unbedingt sofort durchgängig in die pralle Sonne, aber ab nach draußen und Helligkeit/Sonne

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Den ersten Durchgang mit Abbrausen und Besprühen habe ich gemacht. Jetzt steht das gute Stück auf dem Balkon in der Sonne.
Holger hat geschrieben: 3. solltest du in Verbindung mit 1, 2 und 5 vielleicht erst einmal sein lassen, nicht übertreiben, sondern unter Beobachtung halten, lieber noch täglich "einnebeln" - aber auf jeden Fall, wenn du kurzfristig die Plage nicht in den Griff bekommst
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mit der chemischen Keule erstmal abwarten. Fragt sich nur, woran ich erkenne, ob ich mit den bisherigen Methoden Herr der Lage werde...
Holger hat geschrieben:
4. Auf keinen Fall, wenn du bereits einmal dieses Jahr umgetopft hast, ansonsten nur, wenn es Erde und Wurzeln unbedingt erforderlich machen - das Wichtigste ist, dass der Baum sich erholt - und da könnte Umtopfen vollkommen kontraproduktiv sein...
Das Umtopfen ist ca 1 1/2 Jahre her. Ich habe nochmal rekapituliert. Sollte ich es auch unter diesen Umständen sein lassen? Ich habe Bedenken, dass die Alufolie nicht 100% dicht war und dadurch die Spinnmilben oder deren Eier/Larven in die Erde gespült werden.
Außerdem habe ich mit Tongranulat nur gute Erfahrungen gemacht und komme damit auch beim Giessen besser klar.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wie gesagt, ein bis zweimal täglich jetzt mit einer Sprühflasche einsprühen, vielleicht noch ein zweites Mal abbrausen und dann könnte es gut sein (deine Befürchtungen mit dem Nachwuchs in dem Granulat sind unproblematisch, beim normalen Gießen reicht die Feuchtigkeit des Substrats, dass sich die Viecher dort nicht wohl fühlen...).

Wenn du gut abgebraust hast, sollten auch entsprechend die Fäden fast weg sein. Entsprechend merkst du beim Einsprühen, ob wieder kräftig was zurückkommt - nach dem Einsprühen sieht man durch die Wassertröpchen die Fäden besonders gut.

Mit dem Umtopfen würde ich es erst einmal zugunsten einer Kräftigung des Baumes abwarten. Einen Ficus kannst du im Gegensatz zu anderen ggfls. auch noch im weiteren Verlauf des Jahres umtopfen, ist zwar nicht ideal, aber machbar.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Holger hat geschrieben:beim normalen Gießen reicht die Feuchtigkeit des Substrats, dass sich die Viecher dort nicht wohl fühlen...).
Weiter vorne im Thread wurde angedeutet, dass ich unter Umständen flasch giesse / gegossen habe. Im Moment ist die Erde staubtrocken.
Holger hat geschrieben: Mit dem Umtopfen würde ich es erst einmal zugunsten einer Kräftigung des Baumes abwarten. Einen Ficus kannst du im Gegensatz zu anderen ggfls. auch noch im weiteren Verlauf des Jahres umtopfen, ist zwar nicht ideal, aber machbar.
Okay, Danke! Ich werde abwarten mit dem Umtopfen.
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Ich habe eine Flasche Bonsaidünger gefunden. Sollteee ich in diesem Stadium düngen, oder wäre das eher kontraproduktiv?
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Holger hat geschrieben:
5. ja, je nachdem, wie er vorher gestanden hat, nicht unbedingt sofort durchgängig in die pralle Sonne, aber ab nach draußen und Helligkeit/Sonne

Gruß
Holger
Vorher stand der Bonsai hinter der Balkontüre, jetzt steht er davor. Anscheinend war das aber trotzdem zuviel des Guten. Die Blätter sind teilweise fahl und bräunlich geworden. Das könnte entweder Sonnenbrand sein, oder an der Alkohol Spülilösung liegen.
Was schätzt Ihr?
manuu29

Beitrag von manuu29 »

kann evtl auch der böse wind sein

hatte die tage mein fukien... aufn balkon und war ganz schön windig

einige blätter sehen jetzt anders aus

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wahrscheinlich alles zusammen, Viecher, Standortwechsel, Behandlung... aber kein Problem, der treibt schon neu aus, mein Ficus Retusa zickte diesen Winter auch ganz gut, wegen Spinnmilben und wenig Licht - und jetzt treibt er wieder.

im Augenblick lieber noch nicht düngen, wenn er sich stabilisiert hat, dann kannst du damit anfangen.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

denk mal auch nen ficus überlebt so fast alles (hab hier auch 2 kandidaten)

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... was ich noch vergessen hatte: Staubtrockene Erde hört sich auch nicht ideal an...

