Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
joseph

Birke

Beitrag von joseph »

Hallo, ich möchte heute mal meine kleine Birke zeigen. Ich habe sie ca. 6 Jahre durchtreiben lassen, und voriges Jahr erstmal so in die heutige Richtung gebracht. Im letzten Winter habe ich ihr dann noch einen Fuss gebastelt und so sieht sie heute aus. Verbesserungen und Anregungen sind natürlich sehr willkommen.
MfG Joseph
Dateianhänge
Birke.jpg
Birke.jpg (62.59 KiB) 2693 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
Schanananinchen

Re: Birke

Beitrag von Schanananinchen »

Der Stamm und der Wurzelansatz sehen sehr gut aus. Allerdings mit der Lanze kann ich mich noch nicht so anfreunden, aber sie gefällt dir, desshalb würde ich sie vorerst sicher stehen lassen (sie vermittelt eher den Charakter eines Nadelbaumes in den Bergen!). Die Krone würde ich auch über längere Zeit hinweg noch schön weiter ausbauen und nach oben hin zulegen lassen, damit der Birkencharakter herauskommt. Evtl. könnte die Lanze dann etwas mehr eingekürzt werden (aber das ist nur meine Anschauung, und soll dich in deiner Fantasie nicht einschränken :) )
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Joseph, ich kann mich da Schanananinchen nur anschließen und würde noch versuchen, die seitliche neue Krone näher an den Jin zu bekommen, damit man die neue Krone besser ausarbeiten kann. Den Jin würde ich nach und nach einkürzen - sonst gefällt er mir auch gut.
Viele Grüsse, Frank.
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Joseph,
ich finde die Lanze ist im Vergleich zum Stamm zu lang (meine Meinung). Hier hilft (mir) der goldene Schnitt, wenn ich mal ratlos bin (kommt öfters vor :wink: ). Bei dem linken Ast, der aus dem Stamm wächst, fehlt mir die Verjüngung. Sie würde die Glaubwürdigkeit des Baumes enorm erhöhen. Schale und Stamm sind sehr schön.

Gruß Reinald
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo Birkenfreund,

ich habe mir auch eine Birke angeschafft, wo die Äste noch nicht hängen. Das wollte ich ggf. in Angriff nehmen, kannst Du mir einen Tipp geben was die Drahtstärke angeht? Die Birke hat eine Gesamtgröße von über 1m. Traue mich ans drahten nicht so wirklich dran, denke die Äste sind schon zu stabil und dick dafür, oder? Und nur die Triebe runterdrahten...na, ich weiß nicht :?

Bild

Muss halt dringend auch mal das Auslichten in Angriff nehmen, bin mir bei dem Teil aber noch gar nicht so sicher, wohin die Reise gehen soll...

Danke für Deine Tipps, gerne auch per PM.

Gruß
Adrian
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo und vielen Dank für eure netten Antworten. Ja der Jin ist etwas daneben und die Krone ist auch noch nicht dort wo sie sein sollte, nur habe ich mal den Jin abgedeckt weil ich ihn aich abschneiden wollte aber das sieht dan erst richtig schlimm aus. Die Goldene Mitte würde zur not gehen, aber ich denke mal ich versuche sie erstmal noch etwas wachsen zu lassen und werde versuchen noch etwas in die höhe zu gehen.
X-gen zu deine Birke würde ich auch nicht machen nur die triebe nach unten das geht gar nicht, und so wie bei meiner wird das eine unentliche Geschichte. Weil die Birken immer wieder nach oben wollen. Aber nichts desto trotz find ich deinen Baum schon recht schön ich würde wie du schreibst auch erstmal auslichten. So wie auf meinem Bild vielleicht die rotmarkierten raus und dan mal schauen was noch rausfliegen könnte den rechten runter , und die Krone etwas runder und eventuell etwas tiefer Gestallten. Aber wen du jetzt schneidest würde ich dir guten Wundverschluss emfehlen das die Schnittstellen dicht bleiben.
MfG Joseph

Sorry X.gen aber das Bild von dir ist zu gross, hast du noch eins mit 70 Mb?
MfG Joseph / Tilo
Antworten