Also Gießen sollte so sein: Oberfläche angetrocknet - dann gut gießen, so dass es gut durchfeuchtet, sprich: es sollte Wasser unten rauslaufen (damit auch alle Wurzel etwas davon haben...) und dann wieder warten, bis die Oberfläche angetrocknet ist. Nur nicht in festen Zeiträumen arbeiten (ich gieße jeden, oder jeden zweiten, oder jeden dritten Tag), je nach Umgebungsbedingungen können die Intervalle stark unterschiedlich sein. Am Anfang ist das Gießen vielleicht noch eine kleine Kunst, aber wenn man drauf achtet, hat man es eigentlich realtiv schnell raus.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
jensbrelin

Beitrag von jensbrelin »

Holger hat geschrieben:... was ich noch vergessen hatte: Staubtrockene Erde hört sich auch nicht ideal an...
Ja, ich denke, da kann ich noch was lernen.
Holger hat geschrieben:Am Anfang ist das Gießen vielleicht noch eine kleine Kunst, aber wenn man drauf achtet, hat man es eigentlich realtiv schnell raus.
Ich habe seither fast täglich verhältnismäßig geringe Mengen gegossen. Dabei hatte ich einen Seramis Giessanzeiger in der Erde, der eigentlich immer leicht blau war. In die Auffangschale ist das Wasser nie gelaufen.

Jetzt habe ich gestern so viel gegossen, bis in der Schale etwas erschien. Ich habe die Menge nicht auf einmal gegossen, sondern in Etappen. Letztendlich war das aber so viel, wie ich sonst in einer Woche gegossen habe...

Ich bin ja nach wie vor zuversichtlich, dass es der Patient überlebt, aber momentan sieht er echt schrecklich aus. Ich habe Ihn nun 2 Mal mit der Alkohol Spülilösung behandelt und werde demnächst mal wieder Bilder posten.

Ich denke, Umtopfen ist alleine schon deswegen angesagt, weil ich es nicht vollständig verhindern kann, dass die Lösung ins Erdreich gespült wird. Ich decke zwar möglichst gut mit Alufolie ab, aber man kann ja schlecht verhindern, dass es am Stamm entlang in die Erde läuft. Damit warte ich aber, bis er wieder gesünder ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und die Anregungen!
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wenn du gießt wie angesagt: Antrocknen, dann gießen, bis unten Wasser rauskommt, dann wird das, was runtergelaufen ist, rausgespült. Also: Don't panic... :wink:

Bitte wie gesagt nicht: jeden Tag ein bisschen... das ist nichts halbes und nichts ganzes, das könnte dir der Ficus dann doch übel nehmen... aber so, wie du geschrieben hast, bist du ja auf dem richtigen Weg. Jetzt einfach noch ein bisschen Geduld...

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Stefan_E

Beitrag von Stefan_E »

Spinnmilben sind nicht so schlimm.
Hatte auch einen Ficus mit Spinnmilbenbefall und konnte diese Biester ohne Chemische Keule loswerden (häufiges Besprühen und alle paar Tage abbrausen).
Schildläuse sind da hartnäckiger und wenn man nicht weiß wie sie aussehen kann man als Laie einen Befall lange nicht bemerken (mir erging es bei meinem ersten Ficus so :oops: ).
Als Substrat verwende ich bei meinen Ficus Bäumchen eine Mischung aus Seramis:Kies:Blumenerde. Dadurch erhält man ein ausreichend durchlässiges Substrat und hat durch das Seramis auch noch eine etwas längere Wasserspeicherung.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem Ficus!!! Der wird mit Sicherheit wieder!

lg, Stefan
Antworten